Felge hat 'ne Delle

  • Hi,


    beim Putzen gerade habe ich an der vorderen Felge meiner 1290R unten zu sehende Delle entdeckt.

    Dass ich mir eine neue Felge hole ist klar, aber jetzt die Frage:


    Sollte ich die Superduke stehen lassen, oder ist fahren so weiterhin möglich bis die neue Felge da und ein Reifen montiert ist?

    Luft tritt keine aus, ich weiß nicht wann das aufgetreten ist, aber ich bin gestern erst > 300km gefahren (vielleicht hab ich da eine der vielen Fräskanten zu schnell genommen)

  • Also ich hätte damit keine Probleme sie noch weiter zu fahren.

    Auch kann ich dir sagen das es gute Leute gibt die dir die Felge wieder richten.

    Und das mit Gutachten bzw. Prüfung.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hatte ebenfalls mal eine ganz böse Delle am Vorderrad, Luft ist keine entwichen, aber durch den Tüv kommen... geht natürlich net.

    Hatte bei eBay eine gute gebrauchte Felge gekauft. Dazu kamen noch zwei neue Reifen von Brückenstein, dann hat sich der Tüv Mensch auch gefreut und es gab die Plakette.
    Hatte hier in der Gegend keinen Shop, der mir eine Alufelge richten könnte und wenn zu welchem Preis, gell?

    IMG_20220606_165558.jpg

    Je n’ai pas vraiment besoin de grand-chose, Il n'est pas nécessaire que ce soit le plus rapidement possible, Je vis de manière très économique. Vive l’épargne!
    :driften:

  • Hi zusammen,


    danke für die Antworten.

    Ich habe mir bei KTM mit 15% Rabatt eine neue Felge bestellt und werde die alte bei Gelegenheit richten lassen und auf die Seite stellen - man weiß ja nie:)


    Andere Frage:


    Würdet ihr den Reifen weiter fahren? Bzw. hat es ja sowieso circa einige 100km gedauert, bis ich die Delle bemerkt hab - bin also schon einiges so gefahren und habe (auch nachdem mir der Schaden bewusst war) nichts davon gemerkt - kann ich den Reifen beruhigt auf die Verschleißgrenze runter fahren, oder könnte da mit der Zeit noch ein Schaden durch eine ledierte Karkasse entstanden sein und ich sollte lieber einen neuen Reifen draufziehen?



    Grüße

    690 Duke IV '13

    790 Duke '18

    🔜 1290 Superduke R '23

  • Beim Reifen wäre ich Vorsichtig.

    Kommt zwar darauf an wie scharfkantig das ganze war, aber es könnte evtl. sein, dass der Reifen was abgekriegt hat.

    Warum mahne ich zur Vorsicht?

    Weil meinem Sohn schon mal beim Anbremsen der vordere Reifen geplatzt ist. Der ist quer gerissen (deshalb Vermutung einer Vorschädigung)
    Der Reifen war auf der gebrauchten Maschine schon drauf. Somit nicht klar was vorher war.


    Ja, er war auf der Tour schon extrem abgefahren. Gewebe8 war rundum aber noch nicht zu sehen. Alles Gummi!

    Hatte ich schon öfter, werde ich nie mehr machen (Reifen abfahren)


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde den Reifen nicht runter fahren. Bei wenig Gummi kann sich eine Vorschädigung saublöd auf die Gesundheit auswirken.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Gibt zwei Dinge bei denen ich (mMn zu recht) extrem pingelig bin: Bremse und Reifen. Beim kleinsten Zweifel lieber neu als dann böse Überraschungen zu erleben. Man kann halt nicht reingucken wie die Karkasse aussieht. Rumrollern wird sicher noch ewig gut gehen. Aber wann ist bei Hitze und Druck das Fass voll? Mir wärs zu heikel.

  • Auf dem zweiten Foto sehe ich zwei kleine Stellen über der Delle, durch die der Reifen die Kraft in die Felge gegeben haben könnte.

    Für mich wäre das gute Gefühl, also keinerlei komische Gedanken beim fahren, erst mit einem neuen Reifen wieder so wie es sein sollte.

    Wenn der Schaden von jemanden anderen z.B. durch einen Unfall verursacht worden wäre, dann gibt es, ohne auch nur eine Sekunde zu zögern einen neuen Reifen, so würde ich bei diesem Schaden auch verfahren.

    IMG_9623.jpeg

  • Ich hatte da (Bursig) im Winter eine Felge zum richten, mit einer etwas kleineren Delle. Arbeit war super. Allerdings war, wie auf der Homepage beschrieben der Lack ab an der Stelle der Delle. War nun etwas schade, aber wie gesagt, geht aus den AGB und der Homepage hervor, daß damit zu rechnen ist.

    Schwarzer Dichschichtlack mit der Airbrush-Pistole nachlackiert und siehe da, so gut wie neu.


    BURSIG, würde ich wieder eine Felge hinschicken. :Daumen hoch:


    Gruß


    Markus