CarPlay/Android Auto Upgrade —> Interessante Display-Systeme (Carpuride und andere Displays)

• OBD2 auf CP/AA-Dashboards

Per Definition sind Echtzeitanzeigen, explizit Tacho und Drehzahlmesser von der Anzeige ausgeschlossen (sic!)

Das bedeutet, dass nur bestimmte Werte und dann ausschließlich in Tabellenform angezeigt werden.

OBD2-Tachos und Reset-Buttons werden also never ever realisierbar sein, es sei denn auf Outdoor-Handys und -Tablets.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Nach einigem hin und her und langer Bestellzeit endlich fertig montiert. Startbild ändern geht bei diesem 6,25" Modell nicht. Bei Ali heisst es MTD-17. Wie üblich ohne Typenschild und Herstellerangabe. Es soll ein Cortex-Prozessor drin sein. Es werkelt ein Tina OS, ein chinesisches OpenWRT Derivat. Man hat Zugriff über die Android ADB-Schnittstelle, kann aber darüber nicht schreibend auf den Flash zugreifen. Mit den Android-Auto-Einschränkungen werde ich leben müssen. Probefahrt steht noch aus.

Grüsse aus der Oberlausitz.

• Kannst du i.was zu MirrorLink, GPS-Navigation oder Airplay sagen?
    Das gibt Ali ja auch alles an.

Einige Versuche mit Androd Auto (AA) habe ich gemacht. Ich wollte den Smartphone-Screen komplett ohne AA-Beschränkung spiegeln. Samsung S9 probiert mit und ohne rooting. Damit habe ich es bis zur Anzeige geschafft, konnte den Touch aber nicht bedienen. Dann nochmal das Gleiche mit LingeageOS. Auch nicht besser. Habe jetzt aufgegeben und nehme Osmand wie es ist. Als Reserve gibt es ja noch Kurviger und Maps.

Mit Apple-Schachteln hab ich nix am Hut.

Gruss aus dem Osten.

• Meine Recherchen hinsichtlich MirrorLink sind auch nicht besser ausgefallen. Im Gegenteil, ich hatte den Eindruck, dass ML bereits länger auf dem Abstellgleis ist.

Das Problem sollten in letzter Konsequenz die Restriktionen der beiden Äpp-Stores sein.

Um ein Dash mit (weitgehender) Funktionalität eines „Tachos“ zu bekommen muss das OS der CP/AA-Display gemoddet werden.

Das „Display“ braucht einen unabhängigen Task, in welchem die per BT gesendeten OBD-Daten in einem mittig plazierten Fenster angezeigt werden. Gleichzeitig wird die CP/AA-Anzeige auf einen linken und rechten Screen verteilt.

Aber das ist nat. nix, was sich von selber häckt. 😝

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• ...

Das „Display“ braucht einen unabhängigen Task, in welchem die per BT gesendeten OBD-Daten in einem mittig plazierten Fenster angezeigt werden. Gleichzeitig wird die CP/AA-Anzeige auf einen linken und rechten Screen verteilt.

...

Mmmmh. Also modden fällt m.M.n. aus. Die Chinesen haben zwar einiges veröffentlicht (TinaOS), jedoch natürlich nicht das, was der Hersteller des Geräts draus gemacht hat. Die Anleitungen zudem fast nur in Hühnerschrift.

Zu deinem Ziel noch eine wage Idee: es gibt bei AA einen Screen, der auf einer Seite deine Audio-App anzeigt. Was wäre wenn man eine kleine AA-App machen würde, "die so tut" als ob sie eine Audio-App wäre?

• Mit diesem Trick liese sich das System überlisten, genauso lang bis es bekannt wird.

Ich weiß nicht wie es bei Android ist, unter iOS musst du blechen um eine Äpp zu veröffentlichen. Das wäre ein teurer Spaß.

Um der Entdeckung zu entgehen/ sie zu verzögern müsste eine Backdoor implementiert sein, die auf einen auf dem System befindlichen Schlüssel zugreift um ML frei zugeben.

Das ist aber gesteigertes Häcking, für so was hab ich keine Ader mehr,vund Zeit schon gar nicht.

Es führt kein Weg an der Erkenntnis vorbei:

wer alles plug’n play will braucht ein Outdoor-Dingens.

• Hi Leute,

muss sagen, dass hier alles super angesprochen bzw. gelöst wurde. Was mir eigentlich noch fehlt ist eure Meinung und Bilder zur Dashcam.

Ich bin am überlegen mir eine Dashcam an meine 390er zubauen. Jetzt schwanke ich noch zwischen eine reine Dashcam oder CarPlay.

Benötige eigentlich kein extra Navi, da ich das Garmin XT benutze. Daher dachte ich an eine reine Dashcam zu einen guten Preis.- Leistungsverhältnis. Bei Ali ist die Auswahl leider nicht groß, falls jemand einen Tipp hat würde ich mich freuen.

• Ist halt die Frage, was du willst.

Wenns um wirklich gute Bilder geht, also Fotos die in 4K aus nem Film extrahiert werden sollen oder "nur" ein wirklich gutes Video-Material...

Da bleibt so gut wie nix übrig von den Däshes.
    In diesem Fall ist GoPro die erste Wahl. Und wenn es auch noch mit Kommentaren gut klappen soll ist ein direkter Mikrofon-Eingang genial.

Billigst ist das nicht. Aber wenn du später gescheite Bilder haben willst alternativlos

• Ist halt die Frage, was du willst.

Wenns um wirklich gute Bilder geht, also Fotos die in 4K aus nem Film extrahiert werden sollen oder "nur" ein wirklich gutes Video-Material...

Da bleibt so gut wie nix übrig von den Däshes.
    In diesem Fall ist GoPro die erste Wahl. Und wenn es auch noch mit Kommentaren gut klappen soll ist ein direkter Mikrofon-Eingang genial.

Billigst ist das nicht. Aber wenn du später gescheite Bilder haben willst alternativlos

Danke für deinen Tipp,

Die GoPro habe ich auch schon im Auge. Wenn ich 300-400 € für eine gute Dash Cam ausgeben muss, werde ich sowieso auf eine GoPro gehen. Da die reine Kamera auch vielseitiger ist und mehr Möglichkeiten bietet. Muss mal hier im Forum auf die Suche gehen, was die Meinungen und die Bedienung über die GoPro gibt.

• Ich hab (glaub) die Bläck 9er

Bildtechnisch perfekt. Ich drehe nur in 4K/30 fps. Einzige Schwachstelle ist, dass es keinen gescheiten Mikrofonanschluss gib. Du musst ein globiges, nicht ganz billiges Mist-Ding dran stöpseln um ein dammisches Mikro zu betreiben. Andernfalls wirds nur bei sehr niedrigem Tempo und offenem Helm was mit Kommentaren.
    Motorsound ist i.d.R. kein Thema, sofern du einen Windslayer drüber ziehst.

• Habe mal bei Ali gestöbert und mir ein L300 "von Wem auch immer" geordert :grins: .

L300.jpg

Mir sagte das schlanke Design zu und auch das nur ein Kabel aus dem Gerät kommt, da das Dash-Cam-Gedöns entfällt.

Ebenso die hohe Auflösung von 1560x720.

Da an der Svartpilen 401 eine Lenkerstrebe verbaut ist habe ich gleich eine Halterung zum "Experimentieren" da zu bestellt.

Halterung 3.jpg

Halterung 1.jpg Halterung 2.jpg

Bin die letzen Tage das Ganze angegangen und kann sagen "Experiment" gelungen :Daumen hoch: .

Ich konnte den original Kugelkopf entfernen und den Alu-Block montieren. Die original Schrauben sind dafür etwas kurz und "packen" gerade so, werden aber noch gegen etwas längere getauscht. Alternativ könnte man die Sacklöcher im Alu-Block etwas tiefer bohren, da noch genug Material vorhanden ist.

IMG20250531141048.jpg

Das Anschlußkabel bietet eine Wasserdichte Verbindungskupplung und Klemmen für GND, Batt.+, ACC.

Ich hatte unter der Sitzbank noch eine abgesicherte Leitung der Kennzeichenleuchte von meinem Heckumbau über.

Dort habe ich Batt.+ und ACC zusammengelegt und das funktioniert einwandfrei. Das ganze wird mit einschalten Zündung aktiviert.

Die Verbindungskupplung und Leitung konnte ich unter dem Tankträger in einer Nut sauber einklemmen und der weitere Kabelverlauf erfolgte unsichtbar.

Lenkereinschlag funktioniert in beide Richtungen ohne Probleme.

IMG20250603163233.jpg

Die Montage an der Strebe gestaltete sich problemlos und lässt sich optimal ausrichten ohne das der Blick auf den Tacho beeinträchtigt wird.

Optisch integriert sich das L300 auf der Svartpilen wunderbar :staun: :knie nieder: .

IMG20250603161827.jpg IMG20250603161638.jpg IMG20250603161645.jpg IMG20250603161700.jpg

Ein erster Test stimmt mich positiv. Helligkeit und Auflösung ist sehr gut, Bedienung klappt auch einwandfrei, ist allerdings nicht ganz so flüssig wie an einem Top-Smartphone aber vollkomen ausreichend.

Praxistest während der Fahrt mit Handschuhen und Audiofunktionen/Kopplung muss ich noch testen.

IMG20250603163113.jpg IMG20250603163201.jpg

• Hab das auch vom Ali für 100Euro. Geht gut mit Calimoto und iPhone 14. Manchmal ist es noch günstiger.IMG_1999.jpeg

Hi Michael,

Dein Navi sieht ja optisch super aus. Bist du immer noch zufrieden damit? Kannst du mir mal die genaue Bezeichnung zukommen lassen? Alleine unter c5 kann ich nichts finden.

Auf wenn möglich, von deiner Halterung.

• Ich hatte das ding auch. 1 Jahr und dann hat es sich kaputt vibriert.
    Jetzt 6 zoll carpuride. viel besser, gerade display und touchsensitivität. Dazu noch kein struggle weil das alte ding auch den audio output übernommen hatte wegen dem integrierten Lautsprecher. Musste immer am Handy umstellen (lassen durch automation)

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Ich hab das W603. Das 7 Zoll Gerät war mir aufgrund des Seitenverhältnisses zu hoch an meiner Supermoto

Hatte bisher keine Probleme mit der handschuhbedienungn

• Für Android Auto finde ich die 7 Zoll besser weil ja die APP Leiste unter der Karte ist und ein bischen Platz wegnimmt.

Das 702 hat bei meiner 1290 R genau zwischen die Scheibenhalterungen gepasst.

Mit Carplay oder auf ne Supermoto hätte ich wohl auch das 603 genommen,

Kameras kommen mir aber keine ans Motorrad.

• Wie macht Ihr es mit der Speisung des Akkus von Eurem Smartphone? Mit diversen Apps am laufen, zieht das ja schon ziemlich den Akku leer ...

Ich habe immer Calimoto, Blitzer.de, Spotify und manchmal parallel noch Diablo Superbike laufen. Da würde der Akku meines S25Ultra nicht den ganzen Tag halten...

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

• Ich schaue dass ich alles im offline Betrieb habe. Spotify hab ich meine Musik zum Moped fahren hauptsächlich runtergeladen.

Navi App die Karte offline gespeichert

Energiesparmodus aktivieren am Handy.

Das bringt schon viel.

Sollte es mal knapp werden hab ich einfach ein Kabel von der usb Buchse am Moped in meine Jackentasche rein