Car Scanner läuft unter AA und CP, mutmaßlich alle andere OBD2-Apps auch.
Bei Scarscanner scheints jedoch keine komplett frei konfigurierbare Oberfläche zu geben
Immerhin, der Tacho, Kühlmittel und Drehzahlmesser lässt sich anzeigen, letzterer auch richtig intelligent programmieren.
Genauso hatte ich mir das erst vor kurzem gewünscht. Schließlich greift dat SmørreBøke nicht auf 140Nm zurück 🤣
Lt. dem Messprotokoll -und zwischenzeitl. auch der letzten 3TKm ErFahrungen, kommt der erste merkliche Nm-Peak bei ca. 6750 - 6800 -min
Danach fällt die Schwuppdizität in eine leichte aber spürbare Senke, die den nächsten (und maximalen) Nm-Peak bei 8.500 -min hat
Zwischen diesen beiden Punkten lässt sich ein „grüner Bereich“ anzeigen. Danach rot geht allerdings nicht. Zusätzlich gibts die Möglichkeit, am tatsächlich erreichten oberen Drehzahlbereich nen gelben Marker zu hinterlassen
Und noch so ne Art Schaltblitz.
Genau damit hab ich dat SB bereits beglückt. Es blinkt ab 6.800 -min und leuchtet dann ab 8.500, wobei die max. PSse erst bei 8.900 -min anliegen, was aber völlig egal ist, denn wer 1-Zylinder ausquetscht oder ausgequetschte 1-Zylinder in Verkehrt bringt… ist selber schuld 🥳
Jedenfalls zusammen mit dem 14er Ritzel ist Fahren zw. 6.500 und 6.800 eine unerhört lässige Angelegenheit. Suggeriert einem fast schon das Gefühl von völlig ausreichendem Punch 😜
Im Moment suche in nach anderen OBD2-Apps, die Dashboard mäßig mehr Spielraum lassen.
Derdinx bin ich auch darauf gestoßen, dass so ein OBD2-Dongle womöglich die Batterie leersaugen könnte. Weiß wer, ob der OBD2-Port mit Dauerstrom beaufschlagt ist? Ansich kann ich mir das gar nicht vorstellen.
Das hab ich auf die Schnelle mit Carscanner gebastelt, Hintergrundfarben blick ich noch nicht durch: