CarPlay/Android Auto Upgrade —> Interessante Display-Systeme (Carpuride und andere Displays)

• Car Scanner läuft unter AA und CP, mutmaßlich alle andere OBD2-Apps auch.

Bei Scarscanner scheints jedoch keine komplett frei konfigurierbare Oberfläche zu geben

Immerhin, der Tacho, Kühlmittel und Drehzahlmesser lässt sich anzeigen, letzterer auch richtig intelligent programmieren.

Genauso hatte ich mir das erst vor kurzem gewünscht. Schließlich greift dat SmørreBøke nicht auf 140Nm zurück 🤣

Lt. dem Messprotokoll -und zwischenzeitl. auch der letzten 3TKm ErFahrungen, kommt der erste merkliche Nm-Peak bei ca. 6750 - 6800 -min

Danach fällt die Schwuppdizität in eine leichte aber spürbare Senke, die den nächsten (und maximalen) Nm-Peak bei 8.500 -min hat

Zwischen diesen beiden Punkten lässt sich ein „grüner Bereich“ anzeigen. Danach rot geht allerdings nicht. Zusätzlich gibts die Möglichkeit, am tatsächlich erreichten oberen Drehzahlbereich nen gelben Marker zu hinterlassen

Und noch so ne Art Schaltblitz.

Genau damit hab ich dat SB bereits beglückt. Es blinkt ab 6.800 -min und leuchtet dann ab 8.500, wobei die max. PSse erst bei 8.900 -min anliegen, was aber völlig egal ist, denn wer 1-Zylinder ausquetscht oder ausgequetschte 1-Zylinder in Verkehrt bringt… ist selber schuld 🥳

Jedenfalls zusammen mit dem 14er Ritzel ist Fahren zw. 6.500 und 6.800 eine unerhört lässige Angelegenheit. Suggeriert einem fast schon das Gefühl von völlig ausreichendem Punch 😜

Im Moment suche in nach anderen OBD2-Apps, die Dashboard mäßig mehr Spielraum lassen.

Derdinx bin ich auch darauf gestoßen, dass so ein OBD2-Dongle womöglich die Batterie leersaugen könnte. Weiß wer, ob der OBD2-Port mit Dauerstrom beaufschlagt ist? Ansich kann ich mir das gar nicht vorstellen.

Das hab ich auf die Schnelle mit Carscanner gebastelt, Hintergrundfarben blick ich noch nicht durch:

Dateien

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

2 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• Weiß jemand ob man die Spannungsversorgung auch von dem vorhandenen Garmin XT-Halter für das Carpuride abzapfen kann? Idealerweise direkt über die Halterung, so das man die Geräte untereinander wechseln kann?

• Kein Problem, sollte das Garmin am 12V-Bordstrom hängen.

Kann aber nicht sicher sagen, dass das auch so ist. Hatte vor Jahren ein Garmin, das hatte einen 12V/5V oder was weiß ich für einen Konverter, von dem führte eine Strippe von „weit unten“ zum Navi.

Hast du denn keine Anleitung? Da steht drin was wo angeschlossen wird.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Bei meinem dreiwöchigen Test in Urlaub mit dem Carpuride 702 über AA und OSMAnd war es die blanke Katastrophe. OSMAnd ist dauernd abgestürzt. Und konnte auch nur selten die Route wieder aufnehmen.

Das war bei mir im Juni diesen Jahres ganz genauso!

OSMAnd+ hat über AA überhaupt nicht funktioniert - entweder hat es ewig gebraucht, bis die Karte angezeigt / aktualisiert wurde und es ist laufend abgestürzt!

War überhaupt nicht zu gebrauchen!

• Das 35,- Teil ist da.

IMG_9275.jpg

IMG_9276.jpg

Wirkt solide, Leuchtkraft, Auflösung unerwartet gut.

Nennt sich

IMG_9277.jpeg

und aoll sogar Servive haben

IMG_9279.jpeg

Car Scanner läuft unter AA und CP, mutmaßlich alle andere OBD2-Apps auch.

Habe die FreeVersion von CS. Außerdem ist das Bike nicht BT-Co nnected. Aber die Äpp erscheint unter CarPlay nicht.

Überhaupt. CP im Auto per Sprache zu bedienen find ich ja ok. Aber dass Siri auch am Bike zuhören soll geht mir auf den Sack. Am bike hab ich vor Jahren bereits wieder alles Headset mäßige wieder ausgebaut. Das will ich auchj jetzt nicht mehr haben.

Die Vorstellunhg, dass nur von Äppel genehmigte Äpps laufen ist jedenfalls schon sehr ernüchternd. Aber da kann das Ekiy nat. nix dafür.

Lässt sich Android unzensiert spiegeln?

OSMAnd+

Wenn ich -als Non-Android- OSMAnd lese, frag ich mich, ob es dem Spiegeln nicht erlaubter Äpps dient?

Aber egal. Es scheint ja nicht zu funzen.

Als NavigationsÄpp hab ich mir mal „MyRoute-App“ installiert.

Gibts da Erfahrungen?

• Benutze ich schon seit Jahren, hat immer super funktioniert.

Großer Vorteil ist, dass man sofort Zugriff auf seine Routenbibliothek hat. Nachteil ist, dass man dafür mobile Daten braucht während die Navigation auch gut offline geht.

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• OSMAnd ist ein bekanntes Navi-Programm, das es sowohl für Android als auch iOS gibt.
    Es kann eben auch Motorrad-Navioptionen unterstützen - nur die Kaufversion (mit + im Namen) kann Android Auto (und Apple Carplay?)...
    Wie gesagt, bei mir hat es nicht funktioniert und war eine einzige Katastrophe.
    Für die Spiegelung des kompletten Bildschirms von Android gibt es Screen2Auto - das hat bei mir ganz gut funktioniert, ist aber für Navi-Apps etwas "zäh"...

Als Navi-App habe ich auf meiner letzten Albanien-Tour ebenfalls "MyRoute" verwendet.
    Da war die App unter Android Auto zwar stabil - aber doch stark eingeschränkt - man konnte z.B. nicht in die Karte herein- oder herauszoomen - auch die Routenoptionen ließen sich über AA nicht so richtig ändern.
    Auch wollte ich eine reine Offline-Navigation hinbekommen (weil ich nicht für alle Länder eine SIM-Karte / Roaming-Möglichkeiten hatte) - das geht mit MyRoute ebenfalls nur beschränkt.
    Je nach "Modell" der Karte braucht man dann plötzlich doch wieder eine Internet-Verbindung - für die Planung von Routen sowieso.

Das macht das Umplanen sehr schwierig...

• Welche Navi-Soft unterstützt Offline Karten?

Am liebsten wär mir was mit OpenStreetMaps.

• Kein Problem, sollte das Garmin am 12V-Bordstrom hängen.

Kann aber nicht sicher sagen, dass das auch so ist. Hatte vor Jahren ein Garmin, das hatte einen 12V/5V oder was weiß ich für einen Konverter, von dem führte eine Strippe von „weit unten“ zum Navi.

Hast du denn keine Anleitung? Da steht drin was wo angeschlossen wird.

Das Garmin XT hängt über einen Spannungsregler an 5 V, das XT2 an 12 V.

• ...
    Für die Spiegelung des kompletten Bildschirms von Android gibt es Screen2Auto - das hat bei mir ganz gut funktioniert, ist aber für Navi-Apps etwas "zäh"...

...

Darf ich fragen, wie du dein Handy gekoppelt hattest? Nur per Bluetooth, zusätzlich mit WLAN-Unterstützung oder per USB-Kabel?

Ich konnte über Screen2Auto zwar sehen, aber nicht bedienen. Hierfür ist wohl ein gerootetes Android erforderlich. Das versuche ich gerade einzurichten, ist aber zäh.

Grüße aus der Oberlausitz.

• ich habe Osmand+ bislang auf ein paar kleineren Touren getestet und hatte noch keine Probleme oder Abstürze.

Die Karten sind sehr gut abzulesen auf dem Carpuride702.

Sonst nutz ich auch Sygic (Premium, 15€ im Jahr) , für Straßennavigation auch super, ein paar weniger Details als Osmand+, dafür aber mit Blitzerwarnung

Weiß einer ob man Blitzer in Osmand+ anzeigen kann? Habe das in den umfangreichen Menüs nicht gefunden

dann werd ich das mal guuhkeln

edit:

habs gefunden

unter Navigationseinstellungen - Sprachansagen - Blitzer

kann man es einschalten. Hatte es im Motorradprofil nicht aktiviert

Ob es klappt und wie es angezeigt wird sehe ich dann bei schönerem Wetter (Sprachansagen nutze ich nicht im Helm, nur im Auto)

2 Mal editiert, zuletzt von tom1290r ()

• Ist scheinz nur für Android.

• Was unter CP sofort funktioniert ist AmiGo von tt.

Per Anmeldung sind schon mal die eigenen Orte vorhanden, Routen lassen sich nicht in Gang setzen -war und ist aber auf dem tt selber auch nicht immer der beste Einfall. Kostet halt auch nix.

Ach ja!

Radar-Gedöns ist alles vorhanden. Im Grunde nutze ich das Rider zu 95% für (eigene) Orte und Blitzer.

Wer bereits ein tt-Konto hat spart so ggf. mühseliges Neuanlegen.

• Darf ich fragen, wie du dein Handy gekoppelt hattest? Nur per Bluetooth, zusätzlich mit WLAN-Unterstützung oder per USB-Kabel?

Ich konnte über Screen2Auto zwar sehen, aber nicht bedienen. Hierfür ist wohl ein gerootetes Android erforderlich. Das versuche ich gerade einzurichten, ist aber zäh.

Grüße aus der Oberlausitz.

Sowohl per Bluetooth als auch mit WLAN-Unterstützung - das läuft aber automatisch, da mache ich nichts besonderes.
    Mein Handy ist schon immer gerootet - deswegen funktioniert das wohl auch mit Screen2Auto :zwinker:; wobei ich noch weiß, dass die Installation tricky war - soweit ich mich erinnere, hat S2A erst dann funktioniert, wenn die Installation über "AAEase" durchgeführt wurde...

• ExDiavelFrank

Hat den Titel des Themas von „CarPlay/Android Auto Upgrade —> Interessante Display-Systeme“ zu „CarPlay/Android Auto Upgrade —> Interessante Display-Systeme (Carpuride und andere Displays)“ geändert.
  • Ich habe das Elebest Carplay C650 mit 5 Zoll zum Ende der Saison 24 noch kurz getestet. Ich plane am Macbook oder iPhone mit kurviger. Die Route speichere ich dann unter “Notizen”. Von dort kann ich sie mit OSMAND öffnen. Diese App ist am Elebest verwendbar (Google Maps, Apple-Karten, Scenic und Calimoto funktionieren auch). OSMAND bietet auch Offline Karten an, so kann ich im Hotel mit WLAN planen und dann ohne Roaming ausserhalb der EU navigieren. Bis kurviger mit CarPlay funktioniert für mich eine brauchbare Lösung.

Funktioniert hat das Elebest ganz gut bis auf ein paar kurze Kontaktunterbrechungen (kein Akku vorhanden). Kälte mag es anscheinend nicht so, ist bei einer längeren Fahrt mit ca. 5 Stunden im Dauerregen und immer unter 8 Grad Außentemperatur ausgefallen. Stand wegen einer Polizeikontrolle dann ca. 10 min in der Sonne, dann ging's wieder.