Nein. Carplay/AA ist immer im Querformat
CarPlay/Android Auto Upgrade —> Interessante Display-Systeme (Carpuride und andere Displays)
-
-
Weil ich mit der Kugelhalterung den Winkel zwischen "gut ablesbar" und "verdeckt das Cockpit" nicht zufriedenstellend hinbekommen habe, musste ich mir was einfallen lassen.
Habe mir den RaceFox Halter bestellt und eben mal alles ein Bisschen gebogen, gefeilt und gebohrt und jetzt passt das optimal für mich.
-
Ich habe mir jetzt auch das Startlogo geändert. Inzwischen gibt es einen Webservice, mit dem man die Datei erzeugen kann.
WebService: https://www.gs-forum.eu/thread…uride.201889/post-3443224
Einfach ein Foto (1024x600 beim 702) hochladen und dann die .bin-Datei runterladen.
Das ganze auf eine sonst leere Micro-SD-Karte (FAT32) mit max. 32GB (ich habe eine 16GB) kopieren.
Dann carpuride starten und wenn der Homescreen erscheint die Karte einstecken. Dann erkennt er die Karte und es dauert 5 Sekunden (Timer wird angezeigt) und er startet neu.
Bei einer anderen Anleitung musste ein User das "Karte"-Icon im Hauptmenü betätigen und manuell neustarten. Bei mir passierte beides automatisch.
Das war's auch schon. Die Anleitung ist ohne Gewähr. Ich gebe nur das wieder, was ich in einem anderen Forum gelesen habe und selbst ausprobiert habe.
-
Hallo Michael,
vielen Dank, das funktioniert einwandfrei.

-
Hallo,
Ich habe mir auch das 702 bestellt und warte noch auf ein paar Teile zur Montage am Geräteträger. Beim ersten Anhalten und Position finden, kommen mir aber etwas Bedenken wegen der Größe an meiner 390er Adventure. Allerdings möchte ich auch möglichst schnell erkennen können, ob es sich lohnt einen Abstecher über einen Feld oder Waldweg zu machen, oder ob der schon nach 200m auf einem Acker endet.
Hat jemand das schon an einer 390er montiert? Dann bitte mal ein Foto einstellen oder per PN.
Dann noch eine allgemeine Frage zum Displayschutz. Ich würde gerne wegen Staub eine Schutzfolie drauf machen. Taugen die etwas oder gibt es dann Probleme bei der Bedienung?
Achso. Hat das 502 irgendwelche Nachteile gegenüber dem 702, ausser dem kleineren Bildschirm und dem fast identischen Preis?
-
Ich habe meinem W502 eine Brotec-Schutzfolie gegönnt. Mit nur 500 km Erfahrung habe ich kein Sensibilitätsverlust bemerkt.
-
Ich würde gerne eines der Systeme (entweder W603 oder W702) auf meiner 890 Adv. verwenden - aber nicht per RAM-Mount sondern am Navihalter oberhalb des Displays.
Gingen beide Größen oder wird dann das KTM-Display verdeckt?
Und: hat jemand ein Samsung Galaxy S20 FE und verwendet es damit?
Lt. Webseite soll das S20 mit den Geräten "z.Zt." nicht funktionieren?!
Hier mein Thread dazu im ADV 890-Bereich: Carpuride-Displays - welche Größe
-
Das 603 ist so groß wie iPhone 15pro Max
-
Wenn die Anordnung wie bei der 390er ist, wird da nichts verdeckt. Zumal da noch ein breiter schwarzer Rand ums Display ist. Aber sogar mit dem kurzen Arm vom RamMount wird da nichts verdeckt.
-
Wenn die Anordnung wie bei der 390er ist, wird da nichts verdeckt. Zumal da noch ein breiter schwarzer Rand ums Display ist. Aber sogar mit dem kurzen Arm vom RamMount wird da nichts verdeckt.
Welche Variante hast Du? W603 oder W702?
Hast Du Bilder von Deiner Montage? -
Falls jemand Interesse hat, ich habe ein W603 mit den zwei Kameras abzugeben.
-
Ich habe bei Carpuride nachgefragt wg. der Smartphone-Kompatibilität.
Da kam dann sehr schnell zurück, dass es aufgrund von Problemen mit dem Android system Telefone gäbe, die nicht mit Android Auto kompatibel wären und dass sie da leider aktuell nichts tun können.Hier der Originaltext:
Due to issues with the Android system, some phones are not compatible with Android Auto. We apologize that we are currently unable to resolve this issue.
Da ich mit meinem Telefon problemlos im Auto AndroidAuto verwende, sollte das doch auch mit deren Geräten funktionieren, oder?
Ich habe diesbezüglich wieder bei Carpuride nachgefragt - aber da noch keine Antwort erhalten...
BTW, bei eBay gibt's (noch heute und morgen) das W702 gerade neu für ca. 180 Eur (199 Eur - 10%) - allerdings mit Lieferung aus China... (evtl. macht der Zoll da noch Schwierigkeiten): https://www.ebay.de/itm/315163384652?itmmeta=01J00TFZEAFDEMQ3NJDN7Q07C1&hash=item4961339b4c:g:CMQAAOSw0n5l0HEp&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4AEdGR%2Fow2MdFKGhRkIa52048r8ItKpC7yleRRMiMrXJ7geQxVgN8b4VsxVfXp5VQlyCMmi99rIykAUT6Pl41%2BVRo5So%2FRIg0A1K9oPZGMz%2FvhfNSsSCNJzW2Z%2F7MOMQJqKaQmjXzE12lRKmOg1ptZuxDSwiPevdF97ntfODx2ACvme5mRwJA8IfIji5WlKcbQHPr36Xr6%2BIeR%2FXGnISAX7PEwYWUcwne4kFM0MBN7Yj%2Bpc%2Bg%2BfywUqwidRj%2FZtQUCbrn76H%2FQ4aftyE%2Fla9D%2BUs4K2Js6ig1Y2Q6kxjRJOI%7Ctkp%3ABFBMrPe_moBk
https://www.ebay.de/itm/315163384652?itmmeta=01J00T5J6MJBPZG8VRQYQNKSSG&hash=item4961339b4c:g:CMQAAOSw0n5l0HEp&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4AEdGR%2Fow2MdFKGhRkIa52048r8ItKpC7yleRRMiMrXJ7geQxVgN8b4VsxVfXp5VQlyCMmi99rIykAUT6Pl41%2BVRo5So%2FRIg0A1K9oPZGMz%2FvhfNSsSCNJzW2Z%2F7MOMQJu%2FLWIGrQ1Wty3%2FMl9Dtavmy3%2B7tRODU2KtZvwFThu7O8NGaMEnSPuLNLmJLjdguZvPLJCo5rnBWYQptM2cUT5ph9wC6BXdW4%2BeCngeeDFC10hfot7C3NceQHrpUsFAqU1ISQ%2Fsse4M0VH4YDxLG4Nn9KDrVkbdbEcVg%2BIky6Tc3%7Ctkp%3ABFBMuqOWmoBk
-
Hallo Matze,
Fotos kann ich Dir morgen machen, wenn der kurze Arm für's RamMount kommt. Die wären dann mit dem 702.
-
gelöscht
-
gelöscht
War das das Bild?
Klappt was nicht? -
-
Hallo zusammen, hab das W702 installiert. Richtig gut. Kann sogar meine Musik über die Lenkereinheit bedienen. Hab jetzt erstmal das Zumo XT weggelegt.
Gruß
Thomas
-
Ja, konnte das Foto anschauen.
Sieht ja schon mächtig aus das Display im Vergleich zum KTM- Display

Hast Du auch Bilder von oben/ seitlich - um zu sehen, wie Du's befestigt hast?
-
Ich habe mein Carpuride wieder abgebaut, nachdem ich es drei Wochen bei einer Balkan-Tour getestet habe.
Mit Google Maps unter Android-Auto funktioniert die Navigation ganz gut, aber wenn man Routen vorher planen und abfahren will, ist man auf andere Navigations-Apps angewiesen. Leider sind die AA-fähigen Apps sehr dünn gesät.
Ich habe OSMAnd (nutze ich schon sehr lange) sehr ausführlich getestet und es war eine einzige Qual. Sobald man die Zündung bei einer Pause ausschaltet und dann wieder startet, ist die Route weg und man muss die Route neu auswählen und wieder neu starten. Sehr lästig. Ich würde erwarten, dass OSMAnd sich die laufende Route merkt und automatisch wieder ausetzt. Andere (Google Maps und Calimoto unter Carplay) können das.
Noch schlimmer allerdings, dass die App regelmäßig abstürzt - immer wieder. Das war praktisch nicht benutzbar. Mit OSMAnd direkt auf dem Smartphone habe ich keine solche technischen Probleme.
Ich bin dann im Urlaub auf mein dienstliches iPhone/Carplay i.V.m Calimoto umgestiegen. Das funktionierte deutlich besser und stabiler. Laufende Routen wurden nach einer Pause (Zündung aus/an) meistens wieder fortgesetzt. Allerdings gab es auch hier gelegentliche Abstürze (deutlichen weniger als bei OSMAnd/AA). Dann musste die Route neu gestartet werden. Sehr stark eingeschränkt ist die Bedienung in Carplay. Tankstelle an der Route suchen geht nicht. Dazu muss das iPhone benutzt werden. Es war insgesamt so gerade noch ok, aber nervig.
Aber KO-Kriterium war für mich, dass der Start einer Route oder Neuberechnung trotz Offline-Karten nicht ohne Internetverbindung möglich ist. Wenn man keine Netzabdeckung hat oder für einen Tag Albanien nicht eine SIM-Karte kaufen will ist das blöd. Wir mussten dann Routen noch am Campingplatz mit WLAN starten, um losfahren zu können. Wenn dann die App abstürzt geht ein Neustart nicht mehr.Das Display selber finde ich sehr gut ablesbar, aber die Apps sind unter AAA oder Carplay doch sehr eingeschränkt. Kurivger entwickelt gerade AA, aber ob das in absehbarer Zeit verfügbar ist und dann sauber läuft, kann ich nicht einschätzen. So einfach scheinen die Schnittstellen nicht zu sein, da es nur wenige Apps anbieten und die auch nicht gut umgesetzt sind.
Ich war die drei Wochen permanent mit dem Ding beschäftigt und entnervt, daher habe ich es abgebaut und durch ein 8" Galaxy Tab Active 5 (inkl. 5G) ersetzt. Damit habe ich ein großes Display und nur ein Gerät ohne die Probleme mit AA und Carplay bzw. den Apps um das ich mich kümmern muss.
Sehr schade, weil ich das Display und das Konzept eigentlich mag, aber für mich taugt es nicht.
-
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht 👍🏻