CarPlay/Android Auto Upgrade —> Interessante Display-Systeme

  • Hallo und guten Morgen,


    da mich das CarPlay/Android Auto Nachrüst-/Upgradethema stark interessiert, suchte und fand ich im Netz einen Anbieter in CN, der - so scheint es - sehr interessante Geräte anbietet.

    Neben dem „Monster 7“ Display eine anscheinend techn. identische 5“ Variante und eine 6,3“ (rechteckige) Variante mit Kamerasystemen.


    Der Formfaktor der 6,3“ Variante sagt mir am meisten zu, das 7“ Trumm könnte recht groß sein - als zusätzliches Display… (?)

    Hat bereits jemand Erfahrungen u/o tiefergehende Kenntnisse über die Systeme?

    Links zum Hersteller und den genannten Motorrad-Produkten:


    carpuride
    carpuride.com


    7“ („Monster“)Display:

    Carpuride W702 Wireless Portable Dual Bluetooth Waterproof IP67 Motorcycle Stereo
    Supports Wireless Connections: Apple Carplay&Android Auto / Bluetooth TransmitterScreen: 7-inch HD IPS capacitive ScreenMultimedia Playback: TF card input…
    carpuride.com


    5“ Display:

    Carpuride W502 Wireless Portable Dual Bluetooth Waterproof IP67 Motorcycle Stereo
    Carpuride W502 -Wireless Portable Dual Bluetooth Waterproof IP67 Motorcycle Stereo Supports Wireless Connections: Apple Carplay&Android Auto / TF Card…
    carpuride.com


    6,3“ rechteckiges Display mit Kamerasystemen (vo+hi):

    Carpuride W603 Wireless Portable Motorcycle Stereo with HD 1080P Dual Cameras
    Carpuride W603 Wireless Portable Motorcycle Stereo with HD 1080P Dual Cameras Supports Wireless Connections: Apple Carplay&Android Auto / Bluetooth…
    carpuride.com

    Ist die techn. Ausstattung des 6,3ers (bis auf die Kamerasystemen) identisch mit den 7“ und 5“ Geräten?



    Derzeit gibt es einiges an Rabattcodes, die 30% und mehr zusätzlich bringen…


    Interessant?

  • schau mal hier rein, da werden die irgendwo auch diskutiert...

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Ich hab ein 702 an einer 701. 😂

    Bin sehr gut zufrieden, gut bedienbar und hat Sonntag ein Powereheelie-Fail inkl Überschlag im Wald mit knapp 100kmh unbeschadet überlebt. Kann es klar weiter empfehlen.

  • Hi.

    Die gibt es unter verschiedenen Namen (Elebest, Ottocar, Carpuride und was weiß ich noch alles...).
    Achte darauf das sie Spritzwassergeschützt sind und nicht fürs Auto.
    Die sind dann immer für Motorräder gekennzeichnet.
    Ich habe das C5 Lite mal günstig geschossen bei Kleinanzeigen, hätte es ansonsten in China bestellt. Wesentlich günstiger als in DE, die importieren die auch nur.

    Bei Amazon gibt es das von DIr verlinkte Carpuride für 212€ aktuell.
    Hier mal eine Suche bei Amazon.

    Ich nutze das C5 in Verbindung mit einem Ipfone und Calimoto App, klappt prima.

  • Hallo,
    anbei und wie avisiert meine ersten Erfahrungen mit dem Carpuride Display in der 5“ Version:

    Ziel ist es, mein iPhone 15 zu „schonen“ und die CarPlay Funktionen, die ich als sehr gelungen und gut empfinde, auch an der SAS 21+ zu erhalten.
    „Schonen“, weil während meiner Duc-Zeit wiederholt Cam‘s vom Testaretta „zerrüttelt“ wurden und ich - obwohl der KTM 1290er deutlich weniger grob ist - hier längere Lebensdauerzeiten erreichen möchte.
    Meine bisherigen Erfahrungen mit TomTom’s, Garmin und dem BMW Navigator (Garmin) waren ok, aber nicht wirklich toll - insbesondere im Hinblick auf die Preise, die für diese Teile aufgerufen werden.
    Die seit kurzem offerierten Carpuride Motorradsysteme machten von der techn. Beschreibung her einen sehr guten Eindruck und erste Rezessionen im Netz gaben mir das „go“ … Das 7“ (W702) erschien mir (Kartonschablone für Positionerungsversuche) als zu groß, das 5“ (W502), etwas zu klein … Na ja, irgendwas ist ja immer und das W502 wurde bestellt - irgendwas mit €180,— in DE.

    Meine Q&D Bewertung des Systems:
    ++ Lieferung und Lieferaufmachung, Lieferumfang
    ++ Inbetriebnahme (wow, war wirklich einfach mit dem iPhone und meinem
    SENA System gekoppelt) … das kenne ich auch anders.
    ++ Systemstart und iPhone Verbindungsaufbau (nur Sekunden) - Prima
    + Systemgeschwindigkeit und Touchfunktion (in den Ecken etwas mehr Druck
    erforderlich, flüssiger Ablauf, machmal ganz leicht verzögerte Reaktion (Raumtemperatur).
    o/+ Montage/Montagematerial:
    - alles was man braucht ist dabei und eine Montage ist prinzipiell in Minuten erledigt
    - wenn man dieses Ram-Mount Design mag, dann geht es fix und einfach
    - ich mag zentrale Platzierung, keine abgedeckten KTM-Display Bereiche und
    „bestmögliche“ Integration … dann muss gebastelt werden.
    ++ Stromanschluß:
    USB und Festanschluss-Kabelei im Lieferumfang, Leitungen etwas "filigran".
    -/o Haptik/Wertigkeit:
    Nun ja, die Befestigungselemente sind gut, das Gehäuse ist einfaches „Plastik“ (Sorry), die Kabelei ist einfach aber ok.
    + Display:
    - Größe, na ja 5“ - war aber meine Entscheidung, passt gut in meine Gesamtvorstellung an der SAS.
    - Die Auflösung ist ok/gut, die Helligkeit erscheint mir als ausreichend. Leider keine automatische Anpassung - so meine bisherige Erfahrung.
    Spiegelnde Oberfläche.
    -/o Gehäuse wird hinten im Bereich der Kugelkopfbefestigung relativ warm (?!)

    - Nur EN Anleitung...bisher habe ich den Sinn/Zweck der beiden möglichen Tonübertragungsoptionen nicht verstanden ... Funktioniert aber trotzdem irgendwie automatisch...
    ++ Preis/Leistung ist trotzdem sehr gut - verglichen mit den etablierten Navi‘s, etc.

          
    —> würde ich es wieder bestellen: ja, das Teil ist für den Preis und basierend auf meinen ersten Erfahrungen echt eine Ansage.

    ??? Lebensdauer/Langzeitverhalten


    Bemerkungen:
    - Eigentlich wollte ich dieses Ram Mount ähnliche 1“ Kugelkopfsystem am Gehäuse ändern, stellte aber fest, dass der AL-Kugelflansch als Kühlkörper wirkt, das Gehäuse darunter „offen“ ist und entschied mich zur Akzeptanz der grobschlächtigeren Kugelei.
    - Beeindruckend ist die System-Bootzeit und wie schnell iPhone und SENA eingebunden sind.
    - Über den Equalizer kann man bei Musikwiedergabe einiges an Sound herausholen und die HD SENA Lautsprecher klingen deutlich besser.
    - Über die mitgelieferte 64GB SD-Karte nimmt das System .mp3 und auch .mkv Video Daten an (weitere habe ich bis dato nicht versucht).
    - Montiert habe ich das 5“ Display (KTM Display verdeckungsfrei) unterhalb des KTM Displays über eine SW-Motech Lenkerklemme, dem kurzen SW-Motech Arm und der Carpuride Gehäuse-Kugel.

    Den Stromanschluss werde ich nach etwas Testzeit auf Festverkabelung umstellen - derzeit über die KTM 12V Dose und USB-Adapter.

    Das iPhone 15 passt genau in die kleine „Tankbox“, in der ja auch ein USB Anschluss ist.
    - Den bisherigen Handy-„Turm“ nebst SP-Connect System werde ich zeitnah demontieren...weniger "Geraffel" vorne dran...
    - Der Carpuride Service antwortet zeitnah auf Anfragen über eMail und auf Englisch.

    Personalisierte Boot-Screens können üder den Service erstellt werden (Bild übermitteln) ... i.d.R. Rückmeldung binnen 24 Std.


    - Achtung - die Gehäuseschrauben waren nur handfest angezogen … prüfen und ggf. nachziehen.

    So, soweit meine ersten Erfahrungen. Sollte ich zu weiteren Erkenntnissen kommen, gibt‘s ein Update.


    Bilder des Geräts und meiner Anbausituation:


    Lieferumfang (64GB SD-Karte bereits verbaut)

    Image-1.jpg


    Montage noch mit OE Carpuride Haltern:

    IMG_3660.jpg

    IMG_3684.jpg


    IMG_3679.jpg


    IMG_3680.jpg

    IMG_3681.jpg

    IMG_3682.jpg

    IMG_3683.jpg

  • Geht sich das mit dem Befestigungsarm bei Lenkeinschlag aus mit dem Dash und warum nicht über dem Dash ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Geht sich das mit dem Befestigungsarm bei Lenkeinschlag aus mit dem Dash und warum nicht über dem Dash ?

    Hallo,

    bei der beschriebenen Anbausituation gibt es keinerlei Kollisionen bei vollem Lenkeinschlag - soeben noch mal geprüft.

    Warum nicht oberhalb: na ja - ist wohl mein Ding, aber ich möchte da oben frei Sicht haben und bei kurzen Scheiben (ich mag etwas Frischluft) steht das Konstrukt oben über…

  • Sieht schon reizvoll aus das Ding. Da kommt man glatt ins Überlegen das alte TomTom400 in Rente zu schicken. Zumal man dann eine "Baustelle" weniger hat, da das hier ja im Prinzip nur ein verlängertes Display des Handys ist. Navigation über Maps wäre cool. oder halt Kurviger und co.

    Könnte man über das Teil dann per Knopfdruck Sprachnachrichten in Whatsapp über Sena hören und wieder einsprechen?

    Wenns dann noch ne Wetterapp gäbe die einem den Regenradar anzeigt, wäre es ja wirklich ganz verrückt :sabber:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich glaube, er meint parallel zur Route und fortlaufend zum Routenverlauf....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Zitat
    Wenns dann noch ne Wetterapp gäbe die einem den Regenradar anzeigt, wäre es ja wirklich ganz verrückt :sabber:

    Kann Calimoto alles inclu. Wetter und CarPlay bzw. Android Audo.

  • Hab mir heute ein Ekvey M6 mit integrierter Dashcam bestellt.

    Muss noch schauen wie ich es an meiner SD GT befestige wenn sie da ist.

    Wahrscheinlich werd ich mir was 3D drucken damit ich’s oberhalb vom Tacho befestigen kann. Werde auf jeden Fall berichten.


    Edit: Das Ding heißt Evkey M6

  • So, der erste Testdruck ist fertig, nur Moped und Navi fehlen :lautlach:
    Ich habe den Halter für die GT, den @Laskywalk auf thingiverse gepostet hat als Grundlage genommen und nen RAM Ball drauf montiert. Allerdings habe ich mich blind auf eine Größenangabe aus dem Internet verlassen, und zumindest mir kommt es so vor, als wäre der Ball deutlich zu groß.

  • So, der erste Testdruck ist fertig, nur Moped und Navi fehlen :lautlach:
    Ich habe den Halter für die GT, den @Laskywalk auf thingiverse gepostet hat als Grundlage genommen und nen RAM Ball drauf montiert. Allerdings habe ich mich blind auf eine Größenangabe aus dem Internet verlassen, und zumindest mir kommt es so vor, als wäre der Ball deutlich zu groß.

    Das hatte ich auch mal überlegt.


    Den gedruckten Ball würde ich aber eher lassen, dem würde ich nicht trauen. Da würde ich eher einen RAM-Ball mit zentraler Schraube draufsetzen.

  • Das ist eine sehr gute Idee. Hab ich zugegebenermaßen noch gar nicht dran gedacht.

    Aktuell sind Ball und Halter auch zwei Teile, die mit einer M3 x 40 Schraube und passender Mutter verbaut werden.

    Ist als Prototyp auch noch nicht annähernd stabil genug gedruckt (2 Wände, 15% Infill).

    Wobei ich mir vorstellen könnte dass die Kugel bei entsprechender Wandstärke und Infill stabil genug wäre.

  • ist der falsche Thread dafür und ich möchte ihn nicht off-topic zumüllen, nur noch eines hierzu:


    4 Wände mindestens, am Besten mit 0.6 Düse, 6 Toplayer und 30 % Infill. Unbedingt ABS oder ASA.

    Und das Problem mit dem Ball ist die Stange mit der falschen Layerrichtung zur Belastung. Da muss zumindest Eisen durch, z.B. lange Schraube. M3 ist auch nicht steif genug, denke ich.