15er ritzel Sinnvoll???

• hey jungs und mädels ;)

Ich will ein kleineres ritzel haben.. die frage ist lohnt sich vielleicht sogar ein 15er?
    ich habe jetzt ein 17er drauf! Aber da ich mit meinem :kürbis: eh nicht hacken will, sondern lieber kräftigen anzug ham und öfters schalten möchte:daumen hoch: mir gefällt es eh besser wenn meine lc4 von unten rauszieht:grins:

also hat jemand vielleicht sogar schon ein 15er ritzel drin`? Oder soll ich die finger davon lassen und einfach das "typische" 16er nehmen`?

MFG

• also ich würde dir das 16er empfehlen, sonst wird meiner Meinung nach die Übersetzung zu kurz.
    ich hab beim letzten Reifenwechsel sogar zurück aufs 17er gewechselt. (mein Motor ist allerdings auch etwas stärker wie Serie)
    16er ist eigentlich optimal gewesen nur das ich jetzt auch mit dem 17er super klar komme.

• wie schnell kannst du im gang mit deiner fahren? (dumme frage, aber will ich einfach ma wissen!) vielleicht sogar der vergleich von 16er vmax im 2.gang und 17er vmax im 2.gang! Wär klasse..is eigentlich egal, aber ich wills ma wissen^^

• hab auch von 16er zurück auf 17er geweselt, ist einfach viel schöner zufahren, man kann den 1. gang auch mal nutzen ohne das einen das bike abwerfen will und faxen wie wheelies gehen richtg gut mit den 17er da die leistung nicht so aprupt kommt, man kann gut dosieren

Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

• ich kann nicht wirklich sagen wie schnell ich welchem Gang max fahren kann, mich interessiert das auch nicht wirklich da mir das ganze mit dem 17er Ritzel besser zusagt.
    Ausserdem würden meine Angaben dir wahrscheinlich eh nix bringen da mein Motor alles andere als orig. ist.
    Da wo meine noch munter dreht dürfte bei dir nix mehr kommen.

Wäre also ein schlechter vergleich.

• Ich würde einfach mal pauschal sagen das ein 15ner für die Strasse einfach zu kurz ist. :zwinker:

Ich kann die kurze Übersetzerei echt nicht verstehen .... was soll das bitte bringen ?
    Erklärt mir bitte mal was ihr euch davon erwartet .
    Und kommt bitte nicht mit "besserer Beschleunigung".
    Mit 15:42 kannst nämlich den ersten Gang gleich mal ganz weglassen.

• des is a bledsinn mario!
    ich fahre 15:42 und in der stadt is das nicht zu toppen
    allein beim landstrassenwetzen is es ein wenig kurz
    trotzdem hab ich glaub ich eine recht gute bergstrassenperformance hinlegen können

Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

• Also 16/42 fand ich mit orig. Leistung echt Ok aber kürzer würd ich se nicht mehr übersetzen.

Ich geb Mario da völlig recht das der 1. Gang da fast Nutzlos wird.

ich fahre ja nur Landstraße und mit 17er Ritzel ist das ganze viel entspannter im letzten Gang.

• @ 640ger

Alles was du im 2ten bis 5ten fährst fahr ich eben im 1sten bis 4ten .... und zusätzlich hab ich noch den 5ten für Geschindigkeiten von über 120 km/h ohne das mir gleich die Ventile um die Ohren fliegen.

• hmm.. naja es ging mir bei der geschwindigkeit nich darum das ich jetzt grössres nehme damit schneller fahren kann! sondern ich bin mir nicht ganz sicher ob ich wirklich ein 17er drin hab oder vielleicht doch schon ein 16er.. hab se gebraucht geholt.. und mein motor is auch nich SO normal... aso ich schaffe im 2.gang 100km/h

hmm

• Ich habe meine Duke von original 17:42 auf 16:42 übersetzt bin bin sehr zufrieden so. :daumen hoch:
    Wenn Du es noch kürzer übersetzt haben willst, dann würde ich eher hinten ein grösseres Kettenrad montieren. Ich finde, dass ein 15er Ritzel, wegen der Haltbarkeit der Kette, fast schon zu klein ist.

lg
    Tom

>> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

• Zitat

Original von Mario
    @ 640ger

Alles was du im 2ten bis 5ten fährst fahr ich eben im 1sten bis 4ten .... und zusätzlich hab ich noch den 5ten für Geschindigkeiten von über 120 km/h ohne das mir gleich die Ventile um die Ohren fliegen.

bei 140-145 dreht sie 7200min-1
    da ich nicht schneller fahren will reicht mir das auch

Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

• Zitat

Original von 640gerDuke
    bei 140-145 dreht sie 7200min-1
    da ich nicht schneller fahren will reicht mir das auch

Ist schon klar.
    Ich will auch nicht schneller fahren.
    Nur ist bei mir das Drehzahlniveau einfach in diesen Bereich wesentlich niedriger.
    Zugleich könnte ich da aber noch sauber zulegen was du nicht kannst wenn es mal nötig wäre.

• Zitat

Original von digga
    hmm.. naja es ging mir bei der geschwindigkeit nich darum das ich jetzt grössres nehme damit schneller fahren kann! sondern ich bin mir nicht ganz sicher ob ich wirklich ein 17er drin hab oder vielleicht doch schon ein 16er.. hab se gebraucht geholt.. und mein motor is auch nich SO normal... aso ich schaffe im 2.gang 100km/h

hmm

ich würd sagen original übersetzt, aber keine garantie...

• 100 schaffe ich mit 17er Ritzel und gemachtem Motor (glaube) nicht mal! (werde das mal prüfen am nächsten WE)

Und wenn ich nur 140 fahren würde würden mich bei uns die ganze 125er überholen und das wäre mir dann doch zu peinlich.