SDR 1390 Zufriedenheit

  • Servus an Alle da draußen :grins:

    Können mir die 1390er mal ein paar Worte schreiben ob ihr mit dem Bike zufrieden :Daumen hoch: seid oder nicht :Daumen runter:

    Bin ja immer noch schwer :boxing: am kämpfen ob ich mir eine zulege, deshalb helfen mir auch Eure Erfahrungswerte.

    Danke dafür

    :guckst du hier: Lebe dein Leben ins vollen Zügen und genieße es so gut es geht :grins:

    Kawasaki GPX 900 +GPZ 900 R

    Yamaha 1000 FZR Exup + R1 + R6

    Ducati Monster M5 +M6 + 998 biposto

    Suzuki Hayabusa 1999 bis 2008 alle Modelle

    und jetzt bald ne KTM

  • :denk: Erfahrungswerte bei einem Bike was es erst seit diesem Modeljahr gibt. Kann ja noch keiner mehrere Tausend Kilometer gefahren sein.


    Wir haben April oder ? :sensationell:

  • Ich habe jetzt erst 1300Km mit meiner zurück gelegt, bin bis dato sehr zufrieden.

    Sie fährt sich noch besser als meine 2020er 1290, Fahrwerk genial (ok hatte vorher keine EVO), Schaltung noch präziser, vorallendingen die neue Übersetzung der letzten beiden Gänge ist deutlich zu merken.

    Dahin gleiten im 6ten bei knapp 100 auf der Landstraße geht jetzt, bei der 2020er hab ich den 6ten erst ab 120 genutzt.

    Gasannahme ist deutlich geschmeidiger, leiser ist sie geworden.

    Mit dem neuen Michellin bin ich auch zufrieden, wird schnell warm uns hat guten Grip, der S22 war aber auch Top.

    Negativ ist bis jetzt nur das Tankschloss (entriegelt teilweise nicht nach dem Abstellen), und ich fand die Entriegelung des Sozius Sitzes per Schlüssel besser.

    Auch mit den neuen Menü im Kombi muss man sich erst anfreunden, das war voher einfacher gestaltet.

    Wie gesagt meine Erfahrung nach 1300Km.

  • Negativ ist bis jetzt nur das Tankschloss (entriegelt teilweise nicht nach dem Abstellen)

    Gabs das mit der Tank Entriegelung nicht schon teilweise beim Vorgänger?

    :guckst du hier: Lebe dein Leben ins vollen Zügen und genieße es so gut es geht :grins:

    Kawasaki GPX 900 +GPZ 900 R

    Yamaha 1000 FZR Exup + R1 + R6

    Ducati Monster M5 +M6 + 998 biposto

    Suzuki Hayabusa 1999 bis 2008 alle Modelle

    und jetzt bald ne KTM

  • Nach dem ausstellen mit (Race on!) hat man 1 Minute den Tank zu öffnen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe knapp 4000 km auf der Uhr. Bin sehr zufrieden. Motor und Getriebe (Schaltung) sehr geschmeidig, Fahrwerk für meine Zwecke (Landstraße, Langstrecke) sehr ordentlich, Reichweite besser, Elektronik deutlich verbessert, Sitz geht auch auf längeren Strecken (bisher habe ich bei Bade immer aufpolstern lassen, das muss nicht mehr sein) aber Bezug etwas rutschig. Habe noch nichts zu meckern gefunden - etwas eigenartig sind die vielen Meldungen/Warnungen der Elektronik, die ich bisher alle ignorieren konnte.


    Tom

  • Bin am Wochenende Probe gefahren! Der Bremsflüssigkeitsbehälter für vorne vibriert zum Vergleich mit der 2.0 schon deutlich mehr! War das bei der 3.0 er auch schon so?

  • Nö.

    Muss ein special feature sein: Geschüttelt und nicht gerührt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich bin am WE beide Probe gefahren, die 1390 und die 1290 jeweils ohne EVO zwecks Kaufentscheid.


    Ich finde schon, dass es Unterschiede beim Fahrverhalten gibt. Zuerst fällt die Ergonomie auf, der Tank ist breiter, erlaubt aber einen besseren Beinschluss bei der 1390er. Insgesamt sitzt man hier gefühlt weiter vorne, hat mehr Druck und Gefühl auf dem Vorderrad. Optisch gewöhnungsbedürftig auch die Front aus Fahrersicht. Sie wirkt wie abgeschnitten, als ob man wie in einem Bus ganz vorn hinter der Scheibe sitzt, man guckt über das Display und dann ins Nichts ( gewöhnt man sich sofort dran, ich wollte es nur erähnen). Bei der 1290 sitzt man etwas weiter zurück, der Lenker erscheint etwas breiter weil man nicht so weit vorgebeugt sitzt. Knieschluss ist schlechter da schmaler. (ich bin 185cm gross und 100 eher sportliche Kilo schwer)


    Dadurch fühlt sich die 1390er etwas stabiler in langen schnellen Kurven an, aber büsst meiner Meinung nach an der Handlichkeit besonders in engen Kehren etwas ein ( was in Motorradtests immer anders beschrieben wurde). Für mich hat die 1290er damit Vorteile auf der Landstrasse, wo schon immer die Stärke der SD lag,.Rennstrecke und ev. Autobahn ist dann mit der Neuen wohl etwas besser zu fahren.


    Die Motorleistung ist tatsächlich wieder etwas verbessert bei der 1390er, gerade im Drehzahlbereich 4 -bis 6K spürt man einen stärkeren aber auch "willigeren" Durchzug. Darüber ab ca. 6000umin wird es wohl gleich oder ähnlich sein, wobei die 1290er dann noch etwas furioser wirkt, da das Vorderrad wie oben beschrieben sehr viel schneller sehr leicht wird. ( gemessen wird das vielleicht die 1390 minimal schneller machen, gefühlt nicht)


    Fazit war für mich, dass die 1290er für den Normalgebrauch auf der Landstrasse mindestens ebenbürtig ist und da der Preisunterschied für eine neue 2023er 1290 er zu einer neuen 1390er bei meinem Freundlichen satte 6000€ beträgt, war die Wahl nicht schwer. Es ist die 1290er geworden. :wheelie:


    Optik ist ja Geschmackssache aber die Front der 1390er sieht richtig fies bullig aus ( das bringen Fotos nicht rüber), das gefällt mir zwar und mit dem Scheinwerfer könnte ich optisch leben aber wenn ich mir alleine den Vorführer an einem KÜHLEN Frühjahrstag angesehen habe, drei Stunden nach Eröffnung. Das Ding war völlig eingesaut von Insekten und da wischt du nicht mal drüber, sondern benötigst eine Zahn- oder Flaschenbürste o.ä. um das zu säubern. Eventuell über die Jahre prädestiniert zerkrazt zu sein. Auf alle Fälle unpraktisch.......wir hatten überlegt wie das aussehen würde wenn eine dünne Scheibe über dem Scheinwerfer angebracht worden wäre :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Konich ()

  • Die Motorleistung ist tatsächlich wieder etwas verbessert bei der 1390, gerade im Drehzahlbereich 4 -bis 6K spürt man einen stärkeren aber auch "willigeren" Durchzug. Danach wird es wohl gleich oder ähnlich sein, wobei die 1290 dann noch etwas furioser wirkt, da das Vorderrad wie oben beschrieben sehr viel schneller sehr leicht wird.

    Hier gibt es den Drehmomentbooster: +10% NM / - 10% Endgeschwindigkeit :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo zusammen,


    bin Heute mal ausgiebig die Neue gefahren. Nach 10 Jahren 1.0, wäre das nach meiner Meinung, die Einzige wo sich ein Wechsel lohnen könnte. Bin 186cm groß und etwas schwerer, da wars nicht möglich mit der 3.0 zumindest nicht ohne größere Veränderungen. Die Geometrie der 4.0 ist da wieder angenehmer. Musste bei der 1.0 aufsatteln lassen und das muss ich bei der 4.0 auch wieder, dann passt es.


    Kurz und knapp, ja bin total begeistert zur 1.0. Was mir auch aufgefallen ist war die Leichtfüßigkeit der 1.0 zur 4.0. Kann auch daran liegen, dass ich die seit 10 Jahren gewohnt bin. Dafür liegt die 4.0 in langen Kurven stabiler. Ich hoffe das wird sich noch etwas geben, wenn wir uns besser kennen.

    Ist mir aber bei der 3.0 auch schon aufgefallen, vielleicht liegt es auch am 200 Reifen.


    Thema Leistung. Hier bin ich anderer Meinung zu einigen Vorrednern. Da an meiner 1.0 einiges verändert wurde und die am Prüfstand mit 182PS und 145NM eigentlich gut im Saft steht, legt die 4.0 insbesondere oben raus nochmal ein Schippe nach und das richtig spürbar. Drehmoment von unten hätte ich zu meiner keinen Unterschied ausmachen können, auch in den höheren Gängen.

    Dies würde zumindest auch zu den Leistungsmessungen und dem Leistungszuwachs der 4 Genrationen passen. Ob oder wer das dann braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden :zwinker:

    Für mich kann ich sagen, eine original 1.0 zur 4.0, in allen Bereichen extrem mehr Leistung und das spürbar. Zum Vergleich der 2.0 und 3.0 kann ich nichts Genaues sagen, da ich die auch nur über die Jahre zur Probe gefahren bin, aber hier zu meiner gemachten 1.0 gefühlt nichts um war, zumindest nicht spürbar.


    Ich finde auch die Laufkultur in dieser Ausbaustufe am geschmeidigsten und schönsten. Das Getriebe schaltet auch sehr fein.

    Thema Fahrwerk, obwohl meine hier auch bearbeitet ist, ist die EVO eine ganz andere Liga.


    Ich liebe diesen Punch von dem Motor seit seiner Erscheinung und die 4.0 gefällt mir vom Aussehen am Besten im Vergleich zu den letzten Generationen. Alles in allem hat mich das jetzt dazu bewogen meinen alten Herzog gegen den Jungen zu tauschen. :sensationell:


    Hoffentlich hat KTM seine Hausaufgaben mit den Fehlermeldungen der Elektronik erledigt, denn da muss ich sagen bin ich sehr verwöhnt im Gegensatz zu den anderen Generationen.


    Zu guter Letzt, ist das alles meine Meinung bzw. Einschätzung, aber erfahren muss sich das jeder selber.


    in diesem Sinne :prost: ich wünsche und hoffe auf Problemlose und unfallfreie Jahre mit dem Herzog Jr.:prost:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Danke für Deinen tollen Bericht, wie schaut es im Vergleich mit dem Bumms von ganz unten im Vergleich aus ? Verbrauch ?


    Dann mal weiterhin viel Spass mit dem tollen Bike :Daumen hoch:


    ...Reifen kannst ja noch umswitchen


    was mich nur wundert, dass die 1.0er deutlich leichtfüssiger ist....