SDR 1390 Zufriedenheit

• 2-3000t umdrehungen?? Jungs, mal unter uns: ja ist normal, auf jeden Fall bei der 1290… die will drehzahl, rumtuckern mögen die nicht… was stellt ihr hier für komische fragen😂

• Servus an Alle da draußen :grins:

Können mir die 1390er mal ein paar Worte schreiben ob ihr mit dem Bike zufrieden :Daumen hoch: seid oder nicht :Daumen runter:

Bin ja immer noch schwer :boxing: am kämpfen ob ich mir eine zulege, deshalb helfen mir auch Eure Erfahrungswerte.

Danke dafür

Nachdem ich mich hier länger nicht zu Wort gemeldet habe kann ich vielleicht auch mal was zu diesem Thema beitragen. Fast hätte ich mich nicht getraut, da der Start in die Beziehung mit dem Bike mehr als schwierig war, und ich nicht sofort in einem Forum meinen Frust auslassen wollte ;-).

Bitte seht meinen folgenden Bericht als meine persönliche Erfahrung mit der 1390 an. Ich werde nüchtern die Tatsachen zu beichten. Ich kann nicht für die Qualität von KTM insgesamt sprechen, sondern rein meine eigenen Erfahrungen berichten. Schlüsse darf jeder selbst ziehen.

Somit - hier meine Erfahrungen mit meineN neueN (Aufgrund eines Austausches mittlerweile die 2.) 1390 SDR:

Das erste Bike habe ich im Februar erhalten.
    Bereits nach der ersten Ausfahrt Anfang April ist mir aufgefallen, dass sich der Tankdeckel etwas schwer öffnen ließ (Unterdruck), habe mir aber noch nichts dabei gedacht.

Bei der 2. Ausfahrt wurde der Unterdruck so stark, dass sich die Flanken des Tanks permanent zusammengezogen haben, und der Tank irreparabel verformt wurde, und der Tankfüllstandssensor kaputt ging (bei 600km Laufleistung).
    Die Werkstatt hat daraufhin festgestellt, dass die Tankbelüftung im Werk fehlerhaft verbaut wurde, wodurch der große Unterdruck entstand. Ein neuer Tank und Füllstandssensor wurde mir seitens KTM innerhalb von ca 3 Wochen zugesichert. Dieser Termin wurde nicht eingehalten und es hat ca. 6 Wochen gedauert bis ein neuer Tank und ein neuer Füllstandssensor geliefert wurde. Zwischenzeitlich konnte ich jedoch mit verzogenem Tank und nicht funktionaler Tankanzeige fahren. Nachdem der neue Tank und Füllstandssensor eingebaut wurde, hat jedoch die Tankanzeige weiterhin nicht funktioniert. Mein Händler hat mir datraufhin eine fabriksneue Austauschmaschine organisiert auf die ich natürlich auch einige Zeit warten musste.

Das 2. Bike habe ich Anfang Juni übernommen. Bei der Ersten Ausfahrt fiel mir sofort auf, dass das Hinterrad quietscht. Also wieder in die Werkstatt. Die stellte fest, dass die Simmerringe der Hinterradlagerung im Werk trocken eingebaut wurden, und hat diese geschmiert.
    Nach der letzten Ausfahrt habe ich nun auch eine kleine Undichtheit beim Kühlerschlauchanschluss von der Wasserpumpe zum Hauptkühler festgestellt. Nix großartiges. Habe die Schelle etwas gedreht, und werde schauen ob es am Wochenende dicht bleibt. Ansonsten ist am Montag ohnehin das 1000sender Service vereinbart.

So, das war mein Bericht. Das Bike ist an sich extremst spaßig und bietet sicher das größte Fahrerlebnis das ich jemals auf einem Motorrad hatte.
    Bezüglich der Qualität und Qualitätskontrolle seitens KTM - nun ich denke der obige Bericht spricht bei einem 24k€ Bike für sich selbst.

Einmal editiert, zuletzt von PhilippV2 ()

• Wie sieht es denn aus mit dem Reifegrad Elektronik und Fehlermeldungen bei der neuen?

Wenn dir die Maschine abstirbt und du sie zu rasch neu startest bekommst du ggf. Fehlermeldungen.
    Sonst - die Tankfüllstandsanzeigenproblematik kann auch auf Elektronikprobleme bei meinem 1. Bike hindeuten.
    Ansonsten ist mir noch nichts aufgefallen. Ist aber immer noch mehr als ich von anderen Herstellern gewohnt bin....

Angesichts der mechanischen Probleme die ich beschrieben habe aber nicht so wild.

Performanceseitig kann ich gegen die Elektronik aber nichts sagen. Quickshifter funktioniert gut und geschmeidig, Traktionskontrolleingriffe sind subtil, insgesamt wirken die Einstellmöglichkeiten alle fundiert und bewirken auch einen spürbaren Unterschied im Fahrerlebnis.

• Schon krass Philipp, was dir da jetzt gleich widerfahren ist. So etwas sollte aber nun wirklich nicht an einem Fertigungsstandort in Österreich passieren. Da können sie gleich die nächsten Arbeitsplätze einsparen und das Ding auch in Fernost zusammenklopfen lassen und den Hobel für 15000€ auf den Markt schmeißen und nicht für 25K :zorn:

Hoffentlich hat da nicht die Cannabis Legalisierung wie in Germany Einzug gehalten :crazy:

Lass mich mal überraschen was da noch alles auf uns wartet :denk: Wundere mich sowieso das dein Händler für die eine Neue klarmachen konnte, Vitamin B denke ich, KTM ist auch leider nicht für seine Kulante Art bekannt. :prost:

Vielleicht haben sie das ja bei dem Kaufpreis schon mit eingerechnet :lautlach: :sensationell:

Wenns nicht so traurig wäre............. :rolleyes:

Gruß Robert

• Ja, genau das selbe habe ich mir auch gedacht, und meinem Händler auch ziemlich genau in diesen Worten mitgeteilt.

Bzgl. Austauschmaschine: Auch wenn mein Händler WIRKLICH sehr bemüht und nett war ist er leider mein Vertragspartner. Und nachdem mir die Grundzüge des Gewährleistungsrechts bekannt sind habe ich ihn schriftlich darauf hingewiesen dass ich auch weiß wie ich meine Ansprüche durchsetzen kann. ist nix persönliches, aber bei 24k€ für eine Maschine kenne ich da wenig Spaß.

• Ich bin da rechtlich nicht so kompetent. Wie bekommt man bei solchen Mängeln, auf welcher rechtlichen Grundlage, eine Austauschmaschine? Das war jetzt ja ärgerlich. Aber nicht kollateral.

• Ich bin da rechtlich nicht so kompetent. Wie bekommt man bei solchen Mängeln, auf welcher rechtlichen Grundlage, eine Austauschmaschine? Das war jetzt ja ärgerlich. Aber nicht kollateral.

Anspruch auf eine Austauschmaschine hat man nicht direkt, aber man hat Anspruch auf Verbesserung innerhalb angemessener Frist (1. Stufe des Gewährleistungsbehelfe), und wenn das nicht klappt (wie bei mir) dann Vertragsauflösung (2. Stufe der Gewährleistungsbehelfe).
    Rechtsgrundlage (für Österreich): §932 ABGB iVm § 8 KSchG und natürlich Rechtsprechung. Aber klar - im Detail ist es immer eine mühsame Streiterei.

Natürlich war es nicht das Ende der Welt, aber ULTRA mühsam.

Ich will aber nicht schlecht über meinen Händler schreiben - ganz im Gegenteil. Er war wie gesagt wirklich sehr bemüht, und hat sich für mich eingesetzt. Das muss auch gesagt werden. Auch wenn bei mir natürlich der Ärger sehr groß war.
    Er kann ja auch nichts für Qualitätsmängel bei der Fertigung. Nur leider ist er hald Vertragspartner im Kaufvertrag an den man sich als Konsument wenden muss.
    Ich hoffe bei KTM bekommen sie diese Sachen in den Griff, und dass ich die Ausnahme bin.

8 Mal editiert, zuletzt von PhilippV2 ()

• Danke für Deinen ausführlichen Bericht, im deutschen Recht is es ähnlich, frag mich immer, wer von wem abgekupfert hat...

Danke auch für Deine Konsequenz, gibt leider noch immer zu viele verträumte Orangekasper, die sich alles bieten lassen, sonst könnte KTM dieses Qualitätsniveau nich so lange durchhalten

• wollte ja eigentlich auch die 1390er kaufen, jedoch hat mich die aktuelle Qualität die KTM abliefert zur Konkurrenz abwandern lassen und so wurde es die 1200er Speedy, ähnlich fleischiger Motor, 14kg leichter, top verarbeitet, feinste Komponenten verbaut und am Ende auch noch günstiger.

Nur bei der SMCr muss ich im KTM Universum bleiben, da für mich alternativlos.

• Man muss halt abwägen was wohl für einen besser ist. Für mich wäre ein guter Wiederverkauf wichtig, da ich meine Kilometerschrupper nach 1-3 Jahren verkaufe. Da ist KTM eben sehr gefragt. Ich komme selbst aus dem Japanischen Lager (und besitze auch ein Jap Highend-Bike). Selbst da ist die Lackqualität für 21k unterirdisch empfindlich, abgesehen von der Bremse die bei Wärme stark nachlässt.

Wenn die 1290R seinen Dienst bis dahin gut erfüllt sehe ich keinen Grund (außer dem Preis) nicht auf die 1390 umzusteigen. Über Optik muss ich mich als Ex-MT-10 Fahrer mit niemandem streiten :prost:

• Also ich hatte zwar erst das 1000er Service und noch keine Probleme aber diese Fehlermeldung beim Absterben wenn man mal zu wenig am Hahn zieht beim losfahren nerven ein wenig!

Komischerweise kommt bei mir immer nur „Abblendlicht“ in ROT und dann leuchtet eben das Abblendlicht und einchecken das Tagfahrlicht!

Angeblich gibt es eine Aktion bzgl. Softwareupdate Motorsteuergerät, aber meine war nicht betroffen.

690 SMC ´12

990 SD ´08

790 Duke ´18

1290 SDR ´17

690 Duke ´19

1290 SDR ´19

1390 Super Duke Evo´24 :Kürbis:

• So,

nachdem ich anfänglich leichte inkontinenz hatte läuft jetzt alles rund.

Umgebaut habe ich auf Spark Krümmeranlage und Serienschalldämpfer wo ich den DB -Eater entfernt habe,

desweiteren wurde ECU von MCE geflasht.

Nach zwei Einsätzen auf der Rennstrecke ( 3 Tage Oschersleben und 3 Tage Brünn ) bin ich sehr zufrieden.

Obenrum etwas mehr bums als meine alte 2.0 und endlich ein sauber arbeitender Blipper.

Gruß Markus

• Die Miserie geht weiter:

Die Undichtheit beim Kühlerschlauchanschluss von der Wasserpumpe zum Hauptkühler wurde natürlich beim 1000sender Service nicht endgültig behoben (trotz meines Hinweises darauf und der Zusicherung dass das behoben wurde), und es tropft weiterhin.
    Die Maschine ist nun wieder beim Händler und wartet auf neue Schläuche und Schellen.

Sorry aber das ist alles sowas von mieserabelst, unterirdisch und lächerlich, ich habe echt keine Worte mehr. Das ist ein 24k Bike und hat die Qualität eines Chinarollers von Whish.com.
    Ich kann aufgrund meiner Erfahrungen echt niemandem raten eine KTM zu kaufen.

Ich habe meinem Händler nun nachdrücklich klargemacht, dass das die absolut letzte Chance ist. Sollte dann noch irgendeine Kleinigkeit auftreten will ich meine Kohle zurück und KTM sieht mich nie wieder.

• aber das is doch nun wirklich nicht so ein Ding....

ich würde die Reissleine ziehen, wenn Du Probleme wie die 790er mit den Nockenwellen hättest...

Naja, 2 fabriksneue Bikes, bei jedem von vorneherein Probleme die allesamt auf mangelnde Fertigungsqualität zurückzuführen sind, mit mal gravierenderen und mal weniger gravierenden Folgen.
    Und: Ich war mittlerweile schon x-Mal beim Händler und habe meine Zeit auch nicht gestohlen.

Das ist ein nagelneues, 24k Premiumprodukt, und ich erwarte auch dementsprechende Qualität. Da gibt's in der Preisklasse genau 0 Ausreden - das hat perfekt zu sein und sonst gar nix.
    Ich hatte schon viele Bikes von vielen Herstellern, aber sowas habe ich noch nie, nicht einmal annähernd, erlebt.
    Kann meine Kohle auch gerne woanders hintragen!

• [...] wurde natürlich beim 1000sender Service nicht endgültig behoben[...]

Was passiert eigentlich beim tausendsender Service? Sendet KTM dafür 1000 Mechaniker in die Werkstatt, um an deinem Bike zu schrauben? Man sollte ja denken, dass zumindest einer von denen dann das Problem in den Griff kriegt.