890R adv Laufleistung originale Kette OHNE Kettenöler

  • Hallo


    Welche Laufleistungen hattet ihr bei eurer 1.Kette und wie gut habt ihr gepflegt?

    Wichtig, mir helfen nur Daten ohne Kettenöler.


    Gehe bald zum 15tkm Service, danach kommt eine Reise nach Island und Norwegen, total 11 Wochen (max. 15tkm) und muss schauen dass ich zuhause bin für den 30tkm Service.

    Kettensatz mitnehmen möchte ich nicht, also bei 15 tkm wechseln oder die 1.Kette muss halten bis 30 tkm...



    gruss sushi

  • Ich hab meine verkauft mit glaube ich fast 20tkm, Kette nie geputzt und wenig geschmiert. Kleineres Ritzel drauf und viel Dreck gesehen.
    Die Kette war immer noch okay, die 30tkm hätte sie schon vollgekriegt.

  • Schwer zu sagen, gelängt ist sie kaum. Ich fahre oft materialschonend, da ich mit meiner Frau unterwegs bin.

    Aber einzelne Glieder sind nicht mehr so gut beweglich wie der Rest. Muß ich im Auge behalten.

    Allerspätestens nächsten Winter wird gewechselt, dann sind 45 - 50'000 km drauf.

  • Auch wenn ich keine 890 fahre, bei so einer großen Tour würde ich das Risiko minimieren in dem ich einfach einen neuen Kettensatz drauf mache. Meine größeren Touren betragen nur 7-8Tkm und selbst da gehe ich in dieser Beziehung kein Risiko ein. Ich würde mich ansonsten ärgern wenn ich wegen des vermeintlichen Einsparen von 200€ liegen bleibe. Meine persönliche Meinung.

  • Auch wenn ich keine 890 fahre, bei so einer großen Tour würde ich das Risiko minimieren in dem ich einfach einen neuen Kettensatz drauf mache. Meine größeren Touren betragen nur 7-8Tkm und selbst da gehe ich in dieser Beziehung kein Risiko ein. Ich würde mich ansonsten ärgern wenn ich wegen des vermeintlichen Einsparen von 200€ liegen bleibe. Meine persönliche Meinung.

    Nö, eine riesen Tour habe ich nicht geplant.

    Diese km werden über die Saison ganz normal zusammenkommen.

    Da habe ich immer wieder Zeit, daheim nach der Kette zu schauen.

    Ein Kettenriss kann einen riesen Schaden verursachen, das ist mir bekannt.

  • Schwer zu sagen, gelängt ist sie kaum.

    Aber einzelne Glieder sind nicht mehr so gut beweglich wie der Rest.

    Hallo


    Interessant.

    Wenn ich das richtig gegoogelt habe ist ja eine 520er Kette drauf.

    Meine XT660Z hatte auch 520er, weiss aber nicht welcher xyz Buchstabentyp es war, sind die vergleichbar?

    Da habe ich im Schnitt 18-20tkm drauf bekommen mit meinem Verschmutzungs/Reinigungsprofil.

    Ohne Öler kam selten einer im 660er Forum weit über 25tkm.


    Aufgrund der Garantie bei KTM bin ich auf die Wartungsintervalle festgelegt, kann daher immer nur max. 15tkm Touren fahren.

    Könnte daher jedes mal gleich Kettensatz wechseln lassen, dann müsste ich mir um die Kettenplege auch keine Sorgen machen...

    Mal beim Freundlichen fragen was das kostet.


    Bin gespannt ob sich hier noch mehr melden mit eigenen Werten.


    gruss sushi

  • Ein Einzylinder ist aufgrund der Motorcharakteristik viel mehr kettenmordend als ein Mehrzylinder.


    Die Werkstätten wechseln die Kette natürlich viel früher als nötig, da sie Garantie geben müssen.

    Ich richte mich nach dem von KTM angegebenem Verschleissmaß. Da ist meine noch nicht in der Nähe.

    272 mm Länge auf 18 Kettenrollen, mit 15 kg straff gezogen, an der längsten Stelle der Kette. S.258 im Werkstatthandbuch.

  • Hallo


    Erste Originalkette 22.000 km ohne Kettenöler (alle 500 km besprüht, selten Kette geputzt

    Danke für deine Antwort.

    Meine Kettenpflege ist geplant etwa so wie du es schreibst, in Realität aber weniger.


    Ein Einzylinder ist aufgrund der Motorcharakteristik viel mehr kettenmordend als ein Mehrzylinder.


    Ich richte mich nach dem von KTM angegebenem Verschleissmaß. Da ist meine noch nicht in der Nähe.

    272 mm Länge auf 18 Kettenrollen, mit 15 kg straff gezogen, an der längsten Stelle der Kette. S.258 im Werkstatthandbuch.

    Mit 2 Zylinder habe ich mit Kette noch keine Erfahrung, waren bisher immer 1 Zylinder.

    Kettenlängung nach Buch habe ich nie gemessen.

    War immer der gleiche Ablauf, ca. 4/5 der Laufleistung der Kette nie etwas nachgespannt und dann alle 500-1000km nachgespannt.

    Vom ersten Nachspannen an waren die Kettengeräusche auch schlimm, als wären Steinchen in der Kette, nach 3-4 mal Nachspannen konnte ich die Kette hinten am Kettenrad in der Mitte fast 1 cm wegziehen inkl. Sägezahn.


    gruss sushi

  • Habe an meiner 790R nach 28 tkm die Kette gewechselt, da es zwei Wochen nach Tunesien ging. Wäre ich zuhause geblieben, hätte ich sie wohl bei ~32 tkm gewechselt, da sehr viele O-Ringe beschädigt waren und sie doch schon sehr geklappert hat. Ritzel und Kettenrad sahen noch ganz ok aus.


    Gruß Molly

  • Habe an meiner 790R nach 28 tkm die Kette gewechselt, da es zwei Wochen nach Tunesien ging. Wäre ich zuhause geblieben, hätte ich sie wohl bei ~32 tkm gewechselt, da sehr viele O-Ringe beschädigt waren und sie doch schon sehr geklappert hat. Ritzel und Kettenrad sahen noch ganz ok aus.


    Gruß Molly

    Danke für die Antwort


    gruss sushi