RDKS Sensoren von Schrader anstatt der OEM

  • Hallo André,

    danke soweit - aber mal den Ventildurchmesser an deinem überzähligen Sensor nachmessen, das wäre nett - danke! Ansonsten werde ich mir wohl so ein Komplettset 63512931144 ins Lager legen, meine letzten Sensoren sind jetzt auch schon wieder vier Jahre in den Felgen meiner 1290SA und sicherlich bald fällig.

    Nebenbei: bei meinem letzten Sensorenwechsel durch einen vom "alten" KTM-Typ am Hinterrad hat es mehrere hundert Kilometer gebraucht, bis dieser erkannt wurde. Ich nehme an, daß da im Sensor ein Fliehkraftschalter ist, und daß dieser festhing. Plötzlich wurde der Wert angezeigt, seither zuverlässig.

    Hakim

  • Ich nehme an, daß da im Sensor ein Fliehkraftschalter ist, und daß dieser festhing. Plötzlich wurde der Wert angezeigt, seither zuverlässig.

    Hakim

    Danke Hakim. Hab das mal versucht zu googlen, schwierig, aber lt. folgendem Patent sendet wohl das fahrzeugseitige Steuergerät ein Triggersignal, welches die Reifendrucksensor aufweckt.


    DE102014111966A1 - Universeller Reifendrucksensor - Google Patents


    Eine Kommunikation von der fahrzeugseitigen Steuereinheit mit den Reifendrucksensoren erfolgt bei sogenannten getriggerten Systemen nach Aussenden eines Abfragesignals durch das Steuergerät


    Auf den Trigger antwortet der Reifendrucksensor, wie oben erwähnt, drahtlos, z.B. mit einem Datenprotokoll im Hochfrequenzbereich.


    Wobei es wohl auch System gibt, die selbstständig die Bewegung des Rades identifizieren:

    Auch Systeme die gänzlich ohne Trigger auskommen und die Daten in Abhängigkeit von Situationsveränderungen von den Reifensensoren übermitteln sind bekannt und üblich.

    Ggf. sind auch noch Beschleunigungssensoren und Schwingquarze in dem Sensoraufbau vorgesehen.

  • Zumindest bei unseren Mopeds sind triggerlose Systeme verbaut, weil der Reifendruck ja erst angezeigt wird, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist.

  • Hallo Andre,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Das Set von Ktm? Verstehe ich richtig? Nicht von Schrader.


    63512931144 das wäre die richtige Teilenummer?

    Schon mal besten Dank im vorraus.


    Vg

  • Ja von ktm das Set ist es. Ich habe die Nummer 63512931144 bestellt. Das ist das komplette rdks system. Kostet original 194, habe auf eine 20% aktion gewartet und das dann für 145€ erhalten.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hallo André,

    herzlichen Dank für das genaue Abmessen und die Fotos!! :Daumen hoch:

    Dann werde ich mir bei Gelegenheit das RDKS-Set von KTM zulegen für künftigen Ersatz.

    Hakim

  • Hallo Hakim,


    erstmal danke für die Bilder.


    Der Schrader Support hat geantwortet:


    Sehr geehrter Herr xxxx,


    im Anhang finden Sie ein Bild, welches Ihnen zeigt, welche verschieden Ventile wir haben.


    Leider kann ich Ihnen nicht sagen welches Ventil für Ihre Felge passt daher die Empfehlung verbauen Sie die Ventile Art wie Original.


    Ein System ist, dass der Sensor direkt mit dem Ventil verbunden ist. Das andere System ist, dass Ventil wird separat verbaut und der Sensor wird mit einer Schraube in der Felge montiert.


    Die beigefügten Bilder sagen dann nicht viel aus und der Tech Support hat somit seinen Namen nicht verdient aus meiner Sicht.


    ventil.PNG


    Ich wollte schon aufgeben und auf die anzeige verzichten, aber das 63512931144 scheint dann auch an der 1290SA 2015 zu passen. Da ich eh den Reifen und den Kettensatz wechseln muss, werde ich bei meiner nachmessen und werde ich wohl einen Versuch mit dem Set starten.


    Gruß dubble-xx

  • So ich habe meinen Sensor der 1290 SA Bj 2015 in der Hand.

    Maße sind wie bei Banditfighter in #24. dann werde ich mal das Set 63512931144 bestellen.

  • So verbaut ist ein Sensor hinten. Vorne noch der alte. Kurze Probefahrt mit 10 km. Bisher beide Anzeigen mit - - aber kein RDS Fehler als Warnung. Da gerade Dauerregen muss ich Probefahrt erst mal aufs Weekend verschieben. Zumindest ist der Reifen aber dicht. Das passt also schon einmal.


    Gruß dubble-xx

  • So verbaut ist ein Sensor hinten. Vorne noch der alte. Kurze Probefahrt mit 10 km. Bisher beide Anzeigen mit - - aber kein RDS Fehler als Warnung. Da gerade Dauerregen muss ich Probefahrt erst mal aufs Weekend verschieben. Zumindest ist der Reifen aber dicht. Das passt also schon einmal.


    Gruß dubble-xx

    Hallo, meine mit neuer Batterie haben nach 5km gesendet

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • So verbaut ist ein Sensor hinten. Vorne noch der alte. Kurze Probefahrt mit 10 km. Bisher beide Anzeigen mit - - aber kein RDS Fehler als Warnung.

    Hallo,

    hat der alte Sensor im Vorderrad denn noch funktioniert bis jetzt? Sollten beide Sensoren bereits ausgefallen gewesen sein, wird dein neuer Sensor im Hinterrad nicht erkannt, auch wenn vorne noch der alte Sensor montiert blieb. Dann müßte der Händler die Aktivierung per Tester vornehmen - ich hoffe, du hast dir vorsorglich vom Etikett auf dem neuen Sensor den Code notiert vor der Reifenmontage?! Ansonsten einfach nochmal länger fahren - bei mir hat es mal rund 200km gebraucht, bis ein neu montierter Sensor erkannt wurde.

    Hakim