Defekte 1290 GT

  • Servus Gemeinde


    habe mir 2019 die "neue" Version der GT gegönnt.

    Mittlerweile sind knapp 50.000 km drauf.

    Getauscht wurde bisher (alles auf Gewährleistung)


    Öleinfüllrohr bereits 3x (quasi 1 x jährlich)

    Lüftermotor für den Kühler 1x

    Schaltgruppe Start-Notaus+ HFS ...und dieses Teil ist aktuell wieder defekt....


    .... und der Grund warum ich ernsthaft über einen Fahrzeugwechsel nachdenke.

    Es kotzt einfach an wenn man(n) fahren will und die verdammte Technik nur Ärger macht.

    Da ich trotz Suchfunktion keine ähnlichen Probleme bei der KTM Gemeinde lesen konnte

    glaube ich langsam wirlklich an das ... Montagsmotorrad... das ich erwischt habe.

    Darum stelle ich diesen Post ein um ggfs. doch noch sowas wie eine repräsentative Infosammlung zu erhalten.


    Danke für Rückmeldungen


    Gruß aus der Oberpfalz

    Sepp

  • Moin, anscheinend hast du wirklich Pech gehabt. Ich habe jetzt 34k km drauf und das einzige was bis jetzt wirklich defekt, und auch auf Garantie getauscht wurde, war der Stellmotor am Federbein. Bei dieser Reparatur wurden noch entdeckt, dass ein Sensor an der Schwinge schlecht eingebaut und leicht beschädigt war, so dass man diesen gleich mit getauscht hat. Sonst, bis jetzt keine Probleme. Ach ja, ich glaube ich werde jetzt vorsorglich in eine neue Batterie investieren, da die jetzige ja schon fünf Jahre alt ist, und Louis gerade Prozente auf LiPo hat. Gefühlt war die Batterie schon immer zu klein.

  • Moin Moin,

    meine hat knapp 30tkm runter, Zulassung 2018.

    - Batterie 2x erneuert

    - Bremslichtschalter vorne getauscht

    - Simmeringe Gabel wurden vom Vorbesitzer getauscht.

    - O-Ringe vom KNZ (Sifi) getauscht.


    Wieso geht das Öleinfüllrohr kaputt, haste das selbst beim Nachfüllen beschädigt?

    Eine Frage noch, was macht die Schaltgruppe und wo ist die verbaut?

  • Das hört sich wirklich nach Montagsmotorrad an. Bei mir:


    2017er GT, EZ 2018, gute 24000km, Garagenstellplatz:

    Am Moped nur 1 x Batterie getauscht, sonst bisher gar keine Auffälligkeiten. Braucht kein Öl, Fahrwerk problemlos, Kette (dank Öler) ebenso. Ich spende jeden Monat eine Kerze in Altötting, daß das auch so bleiben möge ... :amen: . Und nein, ich fahre damit nicht auf der Rennstrecke. Eher touristisch.

    Einziges Problem war: Topcase schloß und öffnete nicht zuverlässig. Brauche ich aber als Rückenlehne für meine Frau und um bei einer Pause die beiden Helme zu verstauen. Wurde anstandslos auf Garantie getauscht und ist seitdem ok. Koffer funktionieren dagegen astrein, auch wenn die Form eher unpraktisch ist.


    Da ich natürlich auch die ganzen Problemthreads gelesen habe und deshalb jederzeit mit einem massiven Ausfall der GT gerechnet habe, habe ich als Ersatz vorsichtshalber meine alte und bedingungslos zuverlässige GSX1100G noch angemeldet in der Garage stehen. Deren Kilometerleistung ist aber seit der GT verschwindend gering geworden ...

  • 2017er GT, EZ 2018, 2021 mit 15Tkm gebraucht gekauft. Jetzt rund 55Tkm drauf, nach rund 25 Tkm war der Stellmotor der Auspuffklappe kaputt. Ich habe das Teil durch einen gebrauchten ersetzt. Nach 23Tkm den Kettensatz getauscht, DID Kette mit Sitta Alukettenrad. Ich denke Mal so 5-8Tkm dürfte der Kettensatz noch halten. Vor 2 Wochen hat sich ein Gabelsimmerring verabschiedet. Habe jetzt welche von SKF verbaut. Seit 2021 vorsorglich eine JMT 6AH Batterie eingebaut.

  • Eine Frage noch, was macht die Schaltgruppe und wo ist die verbaut?


    Damit sollte die rechte Lenkerarmatur gemeint sein....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Meine Bj. 2018 .Gekauft 2021.

    Mit 16k gekauft nun habe ich 44k drauf .

    Simmerringe mit 16k getauscht auf Garantie , Neunen Ketten Satz letztes Jahr .

    Nur normale Inspektion Sachen .

    Sonst nix bis jetzt .

    Ende des Jahres werden die 50k wohl voll werden .


    Bin am hadern ob ich das letzte Model kaufe ?? Da kann ich alle Umbauteile gebrauchen .

    Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

    :Daumen hoch:

  • Wieso geht das Öleinfüllrohr kaputt, haste das selbst beim Nachfüllen beschädigt?

    Das dürfte weniger an eine Beschädigung liegen.

    In dem Rohr integriert sind der Temperatur- und Ölstandssensor.


    Und die sind nicht gerade für ihre Haltbarkeit berühmt (ich hab auch schon das dritte Einfüllrohr verbaut).

  • Also nicht mechanisch defekt sondern Sensor defekt, ok.

    2 Jahre Gewährleistung sind in Deutschland durch den Gesetzgeber vorgegeben.

    Trotzdem ärgerlich.

  • Meine ist EZ 10/2020 hat jetzt 62TKm, bis auf ein Ölsensor, einen Kupplungsgeber und ein mal Gabelsimmerringe, nichts außer Verschleißteile.

    Hatte bei meiner 16er GT auch so ein Montagsgerät, in 4 Jahren und 60TKm, 4 Ölsensoren, 2 mal Linke Armatur, einmal rechte Armatur, Heckrahmen, Kühler, 2 mal Gabelsimmerringe, Tacho und noch ein paar Sachen.

    Jetzt mal auf nächstes Jahr warten, dann wird meine knapp 80TKm haben und dann mal die 1390 GT testen

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16