Kabel Hupe abgerissen - nervt

  • Servus zusammen,

    Wollte mal fragen ob andere 1190 Av Fahrer das Problem auch haben.

    Mir reißt immer wieder mal das Kabel der Hupe ab… hatte es vor Jahren beim 2. oder 3. Mal verlängert, dann war einige Zeit Ruhe, jetzt ist es wieder durch 😡

    Ich habe keine Ahnung wie das geht, denn selbst bei lenkanschlag sind die locker… Kruzifix, muss ich wieder löten… ist fummelige Arbeit…

    Gruß

    Balu069

  • Hörst du beim Hupen einen Unterschied, ob die Kabel dran sind oder nicht?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich glaub das Problem haben alle 1190 Fahrer. Hab eine andere Hupe verbaut, die originale ist nicht angeschlossen.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Hörst du beim Hupen einen Unterschied, ob die Kabel dran sind oder nicht?

    :lautlach:

    Hören nicht aber sehen :staun:

    Wenn das Kabel nicht dran ist, bekommt man in dem Moment wenn man auf die Hupe drückt, eine Fehlermeldung.


    Hatte das Problem auch. Ich habe aber mit einem neuen und längeren Kabelschuh, das Problem (hoffentlich) beseitigt.

    Problematisch ist das hauch dünne Kabel. Da einen Kabelschuh dran zu fummeln, der eigentlich zu groß ist, ist etwas fummelig.

  • Löten an der Stelle ist wegen der Lenkbewegungen kontraproduktiv, es werden neue Bruchstellen am Ende der Lötstelle produziert.

    Mein Tipp: Wenn löten unvermeidlich ist dann unter den Schrumpfschlauch ein Stück von einem dünnen Kabelbinder beilegen, das länger als die Lötstelle ist (li. re. + 1cm)

    Dadurch bleibt die Lötstelle Belastungsfrei und hält ewig

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Moin, hatte ich jetzt in 10 Jahren 2x. Beim 2. Mal habe ich das

    Kabel verlängert. War 2x das gleiche Kabel. Bis jetzt hab ich

    wieder Ruhe.

  • Den Trick mit dem kabelbinder werde ich mal versuchen! Und beruhigend dass ich da nicht alleine bin…

    Naja, beruhigend ist das ja eigentlich gar nicht…

  • Den Trick mit dem kabelbinder werde ich mal versuchen! Und beruhigend dass ich da nicht alleine bin…

    Naja, beruhigend ist das ja eigentlich gar nicht…

    Geht auch mit einem Stück Kabel

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wollte gestern basteln, habe gesehen dass das Kabel aus dem kabelschuh gerissen ist… 😩 und da muss ich mir erst neue besorgen. Werde dabei das Kabel auch etwas verlängern, das andere hatte ich schon verlängert. Dann sollte eigentlich gut sein.

  • Die Hupe wird tatsächlich etwas lauter, wenn man das Gitter andersherum an der Kunsstoffverkleidung montiert, die Hupe also etwas weiter unten und somit freier befestigt ist. Eine kurze Kabelverlängerung ist dann natürlich notwendig

    Grüße


    Volker

  • Hallo,

    ich habe das Kabel auch schon flicken müssen.

    Für eine finale Lösung würde ich gerne ein neues, längeres einbauen.

    Wo endet das Hupenkabel? Scheinwerfer ausbauen?

    Danke für eine Info!

    Gruß aus Nordhessen


    Matowo :winke:

  • Ich mache eine kurze Verlängerung… neues Kabel mit Schuh. Verbindung dann mit einem dieser genialen löt+schrumpfschlauch Dinger…

  • Alles zu kurz / zu eng um gescheit zu arbeiten :motzki:

    Zurück zur Frage: Wo endet das Hupenkabel?

    Gruß aus Nordhessen


    Matowo :winke:

  • Enden tuts an der Hupe. Bleibt die Frage nach dem woher... hier streitet sich aber die Wissenschaft seit jeher mit den Theologen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Wo ist das Problem, du brauchst nur 2 mal ca 5 cm Kabel und jeweils zwei Kabelschuhe männlich und weiblich. Da braucht es keinen Schrumpfschlauch oder ähnliches. Hält bei mir seit 6 Jahren......

    Grüße


    Volker