Überhitzt

  • Hallo,

    ich war gerade mit meinem Bike fahre, nach 25min bemerke ich, dass das Motorrad viel zu heiß ist. Ich habe nachgeschaut und mein Luftfilterkasten ist undicht. Kann das ein Grund der Überhitzung sein? Oder was sollte ich noch checken? Anbei habe ich ein Foto hinzugefügt.IMG_7818.jpg

  • Hallo,

    schau auch mal nach Kühlwasserstand nach ob der passt, sowie ob die Kühlrippen nicht zu sitzen. Hat leider nichts mit den undichten Luftfilterkasten zu tun, wenn der Motor überhitzt.

  • Was wurde denn genau angezeigt im dasbord?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hatte das Kühlwasser gewechselt (habe es auf YouTube gesehen und nachgemacht). Danach ist innerhalb von 50km die Kühlflüssigkeit, im Ausgleichsbehälter, um ein paar Zentimeter gesunken. Auf dem Dashbord habe ich nur gesehen, dass das Motorrad zu heiß wurde (siehe Bild).IMG_7800.jpg

  • Ich hatte auch YouTube gesehen, dass man die Ablassschraube aufdrehen musste. Dann kam (wie normalerweise) erstmal nichts. Danach habe ich oben in den Ausgleichsbehälter Wasser gekippt, um das System erstmal zu reinigen. Das Verfahren wiederholte ich mit dem neuen Kühlmittel, bis es unten rauskam.

  • Dann lade di das Werkstatthandbuch runter und entlüfte richtig!


    print.ktm.com

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Soweit ich gelesen habe kann es an zu wenig Kühlflüssigkeit liegen ,Luft im Kühler dh müsste entlüftet werden .Schaltet sich der Lüfter überhaupt ein?

    Man kann den blauen Stecker des Temperatursensors abziehen und dann müsste der Ventilator anspringen .Tut er das nicht ist vielleicht der Lüfter kaputt , Sicherung des Ventilators durchgebrannt.Es kann aber auch der Temperatursensor selbst sein .

    Ich selber hab den Ventilator von Spal eingebaut da er nach hinten offen ist und beim Kühlen gleichzeitig den Motor mit abkühlt . Außerdem ist er leistungsstärker und leiser.

  • Zu dem Luftfilterkasten!!!

    Sieh zu das du das Loch zulötest als Zusatz hab ich nen schwarzen Kabelbinder genommen.Wenn der Riss grösser wird, wird die Maschine schlechter bis gar nicht mehr anspringen .Wenn du Pech hast wird sie dir an der Roten Ampel öfters ausgehen.Ausserdem hab ich unter den Sitz bei den 4 Auflagepunkten Unterlegscheiben drunter getan ,damit der Sitz nicht bzw weniger gegen den Luftfilterkasten drückt ,denke das durch zu hohe Vibration der Riss grösser geworden ist.

  • Nach Youtube Anleitung würde ich persönlich nicht mal aufs Klo gehen.

    Ohne eigenes Fachwissen ist wirklich fast gar nichts von den Videos brauchbar.

    Da machen völlige Vollpfosten "Tutorials" bei denen fast gar nix richtig gemacht wird.

    Egal was ich mir angesehen habe, egal zu welchem Fahrzeug, fast alles Müll.

    Beim Ölwechsel wird nichtmal was untergelegt, Drehmomentschlüssel kennt fast niemand,

    Füllmengen werden pi mal Daumen gemacht, oft weis der Anleitungsersteller nichtmal welcher

    Deckel für was da ist, usw. Schrecklich, einfach nur schrecklich. Sollte verboten werden sowas zu veröffentlichen.

  • Jepp, isso.

    Der Pirat weiß wovon er spricht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da machen völlige Vollpfosten "Tutorials" bei denen fast gar nix richtig gemacht wird.

    Joa schon oft gesehen, zum Glück habe ich ein recht gutes technische Verständnis.

    Und somit kann ich schnell entscheiden ob brauchbar oder ne Lachnummer :-)

  • Danke für die vielen Tipps. Ich habe das Motorrad nochmal nach Betriebsanleitung entlüftet. Nach einer Runde fahren, war der Ausgleichsbehälter schon wieder fast leer. Heute habe ich es nochmal laufen lassen und habe alle Schläuche kontrolliert. War aber nichts zu sehen, selbst als er warmgelaufen war. Der Lüfter springt an, wenn das Motorrad ca. bei 8 von 10 Strichen, der Temperaturanzeige ist.

    Bei diesem Thema will ich mir Fachlich Hilfe Hilfen und gebe das Motorrad morgen zu meinem Händler des Vertrauens. Ich schreibe euch, was dabei rausgekommen ist.

    Liebe Grüße

  • Guten Abend, ich gebe noch kurz eine Zusammenfassung aus der Werkstatt. Ich hatte heute Mittag einen Termbin, bezüglich des Kühlmittel-Problems. Es hat sich herausgestellt, das sehr wahrscheinlich der Zylinderkopf schuld ist. Entweder Dichtung kaputt oder ein kleiner Riss im Metal. Der Mechaniker meinte, das Kühlmittel würde ins Öl laufen. Ich habe ja auch einen Riss im Luftfilterkasten, da ist dann auch ein Tropfen ausgetreten. Das sei auch ein Anzeichen. Weiterhin läuft der Motor nicht sauber und unruhig. Das weißt auch auf ein Problem des Zylinderkopfes hin. Er meinte, dass ich das Motoröl nochmal überprüfen soll. Ich bin jetzt einer Zwickmühle, ich weiß nicht genau wie ich weiter machen soll. Es gab die Möglichkeit, dass Motorrad in der Werkstatt reparieren zu lassen, es ist aber nicht sicher ob das wirklich nur die Dichtung bzw. der Zylinder ist. Es könnte noch das Thermostat oder die Wasserpumpe betroffen sein. Im schlimmsten Fall ist der Zylinderkopf beschädigt. Also könnte ich tausende Euro in der Werkstatt liegen lassen. Alternativ, könnte ich es selbst versuchen, obwohl ich mir das handwerkliche Geschick nicht zutraue. Als Zwischenlösung hat mir der Mechaniker gesagt, dass ich den Motor ausbauen könnte und ihm bringen könnte, damit würde ich mir schon einige Kosten sparen.

  • ANZEIGE Mechaniker

    Als Lösung für mein Problem, versuche ich noch einen Mechaniker über diese Plattform zu finden. Gibt es hier jemanden, der in der Nähe Calw, oder Böblingen wohnt und Mechaniker ist? Der mir bei meinem Problem helfen kann?

  • Denn Riss im Luftfilterkasten mittlerweile abgedichtet?


    Hast du denn Kühlwasserverlust?


    Kühlwasser im Öl erkennt man ganz gut, wird Milchig.

    Kühlwasser in Verbrennungsraum auch, Weisser Rauch aus dem Auspuff und an der Zündkerze.


    Setz erstmal um was dir gesagt wird.


    Luftfilterkasten defekt > Falschluft > Gemisch zumager > Verbrennt viel Heisser > somit andere Temperaturen.


    Behebe das erstmal!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian-30 () aus folgendem Grund: Bearbeitet