Serienausstattung der SMC-R (2023)

• Hallo zusammen,

als erstes mal ne kurze Vorstellung zu meiner Person.

Name ist Nico bin 29 Jahre alt aus dem Süddeutschen Raum und neu unter den SuperMoto fahrern.

Habe schon diverse Motorräder gefahren und nun nach einigen Jahren Pause erneut angefangen.

So nun zu meiner eigentlichen Frage:

Und zwar was für Ausstattung besitzt die SMC den ab Werk bzw was ist aufpreispflichtig.

Insbesondere Interessiert mich die Thematik Quickshifter.

Nach eigener Suche im Netz ua auf Youtube und der KTM Homepage komme ich zu dem Schluss das die SMC seit 2019 Serienmäßig mit dem Quickshifter daherkommt?

Sprich weder nachträglich aktiviert oder die Freischaltung gekauft werden muss??.

Habe auch meinen Händler bei dem die Maschine gekauft wurde kontaktiert und dieser wollte mir Verkaufen das diese Funktion "Sonderausstattung" ist und erst gekauft und freigeschaltet werden muss.

(Was es beieinigen anderen Modellen auch online bei KTM Shops zu kaufen gibt)

Ist das wirklich so oder versucht man mir hier einen Bären aufzubinden? :crazy:

Würde mich über Rückmeldung freuen von Kollegen mit der selben Maschine oder natürlich sonstigen Fachkundigen Forumsmitgliedern.

Danke euch schonmal im Vorraus.

Viele Grüße Nico

• Die SMC hat den QS serienmäßig.

Ist mir sogar neu, dass es aus programmiert wird - macht immerhin Arbeit.

Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

• Servus,

danke für die schnelle Antwort.

Hast du selbst eine oder a Kollege oder Beruflich mit Matterie zu tun?

zu deiner Antwort oben ja vllt braucht man wieder bissl was zum Extra kompliziert machen.

Aber wie geschrieben man kann das wohl nachträglich bei einigen Maschinen freischalten für "schlanke" 400€.

Die SMC war aber nicht gelistet bei den Maschinen für die das Angeboten wird.

Gruß Nico

• Meine Husky ist auch nur eine "schöne SMC". :lol:

Aber auch GasGas und KTM haben den QS immer Serie.

Bist du dir denn sicher dass du ihn nicht hast oder möchtest du nur 400€ los werden?

• Ich möchte nach Möglichkeit die 400€ behalten :D

Bin aber generell weniger der Typ Mensch nach dem Prinzip => Einfach mal machen und schauen was passiert.

Bin eher so derjenige der erstmal fundierte Informationen sucht.

Habe ja inzwischen auch auf YT 2 Test bzw Fazit Videos angesehen und gefunden wo auch der QS jeweils erwähnt und demonstriert wurde.

Von daher denke ich das die Aussage meines Händlers wohl schlicht einfach nicht auf die SMC zutrifft.

Könnte man denn ohne den QS unter Last schalten oder würde man sofort was merken zb das der Ganghebel schwer geht?.

Wie muss es sich den anfühlen am Fuß? so wie wenn man mit Kupplung schalten würde?

Gruß Nico

• Funktion QS:

A) Hochschalten unter Last (Gas bleibt offen) durch Zündunterbrechung.

B) Runterschalten im Schub (Gasgriff bleibt zu) durch elektroischen Gasstoß.

Beides würde keinen Effekt zeigen (kein Gangwechsel) wenn kein QS verbaut (bei machen Modellen- nicht SMC-R) aktiviert ist.

Ein Motorradgetriebe (eigentlich jedes "Stufengetriebe" möchte lastfrei geschalten werden.

Das erledigt der QS. Oder die Kupplung.

• Bei 690/700/701 ist Quickshifter + / Easyshift seit einiger Zeit Serienaustattung - bei 390/401 - evtl. auch 790 nun aufpreispflichtig

Das Fahrerhandbuch (für jedes baujahr) sollte darüber auskunft geben: https://www.ktm.com/de-de/service/manuals.html

(evtl. meinte Phil das)

Wenn man beim ausrollen ohne gas runterschalten kann funktioniert der QS - dann sollte es auch rauf gehen (dabei muss man, wie oben gesagt, am Gas bleiben!)

Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Super Danke an alle für die für technische Erklärung und die Ausführungen.

Dann werde ich das bei der nächsten Fahrt einfach mal testen.

Danke nochmal und allzeit gute Fahrt ! :)

Gruß Nico

• Hab meine Neue SMC R vor zwei Tagen abgeholt und mich auch schon gewundert. Kenne den QS von meiner vorherigen 790 Duke und ich habe definitv kein leichten Gangwechsel beim Hochschalten. Mein Händler und das WWW meinen auch, dass QS Serie ist.
    Hinterm Schalthebel sind auch zwei Kabel in einem elektronischen Bauteil eingegossen. (Sieht so aus als ob das der QS sein könnte) Edit: Nein, ist nur der Gangsensor.
    Aber es gibt keine Zünunterbrecher beim Hochschalten und auch kein Gangwechsel unter Last.

Im Handbuch hab ich folgendes gefunden:

-Mindestgeschwindigkeiten (Bild wird iwie abgeschnitten)

Quickshifter.png

• Ca. 300 km jetzt

Drehe sie aber noch nicht so hoch wie im Manual beschrieben.

Bei meiner Duke ging es auch bei mittleren Drehzahlbereich schon gut mit QS.

Einmal editiert, zuletzt von chosen128 ()

• Hab eine GasGas 700 SM und auch erst ca 450km kann bei jeder Drehzahl mit QS problemlos schalten rauf wie runter! Ohne Probleme. Wichtig ist meines Erachtens nur das man Kraftvoll schnell schaltet.

:Daumen hoch:

• Ich hab mir damals in 2023 eine neue SMCR geholt. Da war der Quickshifter Serie verbaut und ging von Anfang an ohne Probleme. Wüsste auch nicht, dass ich jemals auf die Geschwindigkeiten beim schalten geachtet habe. Nur vom ersten in den zweiten Gang schalte ich meist aufgrund der geringen Geschwindigkeit kurz mit Kupplung weil es mir sonst zu „hart“ vorkommt. Ansonsten immer ohne Kupplung.

Gruß Simon

• Hab sowohl die SMC-R als auch die SM701 mit QS+ getestet und den Eindruck gehabt, dass QS und Blipper eher weicher funktionieren als bei meiner 890er. Was dadschi schreibt ist auf jeden Fall richtig, dass man mit Entschlossenheit schalten muss und natürlich elementar ist, dass beim Hochschalten Zug anliegen muss und beim Runterschalten das Gas zu ist aber noch anständig Drehzahl anliegt (frühes Runterschalten). Wenn's dann nicht flutscht, stimmt was mit dem QS+ nicht -> evtl. hilft neu Anlernen (beim Freundlichen).

• Ich denke der :grins: handelt nach dem Motto: "Versuchen kann man es ja mal, vielleicht hinterfragt der "Ött" es ja nicht."

:nein:  :Daumen runter: :sehe sterne:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Wenn der QS bei den Dingern nicht- oder schlecht funktioniert, muss der Händler den Neutralgangsensor und den QS neu anlernen.

...ich spielte mit dem Gedanken...

• Never assume malice when stupidity is sufficient.

Das wäre möglich, aber....

´

... aber bei einer solchen Schilderung zum Verhalten eines Händlers habe ich da so meine Zweifel

:sehe sterne:  :zorn:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: