Hallo zusammen! Gerade habe ich entdeckt, daß am Tank meiner brandneuen Super Duke (1 Woche, 500 km) eine seltsame Beule zu sehen ist. Sie scheint von innen zu kommen (Bilder). Bin mir ziemlich sicher, daß ich sie ohne Beule übernommen habe. Kann sich das jemand erklären?
Beule am Tank von innen!!
-
- alle
- aldebaran
-
-
Schaut nach Garantiefall aus.

-
Meine 990 SMT hat auch Beulen im Tank🙈
….Ist aber noch ein Kunststofftank.
-
= Markenzeichen von KTM

-
am Tank meiner brandneuen Super Duke (1 Woche, 500 km) eine seltsame Beule zu sehen ist. Sie scheint von innen zu kommen
Das kommt, weil die noch in der Pubertät ist. Nicht ausdrücken, könnte sich entzünden 🧨
Sorry, konnte nicht anders.
Edit: kein Kunststofftank, ich bin ratlos
-
Der Stahltank ist einwandig.
-
Hallo zusammen! Gerade habe ich entdeckt, daß am Tank meiner brandneuen Super Duke (1 Woche, 500 km) eine seltsame Beule zu sehen ist. Sie scheint von innen zu kommen (Bilder). Bin mir ziemlich sicher, daß ich sie ohne Beule übernommen habe. Kann sich das jemand erklären?
Vergangene Woche hatte ich zu einem 1290 RR Fahrer Kontakt. Er hatte selbiges Problem kurz nach der Übernahme vom Neufahrzeug. Tank wurde getauscht.
Soll wohl was mit dem Tankgeber zu tun haben?
-
Was kann da inwendig so viel Kraft entwickeln, daß da so ein fetter Pickel entsteht?
-
Was kann da inwendig so viel Kraft entwickeln, daß da so ein fetter Pickel entsteht?
Vielleicht kam die Krafteinwirkung auch von außen, z. B. durch zu viel Kegel-Training und folglich kräftigerem Knieschluss.

-
Bestimmt ein Montagefehler beim Zusammenbau
-
Edit: -
-
Könnte ein Einschluss im Kunststoff sein, z.B. ein erst bei dir ausgehärtetes Plaste. Vlt. ja auch ein Versiegelungs-Problem, dass da i.wo Kraftstoff dran kam, der den Kunsstoff angegriffen hat.
Oder die Rache eines Chinesen, der da nen Glückskeks-Text versteckt hat?Kondos hat es dir schon erklären versucht, ich probiere es jetzt einfach nochmal:
Der Tank der SDR 3.0 ist aus Blech!
-
Also, die Duke habe ich ohne Beule übernommen.
Und der Tank ist aus Stahl.
Beim letzten Tanken ist mir beim Öffnen des Tankes ein heftiger "Plopp"(wie durch Unterdruck) aufgefallen.
Könnte das die Beule verursacht haben?
-
Also, die Duke habe ich ohne Beule übernommen.
Und der Tank ist aus Stahl.
Beim letzten Tanken ist mir beim Öffnen des Tankes ein heftiger "Plopp"(wie durch Unterdruck) aufgefallen.
Das glaube ich eher nicht.
Unterdruck zieht ja wenn den Tank zusammen, und ja, das geht mit einem Blech Tank.
Ich kann mir vorstellen das vielleicht was gebrochen ist im Tank und es an die Wand geschlagen hat.
Du könntest höchsten vielleicht mal mit so einer kleinen cam dir das von innen mal anschauen.
-
Kondos hat es dir schon erklären versucht, ich probiere es jetzt einfach nochmal:
Der Tank der SDR 3.0 ist aus Blech!
Danke, ich bekomme nicht alles angezeigt 😂
-
Theoretisch ja. Dann hätte sich der Tank allerdings im Betrieb an der Stelle durch den Unterdruck so weit zusammenziehen müssen, dass sich die Beule durch die Benzinpumpenenheit in die Seitenwand gedrückt hat.
Mich wundert, dass du dann den Deckel überhaupt problemlos aufbekommen hast.
-
Ich Tippe unzureichende Tankentlüftung also auch schaden durch Unterdruck.
Könnte ein abgeknickter Schlauch zum Aktifkohlefilter sein.
Die kleine Delle ist schon heftig die man da sieht.
Das müsste schon ein heftiger schlag sein mit der Kraft eines ´Hammers´.
Irgendwie gibt es meiner Meinung nach eine komische Lichtbrechung die nach Unterdruck Saugknick aussieht ?!

-
Unterdruck wirkt auf die gesamte Fläche eines Behälters, aber nicht nur auf einen Punkt.
-
Wenn an der Stelle aber irgendwas im Tank ist was sich dem zusammenziehen entgegenstellt könnte es vielleicht so eine Beule geben.
-
Unterdruck wirkt auf die gesamte Fläche eines Behälters, aber nicht nur auf einen Punkt.
Stimmt, und an der dünnsten Stelle des Hohlkörpers kommt es zu Deformationen....
Beispiel mit PET-Flasche:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.