Beule am Tank von innen!!

• Wundert mich das das Phänomen nicht gleich bei der ersten Fahrt auftritt, die Tankentlüftung ab Werk gequetscht ist.

Frage am Rande.

Ist der Tank der SD im Vergleich zu andern Motorrädern besonders dünnwandig (Leichtbau) das es gleich so ein Schadenbild ergibt? Schon mal jemand Erfahrung gesammelt? Hagel, Hochdruckreiniger, aus Wut draufgehauen, usw.. :zwinker:

• Ich finde das sieht für einen Schaden wegen zu hohen Drucks zu spitz aus, allerdings wüsste ich auch nicht wie man das sonst hinkriegt.

• Naja wenn da was innen ist, Auslass oder sonst irgendein Bauteil, dann ziehst das Blech rein bis dahin.

Ist die Luft wieder da, geht das elastische zurück und die plastische Verformung bleibt.

Off topic:

Beule ist immer nach aussen, Delle nach innen.

So was vergessen die Leute oft.

wer später bremst ist länger schnell.

• Gerade bei Unterdruck kann es sein, dass der Tank nicht langsam nachgibt, sondern auf Grund seiner Steifigkeit irgendwann sprunghaft nach innen eingedellt wird.

So als würde er auf den Widerstand innen geschlagen werden.

• Hallo, im Prinzip ist es doch sch... egal woran es liegt dass der Tank diesen seltsamen "Pickel" bekommen hat, vorausgesetzt er ist ohne jegliche Schuld des Besitzers, und davon gehen wir jetzt mal devinitiv aus, gekommen!

Ab zum freundlichen und die Chose reklamiert, freundlicher tauscht den Tank auf Garantie und gut ist!

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• Ich finde das nicht sch... egal. Finde das schon interessant, wie sowas passieren kann

Sehe ich auch so.

Vor allem kann man ggf. Bevor sowas passiert nachschauen ob es beim eigenen bike auch so ist.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Sehe ich auch so. Vor allem wird wahrscheinlich nicht bei jedem, der das Problem mit der Tankentlüftung hat, so ein auffälliger eitriger Pickel entstehen. Kann ja vielleicht auch nur eine leichte Delle sein die man erst mal erkennen und beweisen muss.

• Komme grad aus den Ferien und habe mal ein YT Filmchen von dem Unterdruckeffekt in Zeitlupe gemacht.

Bei sec 13 - 15 kann man die Bewgung erkennen (da habe ich den Deckel geöffnet).

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Konnte die Dame an der Kasse nicht beantworten und der Mechaniker hat am Sa frei. Die Ursache war wie vermutet der abgeknickte Entlüftungsschlauch.

So ist es ...war bei mir auch der Entlüftungsschlauch.