Wieder mal Killschalter defekt

• So, nachdem meine 1290 seit fast 5 Wochen mal wieder beim Händler steht, habe ich gestern mal angerufen.

Wieder mal der Killschalter ( der neue "alte" war immerhin gut 3 Monate drin ) defekt. Aussage vom Händler, nicht lieferbar :(

Richtig geil sowas. Karre nur im Arsch und Teile nicht lieferbar. Kann er nix für aber langsam kotzt mich KTM nur noch an.

Mal nächste Woche das Thema Wandlung bzw. Rücknahme ansprechen und mal fragen wer mir den ganzen Ausfall so bezahlt. Fahrtkosten, Standzeiten etc.

Das geht klar auf KTM, nicht auf meinen Dealer. Der kann da nichts für.

Schade nur dass man als Kunde auch nach der Zeit nur auf nachhaken Rückmeldung bekommt, obwohl ich genau das beim letzten mal klar angesprochen habe.

Kommt ja oft genug vor dass das Moppet dort verweilt.

So gehe ich nicht mit meinen Kunden um, die bekommen IMMER Zeitnah eine Info was mit Ihrem Fahrzeug ist und wie der Stand ist. Trotz Saison und "Stress" !

Karre neu im August 2022 gekauft, jetzt gut 9000Km

3 oder 4 oder 5x Blackscreen, kann ich gar nicht mehr zählen...

1x Kupplungszylinder

Diverse Aussetzer zwischendurch die sich durch neustart aber erledigt haben

2x Killschalter

Fahre seit 1996 Motorrad, mit KEINER Karre war ich so oft in Reparatur wie damit, nichtmal mit allen zusammen glaube ich...

Das ist dann wohl das berühmte Montagsmoppet :(

Schade, ansich ja ne endgeile Karre, wenn sie denn mal fährt...

• Ich befürchte zu wissen, was gleich passiert - ich schreibe es trotzdem:

Wie bemerkt man denn, dass der „Kill-Schalter“ defekt ist - den braucht man doch quasi gar nie !

Außer in einer Notsituation.

Wenn jetzt gleich wieder kommt, dass man darüber doch ganz normal das Motorrad „aus“ macht, dann vielleicht ein paar Sekunden inne halten und kurz überlegen:

Könnten die oben erwähnten Fehler und Schäden mit dem „missbräuchlich“ verwendeten Kill-Schalter zusammen hängen?

Klar gibt es Montags-Motorräder, aber in diesem geschilderten Fall drängt sich mir einfach auf, dass der Kill-Schalter eben doch nur für einen äußersten Notfall gedacht ist.

Sportliche Grüße

Siggi

:wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:

Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

• Ein guter Händler würde aus einer Ausstellungsmaschine den Schalter ausbauen.

Meine Meinung dazu.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• .....

Wie bemerkt man denn, dass der „Kill-Schalter“ defekt ist - den braucht man doch quasi gar nie !

Außer in einer Notsituation.

.....

Der Kill-Schalter ist ein Schalter, sonst nichts.

Warum sollte man ihn nicht zum Ausschalten benützen :denk:

Was passiert, wenn man aus Versehen rankommt :denk:

Sorry für OT: Zum Vergleich, wenn ich im Haus/Wohnung eine Sicherung rausschraube, muss dann auch ne Fachfirma kommen :denk:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Der Kill-Schalter ist ein Schalter, sonst nichts.

Warum sollte man ihn nicht zum Ausschalten benützen :denk:

Was passiert, wenn man aus Versehen rankommt :denk:

Aber der Kill-Schalter ist eben nicht für das ständige ausschalten gedacht - zumindest wenn man dem Handbuch folgt.

Ab und zu benutzen - da wird nichts passieren.

Aber Gegenfrage:

Warum heißt der Schalter eigentlich „Kill-Schalter“ oder „Not-Aus-Schalter“?

Sportliche Grüße

Siggi

• Das bemerkt man dadurch dass das Moppet in Linkskurven einfach ausgeht...Sehr unwitzige Situation bei Schräglage !!! Das war der erste Schalter.

Jetzt ist das Moppet von selber einfach ausgegangen und war ab da komplett Stromlos ! 1 Tag vorher hats Moppet bereits öfter gemuckt und ist sporadisch,selbstständig ausgegangen

Selbst wenn ich diesen regelmässig nutzen würde, darf der nicht kaputt gehen, oder steht irgendwo, Killschalter niemals verwenden ? Bei ALLEN anderen Marken ist das Null Problem.

• So kreativ sind die Händler nicht mehr, dass Teile aus Ausstellern genommen werden.

Leider wahr, der Kunde ist halt immer der Depp...Naja mal sehen was noch so kommt, die Karre muss aber definitiv weg.

Bei jeder Fahrt haste ja mittlerweile Angst ob du überhaupt zurück kommst...

• Mit dem Kill-Schalter wird die Zündung unterbrochen, that's all.

Die Bezeichnung Kill-Schalter/ Not-Aus-Schalter kommt daher, weil der Schalter im Bereich der Hand ist,

bei Moto/Cross Maschinen in Verbindung mit einer "Leine" am Handgelenk.

Das bedeutet, das nach mehreren leichten Stürzen/ Umfallern bei einem Motocross- Rennen mit Abschaltung die "Party" zu Ende ist :denk:

m.M. dazu: bei KT liegt ein Fehler in der Software-Programmierung vor, im Gegensatz zu anderen Motorradmarken

Auszug aus meiner Bedienungsanleitung SDR 1.0:

Screenshot 2024-05-28 104119.jpg

und der Schaltplan dazu:

Screenshot 2024-05-28 104628.jpg

Edit: am Thema vorbei, da der Ausfall mechanische Gründe hat, siehe #11

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Selbst wenn ich diesen regelmässig nutzen würde, darf der nicht kaputt gehen, oder steht irgendwo, Killschalter niemals verwenden ? Bei ALLEN anderen Marken ist das Null Problem.

Nutzt du ihn regelmäßig?

Oder geht er bei dir immer einfach so kaputt?

—> Das wäre aus meiner Sicht die entscheidende Frage

Ich stimme dir insofern zu, dass es nicht sein darf, dass der einfach so kaputt geht.

Aber solche Schalter haben - wie alle Bauteile auch - ein „geplantes Lebensalter“ (Auslegung).

Das sind dann x Schaltzyklen oder y Jahre.

Und dann ist es eben schon ein gravierender Unterschied, ob ich ihn nur in absoluten Ausnahmesitustionen benutze oder mehrfach am Tag.

Aber ich denke wir sind uns dahingehend einig: Eine derartige Fehlerhäufung ist nicht normal.

Allerdings könnten wir unterschiedlicher Meinung sein, was den ursächlichen Grund dieser Fehlerhäufung angeht.

Sportliche Grüße

Siggi

• Den Schalter nutze ich nie.

Das ist ja das komische, es scheint ja offensichtlich bescheidenes Material zu sein wenn dieser unbenutzt gleich 2x, innerhalb kürzester Zeit kaputt geht.

• Ok.

Dann ziehe ich meinen „Gedankenanstoß“ bei dir komplett zurück.

Das ist dann echt sehr sehr seltsam.

Sportliche Grüße

Siggi

• Ich habe das Gefühle, dass die empfindlich auf Waschen reagieren. Meiner war nach der Einfahrkontrolle kaputt, zwar nicht der Killschalter aber der normale An/Aus Knopf darüber. Fuhr nach der Inspektion 500 m zur Tanke, ging normal auszuschalten. Kam nach dem Bezahlen zurück, war sie von alleine wieder an, fuhr los und ging nach 2m dann komplett aus. Kam auch nichts mehr, als ob die Batterie tot war. Man hat ja sonnst zumindest ne Lampe am Dash oder ne Fehlermeldung. Ich hatte ne kostenlose Servicewäsche bekommen, mit der war ich auch nicht zufrieden, teilweise noch überall Schaumreste am Moped.

• Den Schalter nutze ich nie.

Das ist ja das komische, es scheint ja offensichtlich bescheidenes Material zu sein wenn dieser unbenutzt gleich 2x, innerhalb kürzester Zeit kaputt geht.

2x der gleiche Defekt, der offensichtlich auch noch dazu sehr selten vorkommt (zumindest hat man in dem doch kritischen Forum noch nie davon gelesen), kommt mir schon irgendwie komisch vor.

Zumindest hätte ich da ein gesundes Misstrauen gegenüber der Diagnose.

• 2x der gleiche Defekt, der offensichtlich auch noch dazu sehr selten vorkommt (zumindest hat man in dem doch kritischen Forum noch nie davon gelesen), kommt mir schon irgendwie komisch vor.

Zumindest hätte ich da ein gesundes Misstrauen gegenüber der Diagnose.

Das habe ich mir auch gedacht.

Der Schalter ist vielleicht völlig in Ordnung und es liegt ein Kabelbruch vor.

• So kreativ sind die Händler nicht mehr, dass Teile aus Ausstellern genommen werden.

Ich wüsste nicht, was daran jetzt soo kreativ ist. Schließlich ist das nur ein simpler Austausch.

Viel kreativer wäre es z.B., wenn er den Schalter zu überbrückt. Dann könnte der Kunde wenigstens fahren, bis das Ersatzteil geliefert ist. Oder ist der Kill-Schalter vorgeschrieben?

• Das habe ich mir auch gedacht.

Der Schalter ist vielleicht völlig in Ordnung und es liegt ein Kabelbruch vor.

Und einen Kabelbruch mit "Motor aus" über die Zündung mag die software von KTM nicht :denk:

....

Viel kreativer wäre es z.B., wenn er den Schalter zu überbrückt. Dann könnte der Kunde wenigstens fahren, bis das Ersatzteil geliefert ist. Oder ist der Kill-Schalter vorgeschrieben?

Es ist ne Werkstatt, da geht es vielleicht um Haftung, im Falle eines Falles....

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

• Es ist ne Werkstatt, da geht es vielleicht um Haftung, im Falle eines Falles....

Das ist ein Aspekt. Also Kreativität vs. Haftung.

Andererseits läßt sich da sicher eine Regelung finden, z.B. "auf Wunsch und mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden".

• Hmm, also ich nutze den Killschalter mit schöner Regelmäßigkeit (kurzer Fotostopp, Gang drin damit die Karre am Berg nicht wegrollt, Foto machen und weiter gehts). Bei meiner zweiten 1.0er war der Schalter einmal defekt, seitdem ist Ruhe. Ansonsten noch bei keineim Mopped, egal welche Marke Probleme damit gehabt. Der muß funktionieren, das ist wie schon geschrieben ein simpler Schalter und keine Raketenwissenschaft.