Hallo, folgendes Problem fahre eine Duke 890 GP beim Hochschalten mit dem Quickshifter schaltet er nicht hoch sondern runter.Das kommt sporadisch vor und die Drehzahl ist scheinbar auch egal.Hatte jemand sowas schonmal?
Quickshifterproblem
-
- Allgemein
- korrektemajo
-
-
Das geht mechanisch nur wenn die Schaltwegumkehrung verbaut wurde.
Dann ist der erste Gang oben und alle weiteren unten.
-
Ja eben. Ich hab keine Ahnung wie das geht.War gestern beim Händler habe es neu aufgespielt bekommen.Problem nicht behoben.
-
Also manchmal Frage ich mich wirklich........

-
Zu große Füße, Schalthebel nicht richtig eingestellt, zu kleine Füße, Grobmotoriker.
Es gibt jede Menge Möglichkeiten es falsch zu machen.
Hat die Werkstatt wenigstens eine Probefahrt gemacht?
-
Das geht mechanisch nur wenn die Schaltwegumkehrung verbaut wurde.
Da muss doch bei der Duke bloß der Umlenkhebel etwas gedreht montiert werden, wenn ich mich nicht irre.
-
Ja Probefahrt gemacht.Fuss drunter,Hebel hochdrücken,einen Gang hochgeschaltet.Hat nix mit grossen Füssen zu tuen.Aber ich bin für alle Vorschläge offen.
-
Es ist ein sequentielles Getriebe . Hoch ist immer hoch. Ein Gang höher. Bei mechanischer Umkehrung ist runter immer hoch. Ein Wechsel geht während der Fahrt nicht. Außer bei Chuck. . Der qs unterbricht nur die Zündung. Nimmt Last raus. Das ist wie, als wenn du in die Werkstatt fährst und sagst, Gas ist plötzlich umgekehrt.
-
Ich glaube du triffst den nächsten Gang nicht, landest im Leerlauf und deshalb steigt erstmal die Drehzahl.
Normal tut es dann einen Schlag und es ist wieder ein Gang drinnen. Das hat nichts mot "einen Gang runter" zu tun.
Abhilfe: fester, entschlossener und weitreichende bis zum Anschlag schalten.
-
Also, ich bin im 3ten Gang, möchte in den 4ten schalten und es schaltet in den 2ten Gang.Das ist auch schon vom 4ten in den 5ten bzw. dann in den 3ten passiert.
-
Ganz einfach: nein, das ist technisch nicht möglich.
Schon gar nicht sporadisch.
Entweder du weißt nicht wohin du deinen Fuß bewegst, oder du stellst zum Spaß dumme Fragen. Sorry, was anderes ist nicht möglich.
-
Die Frage ist mein völliger Ernst.Ich werde berichten wenn das Problem gelöst ist.
-
Auf die Lösung bin ich gespannt...
-
Eventuell geht es nur um die Ganganzeige und diese springt nach dem Fehlschalten auf den falschen Wert?
Beispiel:
Du schaltest mechanisch von 3 auf 4, erwischt aber die 4 nicht ganz und das Getriebe springt zurück auf 3. Der gangsensor liesst aber schon den Gang 2 statt den gang 3.
Lass den Gangsensor und den QS mal beide kalibrieren.
-
Einfache Frage, passiert das auch wenn du ohne Qs fährst?
-
Das ist das nächste was ich probieren wollte,also ohne QS schalten.
-
das heißt du hast ausschließlich mit dem QS gesachaltet? -
Ich glaube du triffst den nächsten Gang nicht, landest im Leerlauf und deshalb steigt erstmal die Drehzahl.
Normal tut es dann einen Schlag und es ist wieder ein Gang drinnen. Das hat nichts mot "einen Gang runter" zu tun.
Abhilfe: fester, entschlossener und weitreichende bis zum Anschlag schalten.
Sehe ich genauso.
Wenn Du nicht mit genug Druck hochschaltest, kann es sein das der QS den Gasstoß gibt und Drehzahl erhöht, aber der höhere Gang nicht reingeht und Du im aktuellen Gang bleibst.
Aber Gang überspringen oder runterschalten obwohl hoch, geht nicht.
Schalte mit Nachdruck am Fuß nach oben oder unten

-
Alles anzeigen
Sehe ich genauso.
Wenn Du nicht mit genug Druck hochschaltest, kann es sein das der QS den Gasstoß gibt und Drehzahl erhöht, aber der höhere Gang nicht reingeht und Du im aktuellen Gang bleibst.
Aber Gang überspringen oder runterschalten obwohl hoch, geht nicht.
Schalte mit Nachdruck am Fuß nach oben oder unten

Klär mich bitte mal auf warum der QS beim hochschalten einen Gasstoß gibt.
-
Moin,
was mich auch etwas verwundert, dass der Mechaniker nach der Probefahrt nichts weiter gesagt hat und Dich so wieder auf die Strasse entläßt.