Kette für die SuperDuke 1290R

• Kommt drauf an welches Kettenspray man benutzt.

Z.B. PDL hat keinerlei Rostschutz als Inhalt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Von welchem Super Duke Modell redet ihr?

Munky_, die 2.0 und die 3.0 haben vorne ein 17er Ritzel, wahrscheinlich die 4.0 auch. Mit einem Zahn vorne weniger, läuft dat Ding viel geschmeidiger und ab und zu kannst du dann sogar den 6ten Gang fahren.... :ja:

• Also darf ich nochmal zusammenfassen:

1. Die DID ZVM-X2 ist etwas breiter als die Serienkette

2. Die RK Kette baut nochmals etwas breiter und kann am Kettenschutz schleifen

3. Ein 16er Ritzel nehmen, weil die Super Duke damit einfach besser läuft

ist das so korrekt?

Aber die Kettenlänge sind 112 Glieder oder und hatte ich richtig verstanden, dass man lieber ein silent Ritzel nehmen soll?

• Was ist Kettenspray :crazy: Regina HPE Kette und fertig ist die Laube. :grins:

so und nicht anders!

Ich hatte 3 ZVM-X durch, jede hatte binnen kürzester Zeit bei penibelster pflege und (ständig kontrolliertem Kettendurchhang)mit gutem Kettenspray (auch HKS etc) die XRinge geworfen.

Die Regine HPE ist seit nun mittlerweile 18tkm immer noch in neuwertigen Zustand und musste NICHT EINMAL nachgespannt werden.

• Bei allen DID Ketten die ich hatte, und es waren einige, ist noch nie ein O-Ring abgeflogen.

Ich benutze S-100 Kettendpray und -Reiniger.

Irgendwann habe ich mal HKS probiert.

Weil es aber Schmutz angezogen hat und überhaupt keine Selbstreinigung hat bin ich wieder davon abgekommen.

Das könnte der Grund für die zerstörten O-Ringe sein: Vom anklebendem Dreck zerrieben.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Oder falschen Reiniger benutzt oder richtigen falsch verwendet. DID Ketten werfen die O-Ringe weg... :gute besserung:

• Nö. Innerhalb ihrer Lebensdauer von mindestens 25k km nicht.

Irgendwann geht natürlich alles zu Ende.

• Also ne Schwraze Kette kaufen um Dan nen weißen Kettenspray drauf zu nutzen lass ich mal dahin gestellt.

Aber dennoch danke für das Bild.

RK fällt bei mir somit raus zumal es Gold drin hatte.

Werde mit der DID gehen hatte bislang 3 Kette auch nie Probleme damit.

Silber Farben blanke Metall stimmt kann schneller rosten aber hätte ich sogut wie nie.

Bestes Kettenspray HKS seit über 10 Jahren nix anderes. Es klebt es zieht auch Dreck an aber wer seine Kette regelmäßig reinigen und neu fettet wird nie kettenprobkeme bekommen sei es rost, Durchhänger etc. oder sonstiges

Und vielen Dank für die Bestätigung werde 16er Ritzel nehmen.

Vielen Dank an alle 💪🏼👍🏼👋🏼

• HKS fällt raus, das klebt wie Hölle. Das Silkolene Race ist da nicht weit weg.

Kettenfett fällt auch raus. S-100 Drylube ist ganz ok.

Das beste was ich bisher genutzt hab ist das hier.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Dr. Wack , also S100 nach Anleitung des Produktes verwendet, das ist aber kein Problem des Reinigers gewesen weil es mit mehreren Produkten reproduzierbar war.

Waren aber die Serienketten der Duke und nicht die hier angesprochene ZVMX2, ich glaube das war die erste Version der ZVM-X oder nur die ZVM.

Es waren 3 Kettensätze viele Reiniger / Schmierstoff Kombis und das Phänomen war immer das gleiche,2 davon wurden von KTM auf Garantie getauscht (weit unter 10tkm LL) .

Meine Erfahrungen waren durchgehend negativ, wenn du ne andere Meinung hast ist das für mich ok, ich teile nur die Erfahrungen die ich damit gemacht habe.

defekte oringejpg.jpg

3 Mal editiert, zuletzt von n3v3rmind ()

• HKS fällt raus, das klebt wie Hölle. Das Silkolene Race ist da nicht weit weg.

Kettenfett fällt auch raus. S-100 Drylube ist ganz ok.

Das beste was ich bisher genutzt hab ist das hier.

Ist das wie Drylube, was ich seit Jahren nutze, oder eher wie die bekannten Sprays ? Finde das nur beim Hersteller selbst als 12er Karton, gibt's das auch irgendwo einzeln ?

• sahmo, habt ihr jetzt das Lager leergekauft? Ich hätte das mal zum Testen bestellt, nix mehr da :lautlach:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Also, jetzt nach zwei Jahren und 11tkm und einfach nur waschen ist die Regina HPE einfach nur unauffällig gut. Bin Schönwetterfahrer aber auf Tour gibts auch mal den Arsch voll, wie letztes Jahr im Juni in Thüringen, da war ich mittendrin wo es in den Nachrichten war, die haben vor und hinter mir abgesperrt und Keller ausgepumpt, ich bin nur noch "offroad" weiter gekommen, die KTM und auch die Regina hats problemlos gestanden :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

• Das bewältigt jede Kette komplett ohne Pflege.

Das wurde getestet und bewiesen.

• Das bewältigt jede Kette komplett ohne Pflege.

Das wurde getestet und bewiesen.

Einfach mal akzeptieren das viele mit der HPE Kette sehr zufrieden sind. :zwinker: