Drehzahl sinkt nur langsam ab

• Hallo Josch,

Die Symptome klinge fast wie bei mir.

Bei mir waren es die Drosselklappen-Potentiometer.

Hat man mit Tune-ECU auch sehen können, das die Werte der Potis sich seltsam verhalten haben.

KLE 500 - KTM SM-T - Yamaha Tracer 9

Grüße aus Österreich :grins:

• Servus,

leider habe ich keine Erfahrung mit Tune-ECU geschweige denn den Adapter. Hast du dann einfach die Teile 61041077000 und 61041177000, also die Drosselklappensensoren getauscht oder wie hast du Abhilfe geschaffen?

Viele Grüße

Josch

• Beide Drosselklappensensoren wurden von der Werkstatt getauscht. Läuft seitdem wieder alles normal.

Einfach nur tauschen ist da nicht. Ich glaube da muss dann noch die Nullstellung eingestellt werden.

Gibt auch hier im Forum noch Themen dazu.

KLE 500 - KTM SM-T - Yamaha Tracer 9

Grüße aus Österreich :grins:

• Also erstmal muss ich meine aussage bezüglich des Schrittmotors berichtigen. Bin gestern endlich dazu gekommen den neuen einzubauen und zu testen, und das Problem ist leider doch nicht gelöst. Interessant ist aber hier schon dass das Problem auf jeden fall mit dem stepper zusammenhängt, bzw. das problem ist definitiv, dass der Schrittmotor positionen anfährt die er nicht anfahren sollte. Steckt man den nämlich ab, verschwinden alle Probleme!

Das Problem mit dem Abgasgeruch und dem höheren verbrauch hatte ich ja auch schon, bei mir waren es die Vakuum schläuche zu den MAP sensoren. Zieh die mal ab und biege sie, wenn du da Risse siehst dann weg damit.

TPS /DK Sensor habe ich auch getauscht, aber daran lag es zumindest bei mir nicht. Ich habe allerdings auch nurnoch einen TPS verbaut, da ich den gesamten aufbau für die 2. Drosselklappe entfernt habe.

Meine nächsten Schritte werden sein:

• Den großen grauen Stecker komplett trocknen und mit Silikonfett vollpumpen. Habe mehrmals gelesen dass wasser dort auch zu genau den symptomen führen kann.
    • Andere Batterie testen, die 990 scheint da ziemlich sensibel zu sein und ich hatte selbst schon andere seltsame probleme bei älteren Batterien.

Wenn das problem dann noch nicht behoben ist Werde ich eine andere Strategie fahren. Der Stepper wird deaktiviert! Es gibt unzählige Foren beiträge zu genau dem Thema, und keiner kann wirklich sagen was das zugrundeliegende Problem ist. Manche bauen den stepper komplett aus und ersetzen ihn durch einen choke hebel. Ich werde mir aber eher einen Schalter basteln mit dem man den stepper einfach zwischen angeschlossen und wiederstand umschalten kann. So kann man ihn drann lassen bis Warmgefahren und dann einfach abschalten --> Keine probleme mehr. Würde mir aber natürlich wünschen dass das nicht nötig sein wird.

@Josch990, zu deiner Symptomatik speziell würde ich dir folgendes vorschlagen:

0. Besorg dir die Kabel und mache dich mit TuneECU vertraut, daran führt eigentlich kein weg vorbei wenn du das Problem selbst angehen willst. Ist aber sehr einfach.

1. MAP sensoren und Vakuum schläuche selbst prüfen. (Traue Werkstätten nicht, Einspritzdüsen ist meiner meinung nach auch Quatsch.)

2. Grauen Stecker komplett entfeuchten und mit Silikonfett vollpumpen

3. TPS sensor(en) Prüfen oder direkt tauschen.

4. Bremsenreinigertest

5. stepper bei warmgefahrenem Mopped abstecken und probefahrt machen.

Ps. Falls du einen TPS oder Schrittmotor brauchst, kannst du gerne meine Alten für kleines geld haben. Anscheinend sind die ja beide nicht das Problem gewesen.

Mfg,

Jonas

Einmal editiert, zuletzt von Donnerbraten ()

• Habe meine 990-er smt noch nicht lange. Das Ersatzteil ( Einspritzeinheit) gibz es wohl nur am Stück, glaube ich? :grins: Den Schrittmotor gibt es bei Triumph einzeln, habe ich hier oder im LC8 Forum gelesen, meine ich :grins:

Wenn :grins: , dann machst Du bitte eine schöne zeitwertgerechte Reparatur mit Bildern bitte :grins:

-einverstanden ?

:grins: :grins: :grins:

• Den Schrittmotor gibt es auch von KTM, ist aktuell sogar billiger als bei triumph. Das teil wird nur nicht im shop gelistet, man braucht die teile nr: 61041060000

Zum austausch muss nur der alte abgeschraubt und der neue angeschraubt werden.. das habe ich ja schon getan und das Problem besteht noch. meinst du das mit Reparatur? Oder welche Reparatur genau meinst du? Ich bin erstmal nur am diagnostizieren des Problems, zu reparieren gibts leider noch nichts. Wenn ich die ursache herausfinde (momentan hoffe ich ja wie gesagt noch auf wasser im grauen Stecker) werde ich das hier natürlich mitteilen.

• Cool :grins: 320,00 EUR für den Stellmotor, es ist wie es ist , und soooo teuer ist es auch wieder nicht :grins:

Danke für die Teilenummer.

Mach doch mal Bilder , von der Einspritzeinheit, wie Du den Abgleich dann machst ( Tank abgeschraubt , Kraftstoffschlauch, Kabel von der Benzinpumpe verlängert ??? )

Die Jungs ( ich auch :grins: ) haben bestimmt Winterdepression. Ich war mit meiner SMT vor 14 Tagen bei 10- 12°C etwas unterwegs. Das war furchtbar :grins: . Reifen kalt, Fahrwerk steif, ich steif. Das Ding war fast unfahrbar.

Wir wollen positiv denken und uns freuen

:grins: :grins: :grins:

• Also, habe heute den grauen stecker mal ordentlich sauber gemacht und eingefettet. Hatte mir aber schon im vorhinein wenig davon versprochen da der tatsächlich schon sehr sauber und trocken war. Am problem hats auch nichts geändert.

Dann bin ich aber auf die idee gekommen mal zu testen was passiert wenn man den kühlmittelsensor absteckt, und siehe da, so verschwindet das problem auch! Es muss also nicht zwingend ein problem zwischen ecu-isc oder ecu-tps sein, sondern kann auch an ecu-temp liegen.

Hatte erst den verdacht dass die ecu ohne kühlmittelsensor die isc regelung komplett deaktiviert, aber dem ist nicht so. Der stepper regelt weiterhin irgendwas, aber hat nichtmehr das problem dass er zu langsam zurückfährt.

Als nächstes werde ich testen ob das problem auch weg geht wenn man mittels Widerstand der ecu dauerhaft einen betriebswarmen motor ( ca. 80°) vorgaukelt oder ob es dann auch das selbe problem gibt. (Um den kühlmittelsensor auszuschließen)

Außerdem werde ich mir die stecker male + female der ecu kaufen (sind übrigens te AMP 26pin u. 34pin 3 slot) und einen kleinen "zwischen kabelbaum" basteln um den stepper und evtl andere sensoren direkt an die ecu anzuschließen, um jegliche probleme im Kabelbaum auszuschließen.

Da jetzt aber die saison vorbei ist und mein mopped ab nächster woche abgemeldet, wird die probefahrt dann wohl eine weile warten müssen, kleine tests werde ich aber hoffentlich in den kommenden wochen/monaten machen können.

• Servus,

cool die Sache mit dem abgesteckten KüWa Sensor. Das hift echt weiter wenn man mal ähnliche Probleme hat. Bin mal gespannt was du beim Testen mit dem "Zwischen Kabelbaum" rausbekommst.

Btw: Wusste nicht das KTM auch TE Stecker verbaut - bis jetzt hatte ich nur die Firma - sumitomo - herausgefunden, die stellen so ziemlich alles andere an steckern für KTM. Honda etc. her.

Wenn jemand da mal was an Steckern bräuchte einfach mal bei den einschlägigien China Versandhäusern (Aliexp... ) dort gibts die recht günstig, oder einfach so mal im Netz suchen.

• Also...

Ich geb die Fehlersuche auf. :kapituliere:

Habe heute nochmal einiges getestet, Leider ist aber keine Lösung dabei rausgekommen. Meine erkenntnisse teile ich trotzdem mal:

Ich habe den "Test Kabelbaum" gebaut und damit den TPS und den Schrittmotor direkt ans steuergerät angeschlossen. Außerdem hängt anstatt dem Temperatursensor ein Potentiometer direkt an der ECU.

Stelle ich die Temperatur jetzt auf ca. 80° mit dem Poti ein, habe ich genau die selben Probleme wie immer, Bei niedrigerer Temperatur ist das Problem auch da, nur gefühlt schwächer (Vermutlich einfach weil Fetteres gemisch dann).

daraus ergibt sich die erste Erkenntniss: Die ECU Unterscheidet anscheinend zwischen einem wegen fehler ersetzten wert (80° Ist der ersatzwert ohne angeschlossenem Sensor) und einem "echten" Wert, da das problem ja ohne Kühlmittelsensor nicht auftritt.

Habe dann noch Versucht diverse Sensoren abzustecken um herauszufinden welche Sensoren noch beteiligt sein könnten, aber selbst mit abgesteckten MAP Sensor, lambdasonden und Gangsensor ist das Problem unverändert.

Als letztes habe ich dann noch einige andere Maps getestet, darunter manche EU08 und manche EU10/11 und dabei eine Interessante feststellung gemacht:

Mit EU08 MAP werde ich trotz deaktiviertem SLS den SLS Fehler nicht los, mit EU11 maps ist das kein problem. Allerdings glaube ich nicht dass das was mit meinem Problem zutun hat, fands aber Interessant.

All meine Erkenntnisse zusammenfassend weis ich jetzt also sicher:

• Es liegt nicht an einem Defekten Sensor
    • Es liegt nicht an einem Defekten Schrittmotor
    • Es liegt nicht am Kabelbaum / irgendwelchen Steckverbindungen
    • Es liegt nicht an der TPS einstellung
    • Es liegt nicht an einem "schlechten" ini-lauf
    • Es liegt nicht am map
    • Es liegt nicht an Falschluft
    • Es liegt nicht an der Batterie

Ich hab jetzt auch leider garkeine Ideen mehr was ich noch testen könnte :sehe sterne:

Mittlerweile halte ich einen Softwarebug. oder einen Defekt im Steuergerät für am Wahrscheinlichsten.

Was ich allerdings gerne noch testen würde, wäre nach wie vor die komplette DK einheit zu tauschen, allerdings verspreche ich mir davon nicht allzu viel, daher möchte ich sie nicht neu kaufen. Falls irgendjemand eine rumliegen hat die ich leihen könnte, oder sogar dazu bereit wäre für eine woche die einheiten zu tauschen wäre das echt cool, aber verstehe natürlich auch wenn nicht.

Wenn sich jetzt nichts bahnbrechendes mehr tut, werde ich wohl als nächstes die Option mit dem Schrittmotor-deaktivierungs-schalter verfolgen.

Ps. Hier noch ein Bild des test Kabelbaums:

PXL_20241124_174209994.jpg

Mfg,

Jonas

• Danke für das Angebot! Habe allerdings gerade ein anderes Angebot angenommen (150 Euro für komplette DK). So muss ich mich dann falls das die Lösung sein sollte schon nicht noch darum kümmern noch eine zu Kaufen.. und ich denke für den Preis sollte ich die zur not ohne Probleme wieder los werden.

• Habe grade die ganze DK Einheit getauscht, ohne erfolg. Immernoch das selbe Problem. :kacke:

Ich bin mir jetzt zu 90% sicher dass es das Steuergerät ist. bei genauerem hinsehen sieht man auch leichte risse in dem Gummi in dem die Anschlüsse sind.

Überlege grade die aufzumachen.. hat das schonmal jemand gemacht? Ist das teil komplett in Harz eingegossen oder kommt man da irgendwie sinnvoll an die Platine ran?

Und sonst.. hat irgendjemand noch ein Steuergerät günstig abzugeben? evtl. auch nur für testzwecke? Ist egal von welcher 990, aber es sollte ein 610.41.031.200 sein.

Mfg,

Jonas

• die hardware ist immer diesselbe bei den 990ern 610.41.031.200. aber du bekommst halt ohne den tester von einem ktm händler kein passendes map auf eine z.b. SD ecu geschrieben. so mein wissensstand und ich hatte mal versucht mit tuneecu eine sm-t ecu auf sd map umzustellen. hat nicht funktioniert.

• Ja, ich frage mich ob die hardware von 610.41.031.100 auch die selbe ist... Dieses Steuergerät findet man öfter.

Und ja du hast recht, werde dann wohl zum händler gehen damit... Ich frage mich allerdings ob das eine absichtliche limitierung in tuneecu ist, oder ob es tatsächlich nicht möglich ist.. also was wenn man den prüfsummencheck raushacken würde..?

• Aufmachen kannst dir sparen, das Ding ist komplett vergossen.

Mit freundlichen Grüßen

So machen wir es in unserer Branche wenn ein nicht lieferbares Teil defekt ist.

Habe es selber noch nicht machen müssen. Aber Eisstrahlen geht super, sehr schonend.

Ist eine Frage des Aufwands, wenn du ein neues/gebrauchtes ET bekommst wäre das meine erste Wahl.

Viel Glück

PMS Grenzlastregelung reparatur
    Nach dem ich mit meinem MH City BJ 1988 jetzt sehr viel ohne Grenzlastregler gearbeitet habe und dank der super Erklärung von @schnädderle das…
    www.bauforum24.biz