Regler abgesteckt, dann den Stecker 3gelbe Kabel zueinander mit Wechselspannung gemessen
Problem Batterie während Fahrt Fehler
-
- 1290
- KeFl
-
-
Es sollten im Leerlauf je nach Drehzahl so 15-18volt Anliegen in ~
-
Der Motor war nicht an.
Und keine Angst, da geht nichts kaputt.
-
Im Leerlauf gemessen, Motor war an
-
Geh einfach die Messanleitung inkl Excel Protokoll aus dem VFR Forum durch, dann hast du alle Messungen erledigt.
Auf die Schnelle Könntest du zwischen den drei Anschlüssen noch den Widerstand bzw. einen Masseschluss messen.
Die abweichende Spannung verheißt aber nichts Gutes bezüglich der Lichtmaschine.
-
Sehe ich auch so.
Die ist vermutlich durch.
Plus Gleichrichter.
-
Widerstände zwischen den Anschlüssen 0,3
Und zu Masse 0,5
Bei Motor aus
-
Wo ist denn der direkte Stator-Stecker zu finden? Unterm Tank?
-
Widerstand
-
Ab jetzt besorge Dir bitte das Werkstatthandbuch auf https://print.ktm.com/
-
Widerstand der Phasen zum Gehäuse?
Ich denke aber, die Lima hat es hinter sich.
-
Widerstand der Phasen zum Gehäuse?
Ich denke aber, die Lima hat es hinter sich.
Widerstand der einzelnen (3) Anschlüsse unter sich und jeweils zu Masse Batteriepol
-
Wie gesagt, der Regler kann nur regeln, wenn auf allen 3 Phasen die gleiche Wechselspannung anliegt, dann kommt auch eine recht saubere Spannung aus dem Regler.
Da nur so eine geringe Spannung kommt, würde ich zunächst mal die Lima im Verdacht haben.
Alles weitere Vorgehen nach WHB.
-
1,4v 1,5v 0,8v gemessen am Stecker zum Regler, die 3 gelben Kabel zueinander
Wie gesagt, der Regler kann nur regeln, wenn auf allen 3 Phasen die gleiche Wechselspannung anliegt, dann kommt auch eine recht saubere Spannung aus dem Regler.
Der Regler kann auch bei "sauberer" Spannung aus knapp über 1V nicht 13,6V Ladespannung erzeugen.
Wenn die gemessenen Werte stimmen, dann ist der Stator hinüber. -
Der Regler kann auch bei "sauberer" Spannung aus knapp über 1V 13,6V Ladespannung erzeugen.
Kannst du mir bitte erläutern, was du damit meinst?
-
einem intakten regler/gleichrichter is es egal ob bei defekter LIMA was "sauberes" oder unterschiedliches, oder nur 1 oder 2 phasen ankommen - der macht aus dem was aus der Lima ankommt eine beliebig wellige gleichspannung - und die batterie glättet das ganze. (kleinere motorräder haben auch mal nur zweiphasige LIMA's - weil günstiger)
Wenn die lima einen defekt hat - und kommt durch den leistungsbedarf für den betrieb des motorrads nicht genug leistung (spannung x strom) von/aus der LIMA, wird die batterie, die als puffer dient, - entladen - dabei gibt es auch nix mehr zu regeln (begrenzen) da dann die Spannung gar nicht mehr über die maximalen 14V (ladeschlussspannung der batterie) kommt.
wenn der regler einen defekt hat, so das nur noch teile der LIMA spannung und ströme gleichgerichtet bzw. durchgelassen werden, kommt ebenfalls nicht genug Leistung für den Betrieb des motorrads zusammen. (Überspannung war ja hier nicht das problem )
-
Kannst du mir bitte erläutern, was du damit meinst?
Michael hat das ja schon erklärt:
Der Regler wandelt die Wechselspannung in Gleichspannung um und begrenzt die ausgehende Spannung auf den gewünschten Wert von 13,6V.Wenn er jetzt aber vom Stator nur eine Wechselspannung mit ca. 1,5V bekommt, dann müsste er diese nicht begrenzen sondern vervielfachen.
Dafür ist ein Regler nicht ausgelegt -
Michael hat das ja schon erklärt:
Der Regler wandelt die Wechselspannung in Gleichspannung um und begrenzt die ausgehende Spannung auf den gewünschten Wert von 13,6V.Wenn er jetzt aber vom Stator nur eine Wechselspannung mit ca. 1,5V bekommt, dann müsste er diese nicht begrenzen sondern vervielfachen.
Dafür ist ein Regler nicht ausgelegtDann fehlt in deiner Aussage aber eindeutig ein "nicht" - er kann eben nicht aus 1V 13V erzeugen. Das hat mich verwirrt.
-
Stimmt, danke

-
So, anbei das Ergebnis bzw. die Antwort auf mein Problem