Ölverbrauch

  • Hab einen sehr hohen Ölverbrauch bei meiner SMT 990 Bauj 2012.. ca 750ml pro tausend km...würde gerne eure Meinung hören.....

  • Grundsätzlich brauchen die alten LC8 Motoren schon mal etwas mehr Öl.


    Wieviel km hat der Motor denn schon gelaufen?


    Ist der Ölverbrauch schon "immer" so hoch oder hat sich der Verbrauch gesteigert?

    Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

  • 750 ml ist aber ne Ansage :staun: .

    Wie stellst Du den Ölstand ein?

    Ölstand immer bis Max?

    Meine 990 SMR gönnt sich 200-250 ml

    Ich achte darauf das der Ölstand in der Mitte zwischen Max - Min liegt

  • Hi danke für die Antworten..sie hat jetzt 35000km gelaufen..ich besitze sie erst seit März ,deswegen weis ich nicht ob sie schon immer so viel verbraucht hat..ich hab sie aufgefüllt bis zum oberen Markierung..

  • Wenn der Rahmen/Seitenständer identisch mit der 950sm ist:

    Warm messen (1min Leerlauf nicht vergessen(

    Bei Seitenständer unter Gewinde des Gehäuses.= ca. Hälfte waagerecht


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • In der Beschreibung steht ganz klar..Motor warmlaufen lassen, ca 4 Striche..auf " Hauptständer " den Ölstand kontrollieren ,,Ölstand muss zwischen den beiden Strichen sein.

  • Motor starten und warmlaufen lassen, bis die Betriebstemperatur erreicht ist.

    6 Balken der Temperaturanzeige leuchten.

    Hauptarbeit

    Motor abstellen.

    Motorrad auf waagrechter Fläche senkrecht abstellen (nicht auf den Seitenständer).

    Info

    Nach dem Abstellen des Motors eine Minute warten und erst dann kontrollieren.

    Motorölstand am Ölschauglas

    Der Motorölstand muss sich zwischen der oberen Markierung

    B00683-11

    rung

    befinden.

    3

    »

    Wenn der Motorölstand nicht im angegebenen Bereich liegt:

    Motoröl nachfüllen. (

    Beim Betrieb des Motors stets für ausreichende Belüftung sorgen, Motor

    nicht in einem geschlossenen Raum starten oder laufen lassen ohne eine

    geeignete Absauganlage.

    kontrollieren.

    1

    S. 172)

    165

    und unteren Markie-

  • Es gibt nur ein Senkrecht.


    Bei deiner Vorgehensweise gibt es ein paar Fehlerquellen:


    1. Warmlaufen lassen ist nicht gleich warmfahren.

    Die Trockensumpfschmierung braucht Drehzahl um ordentlich zu funktionieren. Daher Warmfahren, oder nach der Tour den Ölstand prüfen.

    2. Das mit der Minute abstellen hat schon zu vielen Fehlern geführt: Das Kugelventil das zum Motor führt ist nicht immer dicht und lässt in der Minute schon mal Öl zu Motor durchlaufen.


    Bewährt und für den Motor über alle Zweifel erhaben ist folgende Vorgehensweise:


    Nach der Fahrt mit laufenden Motor vom Motorrad abstellen, das Motorrad am Lenker gerade halten und den Ölstand am Steigrohr bei laufendem Motor prüfen.


    Den Ölstand hier zwichen 1/3 und 2/3 Schaurohr einstellen. Niemals mehr.


    Alles was über diesen Bereich aufgefüllt wird frisst der Motor und spuckt es in Form von Rauchwolken aus.


    Prüfe auch das Rückschlagventil um Motorgehäuseenentlüftungschlauch. (Geht vom Generator hoch zum Luftkasten) Das Alugehäuse aufschrauben und (so noch verbaut) die Feder und die Kugel entnehmen.

    Das schützt vor durchgeblasenen Zylinderfußdichtungen.

    Das sind vorgehensweisen die in der ehemaligen Super-Duke-Battel erprobt sind.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Willst du dein Problem lösen oder hier eine Lesestunde abhalten?


    Dann Schütt eben weiter zuviel Öl in den Eimer. :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • und wieso frisst dann der Motor das Öl?..... dann müsste doch was defekt sein..?... ja trotzdem danke für die Antworten..inke Hand zum Grusse .. Old Bone :Daumen hoch:

  • Trockensumpfschmierung ist immer ein Thema, auch in den betreffenden Autoforen beispielsweise. Ihr müsst euch die Technologie begreiflich machen. Der Motor sprich die Pumpen schaufeln unentwegt Öl zwischen Gehäuse und Expansionsbehälter hin und her. Darum kann es passieren, dass man, wenn man laufen lässt und abrupt abstellt, einmal gar nichts(PANIK, hat jemand noch Öl?) oder viel (wow, 2000km und kein Verbrauch) im Öltank ist. Kalt und warm mal ausgelassen, muss man schauen, dass man das System erstmal normalisieren muss, um vernünftige Messungen machen zu können.


    Dies erreicht man, indem man


    1. Misst, wenn der Motor warm GEFAHREN ist.


    2. man den Motor im stehen ohne Gas noch eine Weile laufen lässt.


    3. Abstellt und kurz wartet, bis das Öl nicht mehr schaumig ist

    Erst dann wird gemessen, immer gleich (waagerecht gehalten oder mit Seitenständer).

    Dann klappt das. Das ist meine Methode, habe null Probleme damit. Ob man dann sein Niveau brav auf voll oder irgendwie auf Mitte einstellt, ist egal. Bei voll erhöht sich der Verbrauch leicht, aber nicht dramatisch.


    Zum Verbrauch:

    Je nach Fertigungstoleranzen UND wie die Büchse eingefahren wurde, liegt der Verbrauch zwischen 0.2 und (offiziell laut KTM Experte, Aussage direkt gegenüber mir persönlich!) 1.2l/1000km. Krass, aber ist so.


    Solange sich wie schon hier von Anderen erwähnt der Verbrauch nicht erhöht, ist alles okay.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • meine Taktik:


    Es wird an der Tankstelle direkt nach dem Tanken gemessen. Tankstellen sind eigentlich immer innerorts, d.h. vorher war eh schon ruhiges Gas angesagt.

    Tankvorgang dauert auch immer gleich lang.


    Und dann ist entscheidend ob sich der Verbrauch erhöht oder konstant ist.

    Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

  • Würde mal die Vorgehensweise von Kondos und hitch befolgen.

    Viele wechselten auch auf ein Öl mit anderer Viskosität - 15/20 W 50/60.

    Den Tipp mit dem Rückschlagventil (Kugel & Feder ausbauen) würde ich auch noch umsetzen!

    Viel Erfolg mit dem Kürbis, ist mit 35tkm gerade mal eingefahren :crazy:

  • Kontrolliere jetzt mal das Öl so wie von den Profis empfohlen. Dann siehst du doch ob der Motor immer noch zu viel ÖL nimmt, wenn ja ist halt was durch. Vielleicht aber auch nicht und der Verbrauch bleibt im Rahmen, dann war einfach zu viel Öl im Motor.

    Wichtig ist das du immer unter exakt gleichen Bedingungen kontrollierst.