KTM 690 SMC-R vs 790 Duke (A2)

• Hallo :winke: ,

in ca. 2 Monaten ist es soweit, und ich darf A2 fahren. Aktuell fahre ich die 21´Duke 125. Bin mega zufrieden, trotz das mir einmal die Zündkerze bei der Fahrt gebrochen ist (scheinbar ein Materialfehler). Nunja, nun stellt sich mir die Frage was es als nächstes wird. Ich möchte bei KTM bleiben, die Marke hat es mir einfach angetan. Da ich eine "große" Maschine fahren möchte fällt die 390 Duke schonmal raus. Bleiben also 790 Duke und 690 SMC-R. Von der SMC-R bin ich auch sehr begeistert, nur der Preis schreckt ab. Zwar ist ein Angebot von ca. 10,500€ ja nicht schlecht, aber zzgl. Auspuff, Garantie Verlängerung, Unterhaltskosten etc. kommt da noch einiges. Die 790 Duke find ich auch interessant, fahre ja bereits die kleine Schwester, und die Zubehörteile sind meist günstiger. Zudem bekommt man sie aktuell für 8.350€ bei einigen Händlern, wobei nur die SMC-R den Quickshiter+ bereits integriert hat. Wie sieht es mit dem Reifenverschleiß aus? Habe gehört das viele besonders junge Leute wegen Wheelies :wheelie: und Quatschmacherei mit den SM´s hinfallen, die Verischerungskosten der SMC-R höher ist, stimmt das?

Danke für Eure Antworten :Daumen hoch:

• Schon mal über Gebrauchtkauf nachgedacht? Dann ist das mit den Kosten nicht so wichtig. Und Probefahrt ist eh Pflicht..

• Schon mal über Gebrauchtkauf nachgedacht? Dann ist das mit den Kosten nicht so wichtig. Und Probefahrt ist eh Pflicht..

Sind teils höher als ein Neufahrzeug, und ne gebrauchte SMC-R ist wie die Katze im Sack zu kaufen.

• Na dann ist es ja klar...ne 790..gibt es gebraucht ab. ca. 6.500 €(in D)

Problem bei den entsprechenden 790 Modellen sind die eingelaufenen Nockenwellen. Das wurde erst mit den CFMoto gebauchten 790er aus China besser. Und die sind erst seit 2/3 Jahren von dort

• Und die GasGas SM 700 für 8500€ fällt raus, weil kein KTM drauf steht?

Darüber habe ich auch nachgedacht, doch der nächste Händler ist ziemlich weit weg, KTM Köln beendet die Partnerschaft mit GasGas, es wird also in meiner Umgebung nicht besser.

• Na dann ist es ja klar...ne 790..gibt es gebraucht ab. ca. 6.500 €(in D)Lass besser die Finger von dieser Baustelle.

Lasse besser die Finger von dieser 790er Baustelle.

Marv890R

Kaufe das Motorrad im Herbst, da ist es am billigsten.

• Lasse besser die Finger von dieser 790er Baustelle.

Marv890R

Kaufe das Motorrad im Herbst, da ist es am billigsten.

Soll doch besser geworden sein, die Nockenwelle hat sich meines Wissens nach geändert, s. Teilenummer. Will den Spätsommer noch mitnehmen.

• Hab mich mal bei Kleinanzeigen und co. umgesehen. Eine gebrauchte/neuwertige 790er gibt es im gepflegten Zustand für 7-8 Tausend Euro. Ich habe allerdings in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Privatkäufen machen müssen. Deshalb möchte ich eine Maschine von einem Händler, und die sind dann kaum günstiger als eine neue (beim richtigen Angebot)

• Gibt vielleicht auch reparierte 790er..

Dauerbaustelle, da durch den Abrieb im Öl auch viele andere Motorkomponenten einen früheren Tod sterben werden.

Aber es sind im Grunde wohl nicht die Komponenten das Problem, sondern eine Mangelschmierung derer, weil die Öldüsen verstopfen.

• Dauerbaustelle, da durch den Abrieb im Öl auch viele andere Motorkomponenten einen früheren Tod sterben werden.

Aber es sind im Grunde wohl nicht die Komponenten das Problem, sondern eine Mangelschmierung derer, weil die Öldüsen verstopfen.

Das soll ja durch Anpassung der Euro Norm und der Umstellung mit der Fertigung in China durch CFMoto besser geworden sein, so wie ich mich schlau machen konnte :denk:

• Offtopic: wenn gebraucht, dann wäre auch die 690 Duke eine Alternative :Daumen hoch: für dich

KTM Duke 690