Kraftstoffhähne

  • Hallo zusammen,


    bin seit Samstag stolzer Besitzer einer 690 Supermoto Prestige, und schon tritt die erste Frage auf:


    Bei der Einweisung seitens des Händlers, sagte dieser, dass die Kraftstoffhähne voll aufgedreht seien, wenn der Drehknopf ganz nach unten gedreht ist. In der Anleitung auf Seite 14 steht nun, dass man den Drehknopf zum Öffnen gegen die Uhrzeigersinn drehen soll. Dann befindet sich der aber ganz oben. Was stimmt denn nun? Auf Rückfrage beim Händler sagte der, dass dann die Anleitung falsch sei. Stimmt das? :denk:


    Dankbar für Rückmeldungen
    Indie

  • Also wenn es ne Yamaha wäre dann wäre ich mir nicht so sicher , ob nach links oder rechts . Aber bei KTM ist es eigentlich gegen den Uhrzeigersinn. Dein Händler hat schon recht . Bei meiner Simson ist das genauso gegen den Uhrzeigersinn.

    KYFFHÄUSER SUCHTI!!! :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:




    ICH BIN nun 6 Wochen im Urlaub!! :urlaub: :urlaub: :urlaub: :urlaub: :urlaub: :urlaub:

  • Allerdings.....
    Jetzt komm ich erst drauf, die Schraube schaut ja nach unten, also haben eigentlich beide recht,
    Kommt halt darauf an, ob du von oben oder von unten auf die Schraube schaust.
    Aber dreh einfach nach links, das passt sicher ..... :weinen:

  • weil wir gerade beim Thema Kraftstoff sind und ich keinen neuen Thread dafür anfangen will...
    Wieviel von dem besagten Stoff gönnt sich die 690 denn in etwa?

  • Zitat

    Original von gaston
    Wieviel von dem besagten Stoff gönnt sich die 690 denn in etwa?



    Im Test der Zeitschrift "Mo" waren es etwa 5,6 Liter.


    Bei meiner Testfahrt waren es etwa 5 Liter auf 100 km.
    Ich halte den Verbrauch für angemessen.

  • ...dumme Frage: Was sucht denn ein Kraftstoffhahn an einem Einspritzmotor?


    Gruss
    Stephan

    Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.......

  • Also ich denke bei motivierter Fahrweise sinds dann so 6l auf 100km, aber in Anbetracht der Leistung schon i.O., wenn man es gemächlich angehen lässt sind 5l kein Problem.
    volatile: Es ist nicht wirklich der Kraftstoffhahn gemeint, weil den gibts ja nicht, sondern vielmehr 2 "Schraubverschlüsse" links und rechts unterhalb des Tankes, die kann man dann schließen, wenn man den Tank abhebt, damit kein Sprit ausläuft und sollte einer davon nicht öffen sein, verbleibt Sprit ind er einen Seite des Tankes und wird nicht abgesaugt und dann verringert sich die Reichweite ergeblich bzw. gibts dann auch Probleme mit der Reserveanzeige glaub ich. Aber bis auf ein paar Missgeschicke vom Händler aus oder wnen man selbst dran rumgespielt hat sind die offen und man muss nix dran machen.

  • @ Indie: beide Drehknöpfe unten, und der Sprit läuft, Dein Händler hat also recht. Nur einer unten, und die andere Tankseite bleibt voll. In der rechten Tankhälfte sitzt der Tankgeber = wenn da zugedreht ist, bleibst Du irgendwann ohne Vorwarnung stehen (die Reservelampe leuchtet dann nicht), nach dem Aufdrehen geht es aber weiter. Allerdings brauch man die Hähne nur beim Tankabnehmen, sonst beide ´auf´.

  • Zitat

    Original von gaston
    weil wir gerade beim Thema Kraftstoff sind und ich keinen neuen Thread dafür anfangen will...
    Wieviel von dem besagten Stoff gönnt sich die 690 denn in etwa?


    Ich hab auf einer Alpentour folgende Extremwerte geschafft:


    10,8 l für 270 km (entspricht genau 4 Liter/100 km) 3 Alpenpässe raufgeheizt, runter eher gemächlich, viel Landstraße.


    10,5 l für 180 km (entspricht 5,833 Liter/100 km) Heimfahrt auf der Autobahn, Geschwindigkeit immer zwischen 140 und 180 km/h.

    :Kürbis: ...addicted to the redline :Kürbis:

  • Na da bist du aber sparsam gefahren. Wobei ich festgestellt habe, dass permanent hohes Tempo Sprit spar, auch permanentes Heizen frisst garnicht so viel SPrit. Das meiste verbraucht man beim Beschleunigen. Ich glaube einer hat 10 oder 12l auf dem Kartkurs gebraucht, aber weiß nicht mehr, muss irgendwo hier im vollen Forum stehen.

  • Zitat

    Original von Peter S.
    @ Indie: beide Drehknöpfe unten, und der Sprit läuft, Dein Händler hat also recht. Nur einer unten, und die andere Tankseite bleibt voll. In der rechten Tankhälfte sitzt der Tankgeber = wenn da zugedreht ist, bleibst Du irgendwann ohne Vorwarnung stehen (die Reservelampe leuchtet dann nicht), nach dem Aufdrehen geht es aber weiter. Allerdings brauch man die Hähne nur beim Tankabnehmen, sonst beide ´auf´.


    In der KTM Anleitung steht aber gegen den Uhrzeigersinn, dann wären die beiden Hähne aber oben! Wenn du sagst dass beide hähne nach unten müssen wäre das ein Drehen im Uhrzeigersinn und eigentlich laut Anleitung falsch! Und wie kann es sein dass ich beide Hähne oben habe (gegen Uhrzeigersinn) und trotzdem nicht liegen bleibe, was stimmt den jetzt?? :denk: :denk:

  • nemmts mir nicht übel, vielleicht erzähl ich einen riesen mist aber kann es nicht sein das der benzinhahn in "flussrichtung"(senkrecht) einfach durchfluss hat und wenn er waagrecht ist geschlossen ist? ist ja kein benzinhahn mit reserve wie noch bis 06. da wars so Pfeil nach oben---> reserve(uhrzeigersinn anschlag) pfeil nach unten ---> normal (gegenurzeigersin anschlag) und hahn waagrecht geschlossen.
    vielleicht bringt das euch ja was ?

  • Leider wirklich Mist, es GIBT KEINEN RESERVEHAHN, das ist eigentlich nur zum entfernen des Tanks, siehe weiter oben, und ob offen oder zu, kannst Du leicht testen, dreh mal zu, und fahr 100 KM, dann wirst stehen, dann dreh mal wieder beide auf, und du wirst fahren, bleibst nicht stehen, dann sind beide Hähne offen, ganz einfach, oder


    Ich frag mich nur wozu das ganze gut ist, denn entweder Du bist jetzt gefahren, dann waren eh beide Hähne offen, bist nicht gefahren, dann warst eh beim Händler.......


    Der Sinn daraus: Deine Hähne sind zur Zeit 100% offen, also was solls

  • 100km? Meinste vielleicht 100m, wiel wenn beide Hähne zu sind fließt ja kein Kraftstoff mehr. Ich glaube es gab nur mal bei einem das Problem,d ass 1 Hahn zu war, aber wenn beide unten oder oben sind und es geht, dann sind sie offen oder halt zu, je nachdem.

  • Also mal zur Erhellung wg. des Uhrzeigersinns:


    Die Angaben gegen/mit dem Uhrzeigersinn stimmen dann, wenn man AUF die Schraube guckt.
    Also in unserem Fall, wenn man VON UNTEN auf die Hähne schaut.


    Grüße vom KTMchen