Bremslicht flackert

• Da ist/sind der/die bremslichtschalter am sterben. Falls du einen Tempomat en hast merkst du es das er sich nicht mehr aktivieren lässt.

Weiterdenken statt Querdenken

• Hab leider keinen Tempomat. Genau jetzt wo ich auch noch TÜV brauch. Hat die Bremslichtschalter schon jemand selbst getauscht?

• Ja, geht zum tauschen. Du mußt den Tank abbauen, denn er sitzt auf dem ABS Block direckt unter dem Tank und dann entlüften. Die Schalter kosten je 50 Euronen.

• .... beim meiner 890 SMT waren die Symptome wie hier beschrieben, Bremslicht ging nur noch bei mords Zug am Bremshebel an, Tempomat fiel dauernd aus, Bremslichtschalter vorne war hin.

Ist auch so ein Serienproblem wie die undichten Getriebeausgangswellendichtringe nach paar tausend KM...

Grüsse

Daniel

• Danke für die Infos. Hab das Problem vorübergehend durch gefühlt 30t mal Betätigen der Bremsen nochmals lösen können. Derzeit funktioniert es perfekt und hat für den TÜV gereicht, werd ich aber jetzt laufend im Auge behalten.

• Das Thema hatte ich auch nach entsprechender Standzeit. Da hängt ein Ventil im ABS-Steuerblock. Ergebnis, Bremsleuchte war dauerhaft an -> Kein TÜV.

Bei meiner 790er gings es wieder nachdem der :Kürbis: regemäßig gefahren wurde. Ansonsten hätte nur Reparatur/Austausch geholfen.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• 890 Duke R Bj. 2021: Bremslichtschalter hing. Wurde auf Garantie (Gebrauchtkauf beim Händler) getauscht.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• 890 Duke R Bj. 2021: Bremslichtschalter hing. Wurde auf Garantie (Gebrauchtkauf beim Händler) getauscht.

Habe ich gelesen. Ich denke in der Grundfunktion, Bremlichtschalter wird auch da am ABS Modul hängen, dürfte die Technik weitgehend gleich sein.

Ich werde nicht verstehen wie man so etwas konstruieren kann. Wenn der Bremslichschalter defekt ist, egal ob vorn oder hinter muss der Tank runter um an die Chose zu kommen. In der Garantie kostet es dann eben Zeit, später wird der Spaß teuer da der Aufwand entsprechend ist.

Hier im Forum hat mal jemand eine Lösung gezeigt (YT Video) wie man das zum klassischen Bremslichtschalter umbauen kann.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Der Controller hat ausgerechnet das das billiger in der Herstellung ist... :applaus:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• hab für meine 890SMT jetzt auch ein Garantieantrag für den Bremslichtschalter Vorne gestellt.

Erst wollte der Verkäufer mir erzählen, dass das normal ist, damit die hinterherfahrenden erkennen könnten, wie stark man bremst (ist das überhaupt StVO-Konform?).

Dann gab es noch eine andere Baugleiche Maschine in der Werkstatt, die lustigerweise die gleichen Symptome mit flackernden Bremslicht hat. Ich tippe mal darauf, dass sie auch defekt ist. Hat die Meinung des Verkäufers leider halt auch noch untermauert :grins:

• Das gibt es durchaus. StVO Konform als Zusatzmodul buchbar.

Meines wissens nur nicht bei der 890 SMT.

• hätte noch dazu schreiben müssen:
    das flackern bei mir ist aber nicht regelmäßig und sieht eher aus wie ein Wackelkontakt
    bis ca. 20% Hebelzug leuchtet garnichts hinten auf - flackern dann so zwischen 20%-50% und ab 50% dann konstantes leuchten.

• hab für meine 890SMT jetzt auch ein Garantieantrag für den Bremslichtschalter Vorne gestellt.

Erst wollte der Verkäufer mir erzählen, dass das normal ist, damit die hinterherfahrenden erkennen könnten, wie stark man bremst (ist das überhaupt StVO-Konform?).

Dann gab es noch eine andere Baugleiche Maschine in der Werkstatt, die lustigerweise die gleichen Symptome mit flackernden Bremslicht hat. Ich tippe mal darauf, dass sie auch defekt ist. Hat die Meinung des Verkäufers leider halt auch noch untermauert :grins:

Ich hatte an meiner 790 ein Problem mit einem Ventil im ABS Block. Das Bremslicht hat dauerhaft geleutet. Laut TÜV erheblicher Mangel, kein TÜV. Zum Glück hat sich das nach ein paar 100km und diversen Vollbremsungen gegeben. ABS Block neu rund 1300,- EUR. ABS Block Reparieren rund 450,- EUR.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Das ist der defekte bremslichtschalter. Der sitzt am Abs steuerventil. Für die Reparatur muß der Tank abgebaut werden. War bei mir schon zwei mal defekt. erkennbar auch daran, daß, falls vorhanden, der Tempomat spinnt.

Weiterdenken statt Querdenken

• Mich hats jetzt auch erwischt

Hinten geht einwandfrei, vorne teilweise garnicht , verspätet oder nur mit richtig Druck am Hebel.

Das ärgerliche ist nicht der Schalter(bei jetzt über 54000km kann ja mal was kleineres ausfallen),sondern das ich vor 4 Wochen bei der Inspektion das schon mal angesprochen habe(ein Mitfahrer hat gemeint mein Bremslicht ging nicht immer,beim Überprüfen hats aber dann jedesmal gefunzt), und der Tank für Ventilspielkontrolle eh ab war und die Bremsflüssigkeit auch gewechselt wurde.

"Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

• So hab den Schalter jetzt getauscht und gleich die Gelegenheit genutzt mal da zu putzen ,wo man sonst nicht hinkommt .War aber trotz der ACT-Tour vor 2 Wochen erstaunlich wenig Dreck unter Tank und den Verkleidungen. Naja,war ja auch weitestgehend trocken auf den Tracks.

Den Kühler hab ich auch mal ordentlich durchgespielt,man soll garnicht glauben wieviel Insektenleichen sich so in den Kühlrippen ansammeln.

Am alten Schalter konnte man erkennen,das die Kabelisolierung am Übergang in den Schalter beschädigt war ,also vermutlich dringt hier dann Feuchtigkeit ein und der Schalter gammelt innerlich .

Das Bremslicht vorne funktioniert jetzt wieder,allerdings nur "normal "Funktion. Das etwas schwächere Leuchten bei wenig Hebeldruck ist nur mit der Fußbremse da,beim Handbremshebel geht's immer gleich voll an.

:denk:

Warum das so ist muss ich noch ergründen.

Hat einer ne Idee?

20250919_164724.jpg

"Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

• ...

Das Bremslicht vorne funktioniert jetzt wieder,allerdings nur "normal "Funktion. Das etwas schwächere Leuchten bei wenig Hebeldruck ist nur mit der Fußbremse da,beim Handbremshebel geht's immer gleich voll an.

:denk:

Warum das so ist muss ich noch ergründen.

Hat einer ne Idee?

Gibt es nicht 2 Schalter, einen für die vordere und einen für die hintere Bremse?
    Und das schwächere Leuchten bei wenig Bremsdruck ist meines Wissens kein Feature, sondern ein Hinweis auf einen schlechten Kontakt im Schalter.

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie: