Schräglagen Katastrophe....

• Ich fahre seit 35 Jahren Motorrad... Bis 2024 immer Supersportler Like R1, GSXR, Fireblade...

Eines hatten alle gemeinsam:

Ich Schräglage kommt erst das Knie auf den Boden, dann streift der Stiefel am Asphalt, zuletzt kratzt die Fussraste und kann jederzeit weg klappen.... So weiss man jederzeit wie weit man ist.

Bei der SuperDuke R ( 2.0 ) musste ich feststellen das nach dem Knie nix mehr kommt, nix, nix, immer noch nix... Und plötzlich kratzt der Bremshebel am Boden, bzw. in einer Linkskurve der Schalthebel...

Wie aus dem Nichts, keine Vorwarnung und keine Möglichkeit jetzt noch zu reagieren.

Am letzten Wochenende kam dann was kommen musste, Knie, Bremshebel, Hinterrad ausgehebelt und Abflug....

Ich war von dem Bike echt begeistert, aber das ist kriminell... :Daumen runter:

Es gibt im Powershop nach oben/hinten verlegte Fußrasten - Anlage... Wird es damit besser ??

• Vielleicht ist es auch besser so?

Selbst in einem geregelten Umfeld einer Rennstrecke erkennt man recht einfach, wieviel mehr Gehampel notwendig ist, um eine Nackte vom Boden wegzuhalten.

Studie aus dem Pummel-Bärchen Trödet-Trupp:

230701-osche-031_73-kl-jpg.28564

Und jetzt stell Dir mal vor ein erfahrener Fahrer würde das jetzt auf den öffentlichen Straßenverkehr übertragen?

• Wenn der Bauer nich schwimmen kann liegt es an der Badehose.

Also muß jetzt eine neue Badehose her.

Genau mein Humor. :applaus:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Sehr interessante Antworten...

Also wenn der Bauer es schafft das er in Kurven die maximale Schräglage ausnutzt ist er ein schlechter Fahrer...

Und das die Badehose ohne Vorwarnung von 0 auf 100 nen Abflug macht ist normal....

Ganz tolle Aussagen 👍

Und tragen sehr viel zur Frage bzw. einer Lösung bei

• Man sollte sich eigentlich auf der Rennstrecke austoben. Aber die Druckereien etc. wollen ja auch leben.

Fuß vorn ist sowieso schneller. Und das mit 1/10 ps 😂.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hast im Stand mal analysiert was in Schräglage wann kommt? Dann kannst ja checken, was du wie verändern musst. Evtl langt auch ein Fussraster mit Nippel?

• Ich werde auf jeden Fall jetzt mal so eine Sportrastenanlage verbauen.

Dann sehen wir was sich ändert. Im Stand ist es halt kaum zu testen, außer das man sieht ob Fußrasten oder Hebel zuerst kommen, wäre ja immerhin was.

• Ich höre es zum ersten mal dass jemand auf der Straße alles bei der Duke schleifen lässt. Auf der Piste jedoch schon gesehen.

Vielleicht hat dich ne Bodenwelle ausgehebelt?

• Wenn du bei einer Duke mit richtig eingestelltem Fahrwerk, entsprechender Körperhaltung und Rasten in der Sportposition mit den Hebeln anstehst, bist du einfach schon verdammt nahe am Haftungsmaximum von (normalen) Reifen.

Da reicht u.U. schon ein kleiner Einfluss und du hast 90° Schräglage.

• Ich höre es zum ersten mal dass jemand auf der Straße alles bei der Duke schleifen lässt. Auf der Piste jedoch schon gesehen.

Vielleicht hat dich ne Bodenwelle ausgehebelt?

Naja so neu ist das jetzt nicht :denk:

Bei der 1.0 war es ganz extrem bei der 2.0er nur minimal besser und erst ab der 3.0er wurd es besser.

Das war mit der Hauptgrund meine 1er SE damals gegen eine Rc8R zu tauschen

• Ich fand nur deine Formulierung nur etwas amüsant „…. aus dem Nichts und ohne Vorwarnung…..“

Also wenn sich der Lenker mit samt den Hebeleien gen Boden neigt, dann ist das für mich Vorwarnung genug.

Ich verlasse mich doch nicht nur auf die Fussrasten als Indikator (mir persönlich geht da eh viel früher der Stift).

Aber falls dir diese Aussage vielleicht hilft:

In einem Schräglagentraining hat der Instruktor bei den Fussrasten den Abstand zum Boden gemessen.

Er meinte: Die werden definitiv nie schleifen - aber das war in seinen Worten mehr ein Feature und kein Bug.

—> Maximale Schräglagen Freiheit eben

Sportliche Grüße

Siggi

:wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:

Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

• Wo steht denn das es auf der Straße war...?

Und nein, keine Bodenwelle, die Kurve schon Hunderte male gefahren. Es war deutlich zu hören wie der Hebel wieder aufgesetzt hat, auch der Fahrer hinter mir konnte es eindeutig bestätigen.

Und wenn du zum ersten mal hörst das jemand so tief geht..... Woher soll ich wissen wie tief ich bin wenn keine Rückmeldung kommt ??

Wie schon geschrieben, aus über 30 Jahren Supersportler kenne ich das nicht.

• @ Marco,

nach 30 Jahren Supersportler solltest vielleicht deinen inneren Kompas auf Nakedbike justieren.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist doch die Geometrie sowie die Sitzposition eine völlig andere.

Ergo ganz andere Höhen der einzelnen Referenzpunkte.

Bei 90 Grad ist dann wieder gleich :peace:

Gruß Shorty :winke:

Hab keine Angst davor,

etwas alleine zu tun.

Tauben fliegen zusammen,

Adler alleine.

Einmal editiert, zuletzt von Short-Neck ()

• Sorry aber wenn du zum Abschätzen der Schräglage schleifende Teile brauchst, kann man dir auch nach 30 Jahren Erfahrung nur zu einem Training raten.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Sorry aber wenn du zum Abschätzen der Schräglage schleifende Teile brauchst, kann man dir auch nach 30 Jahren Erfahrung mit zu einem Training raten.

Ja, ich hab schon gelesen das man heute das Handy am Lenker hat, oder im Display eine Schräglagenanzeige....

Das hilft alles nix wenn das Ende im Sekundenbruchteil kommt.

Also kommt jetzt erst mal eine neue Rastenanlage, und wie Short-Neck schreibt, mal den Inneren Kompass auf Naked justieren.

Da hilft kein Training wo man mit 10kmh im Kreis fährt.

• Und wenn du zum ersten mal hörst das jemand so tief geht..... Woher soll ich wissen wie tief ich bin wenn keine Rückmeldung kommt ??

Und bei dem Umgangston halte ich mich ab jetzt lieber raus. So ein Geschwätz von einem der 30 Jahre Supersportler

fährt kann man nicht glauben.

• Dann schleift als nächstes das Hitzeschutzblech vom Auspuff. So zumindest meine Erfahrung.

Was bei dem Treadersteller dann wieder das Problem gibt, dass es ihn aushebeln wird.