Schwarze Kunststoffteile schon Spack nach knapp 900km?

• Tagchen Leute, habe gestern meine 3.0er Duke sauber machen wollen und mir sind an der Seite der schwarzen Kunststoffteile unterm Tank Stellen aufgefallen die mich etwas irritieren.

Habe versucht es mit Reinigungsmittel zu entfernen, aber es scheint, dass das Seitenteil schon Spack ist an den markierten Stellen? Und das nach 900km und nicht mal groß sportlichen fahren oder irgendwas. Ist das normal oder muss ich das irgendwie polieren oder so?

Vielleicht auch falscher Reiniger oder sowas?

• Hi Die sind leider total empfindlich, vermutlich kannst du es mit Plastikpolitur wieder hinbekommen.

Ich empfehle dir Tankpads hinzumachen, habe ich seit Tag 1 drauf.

Bagoros Tankpad Griffaufkleber KTM 1290 Super Duke R (ab 2020)

Edit: Dieser Hochglanz/Plastiklack ist allgemein total empfindlich, bei meinem Auto schauen die nach einem Jahr jetzt auch aus wie Sau.

Zudem würde ich dir noch die Displayschutzfolie empfehlen, auch diese ist seit 0km bei mir drauf!

• Nein leider nicht. Hochglanz Lack schaut zwar super aus, ist aber empfindlicher als Glas.
    Kauf dir die originalen KTM Tankpads und dann biste sicher.

Mich ärgert sowas auch immer, aber letztendlich ist es ein Gebrauchsgegenstand und ist hald eben nicht mehr neu nach 1000/5000/10000 km :)

• Stimmt,die hatte ich bei meiner 2018er GT

drauf gehabt.Hat mir nicht gefallen.Jetzt habe ich im Internet eine Firma gefunden,die machen welche aus Transparenter Folie.Was diese Folie nicht hat,ist die aufgeraute Fläche.

Ich stelle mal den Link ein,vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant.

Lackschutzfolie

Einmal editiert, zuletzt von KTM newbie ()

• Kann ich bestätigen, die sind wie Schmirkelpapier. Hab meine jetzt auch runter gemacht und lasse mir andere drauf machen.

Welche lässt du dir draufmachen?

• Ich habe mir aus transparenter Lackschutzfolie selbst welche gemacht, mit selbst angefertigter Papierschablone (oder den Original Pads) als Muster. Die Folie lässt sich einfach entfernen und austauschen wenn die Folie verkratzt ist (was auf jeden Fall mit der Zeit passiert).

• Also ich hab mir die von Bagoros geholt und die sind nicht richtig rau. Eher so gummiartig. Da wird nix abrubbeln.

Muss aber noch den Lack einmal auf polieren lassen und dann die Pads anbringen.

• Was willst Du denn da aufpolieren lassen? Ordentlich reinigen, bisschen erwärmen und dann draufkleben, hat bei mir bis dato bei allen Mopeds problemlos geklappt.

Habe jetzt allerdings die PowerParts und tatsächlich hat es mir die Lederhose durchgescheuert.

• Kann man schlecht erkennen, aber versuche es mal, ich weiß nicht mehr genau wie es heißt, Wonderclean glaube ich wars. Frag mal hier im Forum.

Das hilft eigentlich bei sowas wirklich gut.

• Ja, ich hab ja hier schon im Forum gefragt mit diesem Thread, hehe. Bisher kamen leider keine Tipps bis der jetzt von dir mit Wonderclean. Muss ich mal suchen.