SDR 1290 vs. S1000R? Versicherungskosten?

• Hallo zusammen,

ich überlege derzeit mir eine 1290er Super Duke Evo '23 im Abverkauf anzuschaffen. Was mich jedoch noch interessieren würde, ob jemand Erfahrung mit der S1000R hat, wie sich die im Vergleich zur SDR so fährt? Meine BMW Händler im Umkreis haben meines Wissens nach keine da zum Probe fahren. Die würde evtl. auch noch in die Auswahl mit hineinfallen.

Außerdem würde mich interessieren, was man in Vollkasko so blechen muss an Versicherungskosten? Hab mir bereits verschiedene Anbieter angesehen, die HUK24 möchte über 4.000€ für einen neu eingestuften Vertrag (Vollkasko, 7 Monate, 6.000km) - völlig krank, während der Allianz Rechner bei Neueinstufung nur 1.800 berechnet hat.

Vielen Dank euch für die Infos :)

Viele Grüße - Simon

• Ich kann dir zur S1000R sagen dass es ein sehr perfekt fahrendes Bike ist. Die Duke fährt meiner Meinung nach nicht ganz so souverän (die nicht EVO), allerdings fehlten mir bei der BMW son bisschen die Ecken und Kanten die sie besonders machen. Ein weiterer Grund bei mir war auch dass ich mich ein wenig in die Optik der Duke verliebt hab und die BMW im Gegensatz dazu optisch sehr langweilig finde. Die BMW ist super einfach zu fahren für meiner Meinung nach jeden, bei der Duke hingegen muss man sich schon etwas mehr beherrschen da die Power wirklich sehr schnell da ist wo man bei der BMW mehr auf Drehzahl gehen müsste aufgrund der vier Zylinder.

• Toxynz

Danke für deine Erfahrungen. Ich bin vor kurzem die SDR 1290 eines bekannten mal kurz Probe gefahren, war allerdings ein 2016er Modell. Fand ich persönlich wirklich schön zu fahren und man konnte sie auch wirklich relativ entspannt fahren, für so einen Höllenmotor. Aktuell fahre ich eine F900R von BMW.

• Ich fahre eine KTM 1290 SD-R 2.0 Bj. 2018 und mein ältester Sohn ist bis vor kurzen eine BMW S1000R Bj. 2015 gefahren. Sein Motorrad bin ich natürlich auch hin und wieder gefahren und objektiv gesehen ist die BMW S1000R im Vorteil bei den Bremsen und Fahrwerk, das allerdings semiaktiv ist, also so wie bei der KTM 1290 SD-R EVO. Das macht sich aus meiner Sicht bei flotter Fahrt bemerkbar. Die S1000R Bremsen packen sehr gut zu und das Fahrwerk ist bei schlechteren Starßenverhältnissen besser.

Subjektiv gesehen, der Charakter der KTM 1290 SD-R ist einfach unschlagbar. Der Motor scheint mit einen zu reden, so ungefähr, wann geht es los, lass uns spielen :wheelie:

Die BMW S1000R wirkt dagegen sehr langweilig, weil man unter anderen den Motor so gut wie garnicht spürt. Bei der ersten Fahrt, habe ich nicht mal gemerkt das er läuft ...

Happy riding :winke:

• möchte über 4.000€ für einen neu eingestuften Vertrag (Vollkasko, 7 Monate, 6.000km)

Ich habe einen Versicherungsmakler der alles für mich organisiert, Online usw. ist nichts für mich, ich schätze die pers. Betreuung, abgesehen davon, fahr ich dadurch immer günstiger, als im Onlienvergleich!

SDR 3.0 Neu/kein Vorbesitzer, Ganzjahreszulassung, keine Kilometerbegrenzung, Abrechnung Monatlich (Jährlich wäre günstiger, aber aufgrund der vielen Fahrzeuge/Versicherungen ist mir die Monatsabrechung lieber).

pasted-from-clipboard.png

Zu den Moppeds:

Bin die S1000R in verschiedenen Baujahren gefahren, gibt praktisch nichts zu meckern, aber mir ist sie zu langweilig, deswegen gab es wieder eine SDR ;)

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Ich war auch am überlegen, mir eine neue SDR 3.0 zu kaufen und hätte 480,- Euro p.a. bezahlt, Vollkasko und mit Ganzjahreszulassung. Allerdings bin ich bei SF 2X

• Allerdings bin ich bei SF 2X

Da bin ich eigentlich auch, aber ab dem 4. Motorrad werde ich für die Moppeds 4, 5, 6, usw. in SF 12 eingestuft. Wenn ich den Makler richtig verstanden habe, dann steigt, bzw. fällt, die auch nicht weiter, die bleibt auf 12.
    Dafür bekomme ich alle ab dem 4. Mopped zu gleichen Konditionen versichert, so lange ich mit dem Preis zufrieden bin, frag ich nicht weiter ^^

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• cay-uwe  Anthony  MR.moto76

Ich danke euch allen für eure Einschätzung. Evtl. nehm ich eine in der Familie vorhandenen Versicherung mit SF 1X und lass mich als Fahrer eintragen, habe ich davor mal durch kalkuliert und kommt doch wesentlich günstiger - logisch.

Ansonsten denke ich, ist für mich alles geklärt. Werde auf der SDR Schiene bleiben und die S1000R außen vorlassen.

• ich kenne jemanden bei der HUK, die wollen explizit solche Fahrzeuge und deren (geile Fahrer...mein Senf) nicht mehr ! IST ERNSTGEMEINT

mittlerweile kann ich solche Versicherungen sogar verstehen :winke:

• Chris3012

Ja ich kann es schon auch verstehen. Ich kenne auch 1-2 Bekannte von früher, die wie bekloppt und ohne Rücksicht auf Verluste mit Ihren sündhaften teuren Hobeln rumheizen. Kein Wunder, wenn da mal ein Moped Schrott wäre und die Versicherungen teurer werden. Ich persönlich habe ja nichts gegen einen sportlichen Fahrstil, aber in Gewissen Situationen sollte man halt einfach mal den Verstand bewaren und 2x nachdenken…

• ich kenne jemanden bei der HUK, die wollen explizit solche Fahrzeuge und deren (geile Fahrer...mein Senf) nicht mehr ! IST ERNSTGEMEINT

mittlerweile kann ich solche Versicherungen sogar verstehen :winke:

Und wo bist du jetzt versichert?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Warum ist die 1290 SDR eigentlich so teuer in der Versicherung? Liegt es generell am Hubraum, weil (angeblich) alles über 1.000ccm erheblich teurer wird oder ist das ein modellspezifisches Ding?

Bin auch hin und her gerissen, konnte mir die SDR aber bislang noch ausreden :grins:

• Teuer ist relativ.

Es kommt mehr auf das an was du an Schadenfreiheit mitbringst ob du neben der Teil- auch eine Volllasko abschließen möchtest und welchen Versicherer / Makler du anfragst. Au h mit einem Saisonkennzeichen kann man sparen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Noch was, bezüglich Versicherung nehmen sie sich nicht sehr viel. Ich habe lange Zeit meine Motorräder bei CosmosDirekt versichert. Waren immer recht fair vom Preis.

Happy riding :winke:

• Warum ist die 1290 SDR eigentlich so teuer in der Versicherung? Liegt es generell am Hubraum, weil (angeblich) alles über 1.000ccm erheblich teurer wird oder ist das ein modellspezifisches Ding?

:grins:

Hubraum, Leistung, Fahrleistung p.a., Leistungsumfang und Selbstbeteiligungen, Typ- und Regionalklasse.

Viele Schrauben an denen man drehen kann.

• Teuer ist relativ.

Es kommt mehr auf das an was du an Schadenfreiheit mitbringst ob du neben der Teil- auch eine Volllasko abschließen möchtest und welchen Versicherer / Makler du anfragst. Au h mit einem Saisonkennzeichen kann man sparen.

Ich meine teuer in Relation zu mir selbst, also somit vergleichbar. Ceteris paribus würde mich die SDR zwar "nur" 480 Euro kosten, ist damit aber immer noch knapp 80% teurer als meine 950er Duc. Soll es nur/hauptsächlich am Hubraum liegen, wird die SDR überproprotional häufig gestohlen oder ist häufig in Unfälle verwickelt,....?

Einmal editiert, zuletzt von Anthony ()

• Da solltest du dann den Aktuarverband der Versicherungswirtschaft befragen.

• Ist halt auch immer etwas gewürfelt.

Die Duke 790 hat mich bei gleichen Konditionen und gleichem Versicherer 350€ p.a. gekostet, die 890 SMT kostet 250€ p.a.

• Am Hubraum liegt es nicht, eher zum einen an der Leistung und dann sicherlich wie viel Kilometer damit zurück gelegt werden, Unfallhäufigkeit, Diebstahl, etc.