Reifenempfehlung Enduro

• Du darfst gerne mal hier rein gucken: Lenkerflattern und pendeln - Enduro
    Ich habe den Sag eingestellt, Fahrwerk hart und weich probiert und habe das Mopped sogar vom Händler (der auch einen Enduroexperten da hat) durchchecken lassen (Alles i.O.)
    Ich habe auch die Reifen gedreht, abmontiert und wieder montiert, die normalen und die dicken Schläuche montiert, aber nix gefunden.
    "Sauber" eingestellt ist mein Fahrwerk nicht, austariert auch nicht. Ich bin kein Fachmann in Dingen die mit "Gefühl" statt Mess- und Grenzwerten eingestellt werden.
    Es ist auch nicht nur "zappeln" gewesen, ich habe einmal Pendeln beim überholen von nem LKW bekommen, da kannst du das Schlagen nicht mit den Armen bremsen. Die Vorderradbremse bringt (dank ABS vermutlich) keinen grossen Bremswert mehr und wenn du einschlagen müsstest würdest du nicht besonders viel Kurvenwinkel hinkriegen.
    An wen wendet man sich am besten für so Einstellereien? Ich hab jemanden für meine Strassen (Sport) und Race Geschichten, aber niemanden für Offroad.

so ein Verhalten hört sich für mich ganz massiv nach zu wenig Gewicht am Vorderrad an. Enduros sind da einfach empfindlich, gerade die 690 ist vorne sehr leicht mit dem Hecktank.

Ich erninnere mich noch gut an meine SMC-R, im Lederanzug 180km/h kein Thema, im lockeren Textil fing sie ab 120 das Pendeln an bzw. beim Beschleunigen hat der Lenker geflattert.

Also entweder deine Kleidung ist zu locker und fängt zu viel Wind, kannst dich ja mal an die Problemgeschwindigkeit herantasten und ausprobieren ob das Problem auch auftritt wenn du dich auf dem Motorrad ganz flach machst.

Oder deine Sitzposition ist zu Chopper-mäßig.

Oder du steckst einfach mal die Gabel 1cm weiter durch und beobachtest ob sich etwas verändert.

Maschine ausbalancieren kann man nur selber machen, denn das ist ja abhängig vom Untergrund, Fahrstil und Reifen. Wenn du nicht ans Limit kommst wo Unter- oder Übersteuern eintritt kann man das nur grob machen.

Aber wenn all die oben genannten Dinge nichts verändern, dann würde ich erst dem Reifen die Schuld geben.

Aber ja, lange Enduro Stollen, vorallem wenn Sägehahn bereits ausgebildete ist, verstärken jedwede Pendelei, Wackelei usw.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• wasw jetzt nicht so schwer ist, je breiter der Reifen, desto früher auf der Kante :)

... kann man meinen ... die Kontur des jewiligen Reifentyps und die Felgenbreite erscheinen auch relevant, wann man die Kante erreicht. Bei breiteren Reifen braucht man mehr Schräglage für gleichen Kurvenspeed, ... das ja.

Bei meinen Moppeds ist zB die Fireblade SP mit 200 55 17 mit BS RS11 auf 6 Zoll am schwersten auf die Kante zu bekommen. Bei der SMC R 690 mit 160er BS S21 ist es am einfachsten. Der 180 55 BS S21 auf 5.5 Zoll auf der Street triple und der 190 50 auf der R1 Rn01 liegen dazwischen.

Vorn bekomme ich nur die KTM ganz auf die Kante, ... bei den anderen fehlen 2 bis 3 mm.

Bei der SMC R gelingt das hinten schon im Kreisverkehr, mit der Fireblade geht das bei mir nur in der Eifel oder auf Autobahnauffahrten ... der Schräglagensensor der Fireblade zeigt dann bereits 48 Grad. Bei der SMC R hat man gefühlt gut 40 Grad um den Angststreifen abzufahren.

Hängt natürlich vom Reifentyp ab ... bei den Contis SA2 mit flacherer Kontur geht das deutlich einfacher. Der Supercorsa liegt diesbezüglich zwischen Conti SA2 und Bridgestone S21.

Bei den schmalen Enduroreifen auf der KLX 4.60 18 und 3.00 21 isses ganz anders. Der AX41 geht bei mir hinten gar nicht auf die Kante, ... da fehlen locker 5 mm und dafür ist er vorn ganz auf der Kante .... der AX41 ist bisher für die Strasse der schlechteste Reifen ... fahren unharmonisch ... die BS TW 302 werden nicht mehr gebaut oder alten Dunlop D 603, ... waren aber viel besser 😓

3 Mal editiert, zuletzt von quaktia ()

• Aber ja, lange Enduro Stollen, vorallem wenn Sägehahn bereits ausgebildete ist, verstärken jedwede Pendelei, Wackelei usw.

Wenn meine Stollen hinten auf 4mm runter sind, dann sind auch 160 auf der LS kein Thema.

Ist der Reifen neu, brauche ich bei 125kmh auf der AB die ganze Spur und fürchte um mein Leben.

Ergo: zum Schnellfahren was anderes nehmen und richtige Stollen für den richtigen Dreck.

Habe mich damit arrangiert.

• So siehts aus. Ich würde da auch nicht mehr Mühen investieren...

Wie gesagt: Man kann nicht erwarten, dass ein ultra weicher Schwabbelstollenreifen mit 12-14mm Profil auf der Straße genauso ruhig fährt wie ein Mischreifen mit brettharter Karkasse, mit dem man keine nasse Wiese mehr hoch kommt.

Mit dem Gehubbel am Vorderrad geht es weiter. Sobald die Stollen vorne Sägezahn haben, wird es immer schlimmer damit. Ist eben so.

nairolF: Warst Du dieses Jahr scho auf Tour?

• Hat der Vorderreifen oder der Hinterreifen das Lenkerflattern produziert?

Ich weiss es nicht, ich habe komplett demontiert, tippe aber auf vorne.

Ich benutze auf Tour eine Klim Kombi (die sind ja schon recht locker geschnitten), ums Hauseck und bei Probefahrt Arbeitshose und einen Hoodie mit Protektoren vom Louis.
    Sitzposition ist aufrecht, wie ich es mal beim Enduro (ganz allgemein) gelernt habe.
    Welches Verhalten nimmst du als Indiz für über- oder untersteuern? Das Mopped fühlt sich nur vorne etwas holzig an, ansonsten habe ich ausser Rutschern am Hinterrad nix zu bemängeln.
    Das mit dem durchstecken werde ich wohl mal machen wenn ich wieder mehr offroad orientierte Reifen drauf habe.

• Sitzposition ist aufrecht, wie ich es mal beim Enduro (ganz allgemein) gelernt habe.

Welches Verhalten nimmst du als Indiz für über- oder untersteuern? Das Mopped fühlt sich nur vorne etwas holzig an, ansonsten habe ich ausser Rutschern am Hinterrad nix zu bemängeln.
    Das mit dem durchstecken werde ich wohl mal machen wenn ich wieder mehr offroad orientierte Reifen drauf habe.

Position beim aggressiv fahren (alles über 100 auf einer Enduro ist aggressiv) ist immer mit Druck auf dem Vorderrad. Der Jentl hat da paar schöne Erklärungen.

Eines vorneweg, im Sand brauchst du Druck auf dem Hinterrad, auf Hartboden tendenziell lieber mehr Druck vorne.

Ich machs so: auf nasser Straße ans Limit gehen (passender SAG vorrausgesetzt, Gepäck beeinflusst natürlich wieder alles) und mal kucken wo es zuerst rutscht. Hinten? Vorne? Entsprechend wird die Gabel mehr oder weniger durchgesteckt bis das Hinterrad erst kurz vor dem Vorderrad zu rutschen beginnt. Dann hast du ein Setup das zumindest auf der Straße und auf Hartboden nicht total daneben ist.

Ein anderer Reifen kann das natürlich wieder beeinflussen.

Wenn du aber bereits von deiner locker lässigen Klim Kleidung sprichst ist vielleicht hier die Ursache zu finden??

Wäre totaler Quatscht wenn du deine Gabel weiter durchsteckst wenn in Wirklichkeit deine aufrechte Körperhaltung und Kleidung bei Geschwindigkeit das Vorderrad entlastet.

Hat den Motoz Enduro 6 vielleicht schon jemand probiert auf der 690er?

Hab gerade den 2. Satz auf der 625 drauf.

Super Reifen, überraschend gut auf Asphalt, kann man richtig Spaß auf Pässen haben damit. Ab ca. 600km Spaß bildet sich vorne dann aber doch ein Sägezahn aus. 600km Anfahrt, 800km Offroad und wieder 600km zurück gehen gut, bei der Heimfahrt aber mit viel Geruckel.

Ist kein Six Days aber hierfür (nach 600km Pässen) hat er gereicht:

20240314_100428.jpg

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Grad getestet.

Sitzposition auf dem Lenker: Mehr Pendeln als bei Sitzposition auf dem Gepäckträger.

Druckstufe vorne zugedreht (Gabel ist umgebaut): Weniger Pendeln.

• Berty_Fox

Wie schlägt sich der Motoz Enduro 6 im Matsch/Schlamm?

Hast du beim Hinterreifen den Harten Gummi oder die weiche Mischung (Ultra Soft Gummy BFM compound).

Ich werde den mit dem Pirelli Scorpion Rally vorne kombinieren (mein Lieblingsreifen: hält cirka 3000km und hat super Vorderradführung auch im Matsch).

lg zweissnix

• Sorry Berty zu meiner Frage im Schlamm; hab dein Bild erst jetzt kapiert.

Scheint ja perfekt im Matsch zu funktionieren.

Bei Gmoto, dort wo ich den weichen Reifen bestellt habe gibt es 3 verschiedene des Enduro 6 (siehe Anhang).

Den um 73,96€ ist der Weiche, den habe ich bestellt (der wird aber nicht lange halten).

Dann gibt es noch 2 andere: einmal mit dem Kürzel MR024 und einmal MR025. Preislich differieren diese beiden um 10€.

Kann mir hier jemand Infos dazu sagen.

Ich denke mal das das die härtere Gummimischung sein sollte. (Hier sollten sich cirka 2000-2500km ausgehen bei moderater Fahrweise auf der 690er. Was meint ihr?

• also ich hab den K60 Ranger drauf, da flattert auch bei 150 nichts. klar ist es im lenker ein anderes gefühl als mit einem straßenreifen

• Wie gesagt, kein Metzeler Six Days aber wirklich ein hervorragender Reifen zum Endurowandern. Ich habe mich für diesen Reifen entschieden da er zwar das klassische Enduro Profil hat aber wesentlich größere Stollen als seine Kollegen, vorteilhaft auf der Straße.

Ich habe die Medium Mischung.

Hinten hält er bestimmt 2500km aber vorne ist der Sägezahn nach spätestens 2000 unfahrbar.

also ich hab den K60 Ranger drauf, da flattert auch bei 150 nichts. klar ist es im lenker ein anderes gefühl als mit einem straßenreifen

das ist ja auch kein Enduroreifen :rolleyes:

Weder ein MT21, GT723 noch ein XT+ funktioniert im Schlamm.

Da kann man sich mit viel Gas (die Anrainer und Landbesitzer freuen sich) durchackern mit beiden Füßen am Boden aber mehr auch nicht.

• Ich werfe nochmal Michelin Tracker in den Raum, günstig und funktioniert wirklich gut. Ich habe jetzt auch den den Dunlop D908RR montiert und bin nicht zufrieden damit. Wenig Seitenhalt Hinten auf Schotter und ab 110 beginnt heftigstes Lenkerschlagen, hatte ich so extrem noch mit keinem anderen Reifen.

• Ich habe die Medium Mischung.

Hinten hält er bestimmt 2500km

welche ist die Medium Mischung und welche die harte Mischung auf meinen Bildern?

Michelin Tracker habe ich gerade montiert. Ist ein super Reifen mit mächtig Grip im Gelände. Ich traue dem aber keine 2500km zu auf der bevorstehenden Reise.

• welche ist die Medium Mischung und welche die harte Mischung auf meinen Bildern?

Michelin Tracker habe ich gerade montiert. Ist ein super Reifen mit mächtig Grip im Gelände. Ich traue dem aber keine 2500km zu auf der bevorstehenden Reise.

laut Motoz Seite gibts nur zwei Varianten. Medium ist die "normale" und dann gibts die Softe.

Warum deine Seite da 3 Varianten aufzeigt weiß ich nicht