Du darfst gerne mal hier rein gucken: Lenkerflattern und pendeln - Enduro
Ich habe den Sag eingestellt, Fahrwerk hart und weich probiert und habe das Mopped sogar vom Händler (der auch einen Enduroexperten da hat) durchchecken lassen (Alles i.O.)
Ich habe auch die Reifen gedreht, abmontiert und wieder montiert, die normalen und die dicken Schläuche montiert, aber nix gefunden.
"Sauber" eingestellt ist mein Fahrwerk nicht, austariert auch nicht. Ich bin kein Fachmann in Dingen die mit "Gefühl" statt Mess- und Grenzwerten eingestellt werden.
Es ist auch nicht nur "zappeln" gewesen, ich habe einmal Pendeln beim überholen von nem LKW bekommen, da kannst du das Schlagen nicht mit den Armen bremsen. Die Vorderradbremse bringt (dank ABS vermutlich) keinen grossen Bremswert mehr und wenn du einschlagen müsstest würdest du nicht besonders viel Kurvenwinkel hinkriegen.
An wen wendet man sich am besten für so Einstellereien? Ich hab jemanden für meine Strassen (Sport) und Race Geschichten, aber niemanden für Offroad.
so ein Verhalten hört sich für mich ganz massiv nach zu wenig Gewicht am Vorderrad an. Enduros sind da einfach empfindlich, gerade die 690 ist vorne sehr leicht mit dem Hecktank.
Ich erninnere mich noch gut an meine SMC-R, im Lederanzug 180km/h kein Thema, im lockeren Textil fing sie ab 120 das Pendeln an bzw. beim Beschleunigen hat der Lenker geflattert.
Also entweder deine Kleidung ist zu locker und fängt zu viel Wind, kannst dich ja mal an die Problemgeschwindigkeit herantasten und ausprobieren ob das Problem auch auftritt wenn du dich auf dem Motorrad ganz flach machst.
Oder deine Sitzposition ist zu Chopper-mäßig.
Oder du steckst einfach mal die Gabel 1cm weiter durch und beobachtest ob sich etwas verändert.
Maschine ausbalancieren kann man nur selber machen, denn das ist ja abhängig vom Untergrund, Fahrstil und Reifen. Wenn du nicht ans Limit kommst wo Unter- oder Übersteuern eintritt kann man das nur grob machen.
Aber wenn all die oben genannten Dinge nichts verändern, dann würde ich erst dem Reifen die Schuld geben.
Aber ja, lange Enduro Stollen, vorallem wenn Sägehahn bereits ausgebildete ist, verstärken jedwede Pendelei, Wackelei usw.