Das mit den drei Varianten versteh ich auch nicht.
Wo hast du den Reifen bestellt?
Das mit den drei Varianten versteh ich auch nicht.
Wo hast du den Reifen bestellt?
Moin,
hier sind Bilder vom Mitas Trial XT+ nach einer ca. 2000km Pyrenäentour. Davon etwa 6-700km Gelände ( Schotter,Matsch,Fels usw.) die Strassenetappen waren auf sehr kleinen Landstrassen und relativ "sportlichen" Fahrweise. Also viel hartes Beschleunigen und Bremsen.
Der Hinterreifen hat schon gut gelitten und wird hier vielleicht noch 1-2TKm halten. Der vordere hat sich überraschend gut gehalten. wie schon von anderen Usern bemerkt, neigt der Vorderreifen aber zum Lenkerschlagen/pendeln ab 120. Darum kommt er jetzt für den Alltagsgebrauch wieder runter. Der hintere fährt sich ziemlich neutral und darf drauf bleiben. Im Gelände war die Kombi gut, auch im verschlammten Waldpassagen bin ich immer alleine rausgekommen. Fazit: für eine Endurotour mit Strassenkilometern kein schlechter Reifen.
Grüße
Christoph
Bei der Laufleistung würde ich mir das Ding sicher nicht für eine Tour montieren.
Bei der Laufleistung würde ich mir das Ding sicher nicht für eine Tour montieren.
Wenn man Spaß haben will, kostest das halt Gummi. Mit einer Reifenschonender Fahrweise hält er bestimmt doppelt so lange. Es soll Leute geben, die einen Mitas E-07, Heidenau Ranger oder TKC80 auf einer 690 o.ä. an die 10TKm fahren. Bei mir und meinen Kumpels halten die max 5-6TKm.
TKC80 hält nur halb so lang wie ein Motoz Rallz.
Letzterer ist mittlerweile mein Favorit für gemischtes, aber offroadorientiertes Reisen.
6000km mit dem TKC80 habe ich noch nie hinbekommen. 10000km sind völlig illusorisch keine Ahnung mit wie wenig Gas man fahren soll, um solche Laufleistungen zu erhalten.
Bei der letzten Reise hatte einer den Mitas Trail XT Plus drauf (T7) - der sah nach 2000km echt übel aus.
Der Rallz auf meiner 701 war noch topfit... und ich bin vorgefahren...
wie ein Motoz Rallz.
der MotoZ ist bei meiner T700 vorne nach ca 5500km komplett unten. Hinten hält er noch locker länger, da habe ich immer noch 7mm restprofil (von ursprünglich 14mm wie ich meine). Gefahren in Italien und Rumänien mit ca 20% "Offroad". Beim Vorderreifen geht das Bremsen bei über 25-35°C halt massiv auf den Gummi (Sägezahn). gefahren mit v: 1.8bar, h:1.9bar
für mich war / ist er ein bisschen "oversized" aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul...
vorne würde ich für mein Fahrprofil eher wieder einen karoo4 nehmen, v.a. auch wegen dem etwas gewöhnungsbedürftigen Einlenkverhalten des motoZ. Aber laufleistung vs offroadgrip scheint mir nahezu unschlagbar
hab mir jetzt mal diesen Hinterreifen bestellt
Gibt es in weicher und harter Mischung.
Habe den weichen; denke aber der lebt nicht lange
Welche Erfahrungen hast du mit dem Reifen inzwischen gemacht?
Kann ich erst Ende November was dazu sagen. Ist noch nicht mal montiert. Melde mich sobald es ein Fazit gibt
1000km, davon 500km grober Schotter
Auf der Straße wurde der Reifen schonungslos bewegt.
Der Straßengrip ist phänomenal, auch bei nässe noch gut und kontrollierbar zu fahren.
Ich bin wirklich sehr begeistert, wie gut der Reifen mit den 150kg+25kg Gepäck klar kommt.
Ich muss ehrlich sagen, k.a. ob ich nochmal was neues teste oder beim Motoz bleibe.
Das klingt sehr gut, aber für 1000km ist der Reifen ganz schön runter, oder?
Das klingt sehr gut, aber für 1000km ist der Reifen ganz schön runter, oder?
Schwer zu beurteilen, für einem Reifen der auch im nassen gript, 500km auf den super griffigen Passstraßen Sardiniens incl. (erfolgreicher) Jagd auf eine Supersportler ist das wie ich finde in Ordnung.
Immerhin hat der Reifen mein 150kg Moped incl. 25kg Gepäck zu bewegen gehabt.
Der Michelin Enduro Medium meines Kollegen auf der 450er sah wesentlich schlimmer aus, sein Maxxis Vorderreifen hat zwar nicht so abgebaut aber dafür fast komplette Stollen verloren
Findest sowieso nichts besseres als Motoz.
Ich bleibe jedenfalls beim Rallz. ;)
Soweit ganz gut. Der hintere hat heftig Federn gelassen. Nach 2300 km ist er nicht mehr Offroad geeignet. Jetzt noch 300 km von Ancona nach Venedig und dann ist er endgültig fertig. Die vielen Steine in Griechenland haben ihm eben halt heftig zugesetzt und Teile der Stollen wurden rausgerissen. Matsch durchfahrten hatten wir so gut wie keine. Aber bei den paar, ging es hervorragend
Hier der Zustand nach 2600km.
Davon zum Schluss 300km von Ancona nach Venedig. In Griechenland ca 60% unbefestigte Wege, mit viel losen Steinen aber auch felsigen Auf- und Abfahrten.
Genauso wie es bei mir im Balkan war, nur dass der Motoz danach noch echt frisch aussah:
Gefahrene Kilometer weiß ich nicht mehr genau, aber >3500-4000km, inkl. 700km Autobahn bei 36°C.
Fahrweise auf der Straße: eher schonend (wenig Beschleunigung und zartes Bremsen).
Im Gelände eher weniger schonend.
pasted-from-clipboard.png
Den Vorderreifen hatte ich schon im Vorjahr für eine kleine Tour montiert (1500km mehr als der Hinterreifen):
pasted-from-clipboard.png
Zuhause habe ich die Reifen dann mit Gewalt runtergefahren.
Reifenwechsel bei ca. 5000km (Hinterrad) und 6500km (Vorderrad).
Restprofil Hinterrad: 4mm -> Immer noch gut für eine Rückreiseetappe von 1000km im Urlaub (Straße).
Im Gelände hatte er zuletzt kaum mehr Grip.
Sägezahn am Vorderrad durch starkes Bremsen: (normal). Immer noch massig Profil und im Gelände ok.
Den MT21 hatte ich auch schon und das Teil kann in keinem Bereich mithalten. Schnell abgefahren und im Vergleich richtig mieser Grip in allen Lebenslagen.
…
Den MT21 hatte ich auch schon und das Teil kann in keinem Bereich mithalten. Schnell abgefahren und im Vergleich richtig mieser Grip in allen Lebenslagen.
Finde ich auch, mir hat der auf der 690 nicht getaugt.
Alles anzeigen1000km, davon 500km grober Schotter
Auf der Straße wurde der Reifen schonungslos bewegt.
Der Straßengrip ist phänomenal, auch bei nässe noch gut und kontrollierbar zu fahren.
Ich bin wirklich sehr begeistert, wie gut der Reifen mit den 150kg+25kg Gepäck klar kommt.
Ich muss ehrlich sagen, k.a. ob ich nochmal was neues teste oder beim Motoz bleibe.
Hallo, ist das jetzt der Enduro 6 oder der Rallz ?
Danke .... ![]()
Hallo, ist das jetzt der Enduro 6 oder der Rallz ?
Danke ....
Enduro 6 medium, der Rallz ist ganz nett, taugt für ENDURO aber nicht, da kommst nicht weit
Hat jemand von euch schon mal den Dunlop D908RR auf der 690er ausprobiert?