Hallo!
Habe n "kleines Problem" mit der 890
Die Mutter vom kettenritzel löst sich ständig, kann jemand sagen warum das so ist?
Hallo!
Habe n "kleines Problem" mit der 890
Die Mutter vom kettenritzel löst sich ständig, kann jemand sagen warum das so ist?
Kein Schraubensicherungslack verwendet? Falscher Drehmoment?
ist hinter der Mutter kein Sicherungsblech ?
Nach dem festziehen der Mutter werden ein oder zwei Schekel zum Sechskant der Mutter umgebogen
wodurch die Mutter sich nicht mehr lösen kann.
Also, locktite habe ich nicht benutzt.
Das blech ist natürlich da, auch umgebogen, löst sich trotzdem
Da gehört aber Loctite 243 hin.
Sonst löst sich das. ![]()
Das hab ich jetzt auch im Handbuch gesehen🤦♂️ danke trotzdem für die Antworten 👍
Da gehört aber Loctite 243 hin
wie bekommt ihr die wieder gelöst? Habt ihr alle einen Heißluftfön zuhause?
Meine hat sich auch gelöst, hat vielleicht mit der verschlissenen Kette zu tun, hatte sich die letzten 2tkm erheblich gelängt...
Habe vorerst nachgezogen und Blech wieder neu umgebogen. Neuer Kettensatz wurde in Auftrag gegeben (knapp 27tkm)
Das löst sich eigentlich ganz leicht.
Heissluftföhn hab ich auch, den braucht man dazu aber nicht.
wie bekommt ihr die wieder gelöst? Habt ihr alle einen Heißluftfön zuhause?
Mittelfestes Loctite bekommt man auch ohne Erwärmen ganz gut gelöst.
Mittelfestes Loctite bekommt man auch ohne Erwärmen ganz gut gelöst.
Ah ok danke, wenn man lesen kann ist man klar im Vorteil ![]()
Hatte wohl die hochfeste im Hinterkopf, die hat mir der Freundliche bei meiner 690er drauf gemacht und meinte damals: die bekommst nur mit Erwärmen wieder auf... (damit war Kettensatz selber wechseln für mich quasi ausgeschlossen
)
Stimmt, hochfest ist nicht mehr ganz so einfach zu lösen.
Sonst löst sich das.
Wie kann sich das lösen?
Das Sicherungsblech ist verdrehsicher mit der Verzahnung der Welle verbunden.
Wenn das Blech an der Kante der Mutter hochgebogen wird, dann muss die Mutter das Blech wieder zurückbiegen, um sich lösen zu können.
Meiner Meinung nach muss da schon jemand Pfusch abgeliefert haben, damit sich das von selbst lösen kann.
Das löst sich und biegt das Sicherungsblech auf.
Wer das mal sehen will, dem empfehle ich die Montage ohne Loctite.
Kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen, wenn ich bedenke, wie erbittert das Blech meinem Werkzeug und mir Widerstand leistet.
Kettenwechsel steht ohnehin bald an, dann werde ich das sicher mal ohne Loctite versuchen.
Kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen, wenn ich bedenke, wie erbittert das Blech meinem Werkzeug und mir Widerstand leistet.
Kettenwechsel steht ohnehin bald an, dann werde ich das sicher mal ohne Loctite versuchen.
Ich versuch es mit Loctite (bzw. Liqui Moly Pendant - mittelfest) ![]()
Den Fehler ohne Loctite hab ich auch schon gemacht, das Resultat war eine lockere Ritzelmutter.
Hast im Fahrbetrieb reichlich Lastwechsel, die wirken wie kleine Schläge und lösen das Blech nach und nach.
Also bei meinem Kettenwechsel ist am vorderen Kettenrad vom Werk aus kein Klebstoff an der Mutter gewesen,
nur das schon beschriebene Sicherungsblech. Das Gewinde der Welle u. der Mutter war ganz sauber.
Loctite kann aber nicht schaden.
Gruß an alle die ne Mutter lose haben. ![]()
Hast im Fahrbetrieb reichlich Lastwechsel, die wirken wie kleine Schläge und lösen das Blech nach und nach.
Das Blech ist mit der Welle verzahnt, da löst sich bestimmt nichts.
Und wenn sich die Mutter löst, dann wurde das Blech nicht fachgerecht umgebogen.
Locker werden kann die Mutter, innerhalb des Spiels, welches ihr das Sicherungsblech lässt, aber das sollte es dann gewesen sein.
Andererseits muss ich erst mal nachsehen, ob bei mir überhaupt ein Sicherungsblech verbaut ist. Nach dem letzten Nockenwellenschaden hat es nämlich gefehlt, aber vielleicht hat sich mit dem Motortausch nach dem Motorschaden wieder eines eingefunden.
Hallo Fregge,
du musst kein Loctite an dein Moped machen.
Es stimmt dennoch, dass sogenannte Sicherungsbleche keine Lösesicherung darstellen. Bestenfalls sind sie Verliersicherungen aber praktisch nicht einmal das.