01er LC4 geplantes Motortuning

  • geplant ist bei meiner Kleinen (da dank Lagerschaden ja e alles zerlegt werden muss) ein kleines Motortuning ^^


    geplante Modifikationen:
    + Rally - Nockenwelle (oder ne andere .... bräuchte da noch gute Tipps)
    + Kopf geringfügig planen (gibts da Erfahrungswerte ?)
    + Kanäle schleifen & polieren
    + Schwungmasse etwas reduzieren


    und ja natührlich ^^


    der ganzen Schmarn neu lagern :lol: (gibts da bessere Lager oder so ?)


    Ziel ist etwas mehr Leistung + etwas spontaner mit guter Haltbarkeit !
    Kein Wettbewerbsding :grins:


    Gibts noch was zu machen ? :denk:
    Gibts was besonders zu beachten ? :denk:


    Danke im Vorraus an alle die sich die Mühe machen mir bei meinem kleinem Projekt zu helfen :daumen hoch:

  • Von der Rally Nocke und Schwungmasse ist abzuraten.


    Alles andere ist sinvoll ,bei den Lagern wie auch den Zylinderkopf bearbeitungen
    solltest du das so machen wie bei dem 03 High-Flow Kopf.


    Dann sollte das auch mit der Haltbarkeit gut sein.

  • Geringere Schwungmasse macht zwar spontan aber auch ruppiger ... :denk:



    Den Kopf würde ich zu einen der üblichen Verdächtigen einschicken (Sommer, ABP, Griesser, Frauenschuh).

  • was ich machen würde bzw gemacht habe.
    anderer vergaser(bei mir keihin), den kopf machen lassen von wie mario schon schrieb abp, sommer oder ..,
    was du auch machen kannst ist einen anderen pleulzapfen mit versatz einbauen lassen. das bringt dir etwas mehr an hubraum. findest du bei diversen tunern. was du auch machen kannst rallykurbelwelle. da hast du dann den vollen hubraum von 640 ccm.
    kurbelwelle erleichtern würd ich nicht, genau wie kopf abplanen. das geht nur auf die haltbarkeit.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Keine Tipps oder so mehr ?



    [quote]Original von Mario
    Geringere Schwungmasse macht zwar spontan aber auch ruppiger ... :denk:


    ich mag es wenn sie anreißt ^^

  • Keine Tipps oder so mehr ?



    Zitat

    Original von Mario
    Geringere Schwungmasse macht zwar spontan aber auch ruppiger ... :denk:


    ich mag es wenn sie anreißt ^^

  • Zitat

    Original von OrangeSoul
    :denk:


    Duke und SuMo haben schon unterschiedliche Nockenwellen soweit ich weiß ?!?


    Nicht mal alle Duke 2 haben die Gleiche - ist baujahrabhängig ! (Gilt auch für SM)

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Zitat

    Original von spawn
    Auf jeden Fall die original Nockenwelle verwenden!! Ist die einzige die wirklich funktioniert!


    Bin mit der MSP3 mehr als zufrieden!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • BEI MIR FUNKTIONIERT DIE MSP3 ÜBERHAUPT NICHT! Ich bau jetzt wieder auf die originale zurück. Das die Duke unterschiedliche Nockenwellen hat wusste ich nicht. Bei welchen Baujahren gibt es Unterschiede und wie schauts mit den Graden aus?


    mfg

  • Zitat

    Original von pommes
    könnt mir höchstens vorstellen das der high flow,
    also ab 03´ne andere nockenwelle gegenüber der älteren
    motoren hat.


    vor 2003: bei 640LC4 und Duke Nocke 249/1
    2003: bei allen 640er und 625SMC waren die 584V03/1 verbaut (bei Duke teilweise wieder 249/1)
    2004: bei der 640SM und Duke wieder 249/1, die 625SMC hatte noch die 584V03/1
    ab 2005: bei allen 640 und 625 die 249/1


    die 660SMC hat die 586V039
    die 660SMS hat die MSP1
    die 660Rally hat seit 2001 die MSP3 (vorher 249/1)

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • spawn Das Problem ist, den Vergaser entsprechend auf die MSP3 abzustimmen. Das ist nötig, da diese Nockenwelle mit der Standardvergasereinstellung schlecht zusammen passt. Aber wenn dies gemacht ist, funktioniert sie gut.


    Gruß

  • Ums :arsch:-leckn mehr Kompression + Nockenwelle und an netten Auspuff --> 65 - 68Ps


    Wenn zu wenig - a bessers Pleuel eini - no a bisl mehr Kompression dann gehts schon über die 70Ps...


    Natürlich nur mit Keihin und Auspuff...


    So hats da Frauenschuh gmoant...

    .....Oamal Ktm LC4 SM mit Butter Salz und Pfeffer bitte.....