Umbau SMC auf Enduro Fahrwerk

• Servus Freunde. Funktioniert es plug&play eine SMCR zur Enduro umzubauen? Die 17" sollen drin bleiben. Es geht ausschließlich um die Gabel und das Federbein. Sind die Aufnahmen und Rohrdurchmesser identisch? Passt vor allem auch die Bremse der SMCR an die Enduro Gabel? Seitenständer ist dann wahrscheinlich ein Stück zu kurz. Aber sonst? :denk:

• Was änderst du wenn du die kleinen Räder behältst?

Sind dir die Federelemente zu straff?

Verstehe nicht wo du hin möchtest. Zieh dir andere Gummis drauf und fahr wie sie ist.

Kürzer übersetzen würde ich dann noch verstehen.

Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

• Weil du off-road gehen möchtest und die Bodenfreiheit brauchst? Kommt hauptsächlich von den größeren Rädern.

Oder einfach so? weil 35mm vorn und 10mm hinten einen großen Unterschied machen?

Vergiss dabei aber nicht, dass je nach Abstimmung, ggf. nur der negativ Federweg ein anderer wird.

Die Enduro Gabel ist weicher und sackt bei gleicher Belastung tiefer ein.

Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

• Richtig, das Moped soll ab und an auch auf Schotterpisten genutzt werden. Und dafür ist das SM Fahrwerk deutlich zu straff und hat weniger Federweg. Deshalb die Überlegung das Enduro Fahrwerk einzubauen

• Vorlauf und Gabelversatz sind auch noch ein Thema.

Die SM hat die Radachse genau unter dem Tauchrohr, die Enduro hat die Achse „vorgelegt“.

Bei der Gabelbrücke müsste man mal im Ersatzteilkatalog gucken ob da ein Unterschied besteht.

Früher bei den 640er gabs da Unterschiede im Gabelversatz, (Abstand Mitte Gabelholm zu Mitte Lenkkopflager, 18/22 mm meine ich).

• Gabelbrücke ist bei der SM breiter, weil die Radnabe breiter ist. Aber es geht ja eher um die Frage, ob die Enduro Gabel in die SM passt. Dass es Unterschiede bei den Gabeln gibt es mir völlig bewusst.

• Richtig, das Moped soll ab und an auch auf Schotterpisten genutzt werden.

Was verstehst du unter Schotterpisten, eine Baugrube oder MX-Strecke? Falls du aber Schotterwege meinst, dafür braucht es sicher keinen Umbau. Habe 60'000 Km auf Sumos abgspult, wenn möglich immer neben der Strasse und noch nie das Bedürnis nach einem anderen Fahrwerk gehabt. Hol dir lieber gute 70/30 Reifen und ab gehts! :wheelie:

Ride hard or stay home :driften:

• Ok, dann hast du wirklich was "gröberes" vor 😅👌. Aber warum nicht gleich eine Enduro? Mit den 17" Rädern bleibst du an den Steinen hängen, sagt mein Kumpel, der gefühlt schon überall durchgefahren ist. fanki deine Expertise ist gefragt.

Ride hard or stay home :driften:

• kann man machen aber ich hätte daran keinen Spass. Assietta mag ja easy gehen so aber Jafferau und LGKS wäre mir persönlich zu mühsam mit 17Zoll.

Ausserdem passt der Bremssattelaufnehmer einer SM nicht auf den Aufnehmer einer Enduro. Ausser du wechselst auch den Bremssattel dann passt es wieder. Mir wäre das zu doof die Gabel umzubauen für einen fragwürdigen Benefit. Dann eher einfach nur die anderen Reifen drauf und damit leben dass es ein schlechter Kompromiss ist. Aber jeder wie er mag

• Das Bremsenthema hat mich überzeugt. Gabel und Federbein sind fix getauscht. Aber mit der Bremse will ich nicht noch rummachen müssen. Vermutlich hat die Enduroscheibe auch ein anderes Offset, weil das 21" Rad schmaler ist.

Bin geheilt. Danke. :)

• Ich war mit der Duke auf der Assietta und dem Jafferau. Die Bodenfreiheit war ausreichend, aber es hat nicht wirklich Spaß gemacht.

Ein Kumpel war mit einer SMCR unterwegs, der hat sich nie beschwert.

IMG_5566.jpg

• Die Schotterwoche ist rum und die SM konnte zeigen was offroad so geht. :) Die STR funktionieren tadellos, so lange es nicht matschig wird. Erwartungsgemäß "schneidet" sich der breite 120er Vorderreifen aber nicht so easy durch den Schotter wie ein 90er Enduro Vorderrad. Aber absolut fahrbar. Die Linie muss man allerdings bedachter wählen als mit einer 21" Enduro. Mit der SM muss man die Piste besser lesen und sich überlegen wo man lang fährt.

• Ich hatte auf meiner alten SMC mal die Enduroräder der 690 Enduro, das ging soweit gut. Vorderrad muss aber außermittig gespeicht werden sonst kollidieren die Speichen mit dem Bremssattel. Hinten passt so rein. Das Fahrwerk fand ich in Ordnung für solche Pisten.
    Das ganze hatte ich sogar beim TÜV eintragen lassen.

Gruß Julian :winke:

• Ich war am Wochenende mit meiner 701 SM rund um Rheinsberg (Brandenburg) Endurowandern. Der Pirelli Rally STR hat das im Sand und auf Schotter gut gemeistert. Der 120er Vorderreifen neigt im tiefen Sand zum pendeln und folgt recht heftig den Spuren, also den Lenker echt locker lassen. Der 170er Hinterreifen hat sich wie eine Baggerschaufel überall durchgewühlt.