Zentralständer

• An dem Rohr ansetzen klappt nicht?

Nein.

Der Kunststoffhalter ist am Ende pilzförmig- da muss der Rahmen sitzen.

Bei deiner Markierung würde der Rahmen nicht am "Pilzkopf", sondern eher mittig des Halters sitzen. So kippt die Kiste immer noch weg.

Die Einstellung dieser Adapterplatte ist ohne "gute" Anleitung echt tricky, wenn man nicht gerade der Schrauber ist.

Wenn meine neue Hülse da ist (vermutlich Freitag), werde ich mal ein Bild hier einstellen- sofern es denn dann auch endlich funktioniert...

Bisherige Mopeten (chronologisch)

Yamaha: SR500, FZR600 3HE, FZR600 4JH, R6 RJ15 :amen:

Jetzt 990 SDR :knie nieder:

• Danke für die Info!

Daher war ja meine Idee die Platte erstmal ohne Ständer am Motorrad zu positionieren um zu sehen, wie es überhaupt gehen kann.

• Daher war ja meine Idee die Platte erstmal ohne Ständer am Motorrad zu positionieren um zu sehen, wie es überhaupt gehen kann.

.... kann man so machen und sich die Position der Platte zum Ständer mit Edding auf der Platte markieren. Der Ständer muss immer zum Einfädeln am Rahmen und Hülse ca.2 cm angehoben werden.

• Der Chef von Max2H hat mich heute angerufen, nachdem ich meinen Unmut beim Kundenservice Kund tat... (auf meine e-mail hatten sie nicht geantwortet- Personalmangel/ Urlaub...)

Ich bekomme eine neue Hülse geliefert. Alles sehr korrekt bis hier hin. Die Firma Max2H hat die Zeichnungen von einem Hersteller übernommen, und Produziert die Dinger nun weiter. Das da noch Potential nach oben ist (vor allem in Sachen Montageanleitung) ist denen bewusst, und wollen es besser machen...
    Ständer.jpg

Ungefähr auf dieser Höhe müsste m.M.n. der Kunststoffhalter sitzen. Also knapp unterhalb der Querstrebe am Rahmen.

Das Bike muss zum Einfädeln des Ständers leicht geneigt, und der Ständer mit dem Fuß leicht gekippt werden (so die Aussage vom Hersteller) und wie Chili Red schon schrieb.

Ok besten dank für deine Hilfe, das Bike muss laut Hersteller unter den Arm genommen werden damit der Pin reingewurstelt werden kann OK ich brauche ihn 2-3 mal im jahr da wirds schon gehen ansonsten zu Zweit ich will das Bike nicht fallen lassen wenn ichs nur mit einer Hand halte

• Das ist doch nicht so schwierig, die untere Hülse muss auf die Schwingenlagerung und der Pilz muss unter den Knick im Rahmenrohr, über dem Kupplungsnehmerzylinder.

Den Ständer einfach mit dem rechten Fuß etwas in Fahrtrichtung kippen, dann kommst du problemlos mit dem Pilz unterden Rahmen und kannst gleichzeitig die Hülse am Schwinkenlager einfädeln. Moped muss währenddessen natüröich gerade gehalten werden, also nicht auf dem Seitenständer.

Und zur Einstellung des Winkels, wie schon ein paar mal geschrieben, zuerst die Adapterplatte ans moped halten, bevor du sie an den Ständer schraubst.

20240827_143813.jpg

• Das ist super danke also doch dort wo ich es zuerst vermutet habe, nur das mir dem kippen war mir nicht klar, an alle wisst ihr jetzt wo, nicht am senkrechten Rahmenrohr im unteren Knick

• Das ist super danke also doch dort wo ich es zuerst vermutet habe, nur das mir dem kippen war mir nicht klar, an alle wisst ihr jetzt wo, nicht am senkrechten Rahmenrohr im unteren Knick

Stell mal bitte Fotos ein, wenn du das Teil fertig montiert hast.

• Also folgendes Problem habe ich gelöst ich musste die Grundplatte tiefer montieren, dann die Mittagessen 18er schraube versetzen, ja und dann nach nochmals 2 ständigen gefummel hat geplappt hab ihn erst verflucht und jetz gib ich ihn nicht mehr her

• Also folgendes Problem habe ich gelöst ich musste die Grundplatte tiefer montieren, dann die Mittagessen 18er schraube versetzen, ja und dann nach nochmals 2 ständigen gefummel hat geplappt hab ihn erst verflucht und jetz gib ich ihn nicht mehr her

Ich bin mir sicher... Die Superduke gewinnt, du verlierst!!! :winke:

• An meiner Suzuki hatte ich den in einer 1/4 Stunde montiert gehabt, hatte aber den Constands. In die Box neben den Ständer gefahren, den Ständer leicht angehoben, Moped ein bissel zur rechten Seite geneigt, Ständer eingefädelt und dann abgestiegen und Hebel nach unten gedrückt. Ist das so anders bei der Superduke mit diesem Ständer?

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

• An meiner Suzuki hatte ich den in einer 1/4 Stunde montiert gehabt, hatte aber den Constands. In die Box neben den Ständer gefahren, den Ständer leicht angehoben, Moped ein bissel zur rechten Seite geneigt, Ständer eingefädelt und dann abgestiegen und Hebel nach unten gedrückt. Ist das so anders bei der Superduke mit diesem Ständer?

Wenn alles auf Anhieb passt, und es eine vernünftige Montageanleitung gibt, dann gehts in 15min.
    Der Constands ist grundsätzlich etwas anders aufgebaut (zumindest die Adapterplatte). Den hatte ich auch, für meine R6. Da musste ich aber auch nacharbeiten (Langloch für die Neigung nachfräsen, weil es nicht passte).

Die Firma Max2H steckt wohl noch etwas in den Kinderschuhen und will das in Zukunft besser machen...

Ich bin mit denen gerade noch im Austausch und schicke Bilder mit Maßen usw.

• Ja was ist jetzt hier mal mit Bilder wo das Teil auf dem Ständer steht???

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

• Hallo,

ich nehme das Thema wieder auf. Problem: ich bekomme die 990 RC R und Motea als bisher einziger Anbieter von Zentralständern für das Bike ist mit dem Liefertermin von Ende Januar auf Juli geschwenkt, also ist Selbsthilfe gefragt, sofern möglich.

Ist es richtig, dass die untere Traghülse im allerersten Bild von Zaunreiter an der (etwas abgenutzten) Schraube angesetzt wird (siehe Bild). Falls ja, was ist an dieser Schraube befestigt (Schwinge?). Ist die Schraube bei der Duke original so vorhanden oder ist es ein Zubehörteil für den Zentralständer?

Aufnahme Zentralständer-1.jpg

990 RC R: sie ist da! :wheelie:

• Bei Motea habe ich das Gefühl, dass sie denn Ständer im Sortiment hatten bevor sie die entsprechende Adapterplatte entwickelt haben.

• Bei Motea habe ich das Gefühl, dass sie denn Ständer im Sortiment hatten bevor sie die entsprechende Adapterplatte entwickelt haben.

Die Ständer sind eh alle gleich (2 Systeme). Was sich unterscheidet sind ja nur die Adapterplatten, Ösen und Stifte.

Und bei der 990er RC R wissen sie wohl nicht, wo sie ansetzen sollen. Für einen Feinwerkmechaniker ist das ja keine Sache, die Teile zu Bohren, Gewinde zu setzen und Stifte bzw. Hülsen zu drehen. Und mit CNC schon gar nicht!

Neben Motea war noch BTR-Tools an einem Ständer dran, die sind derzit aber wohl auch auf Tauchstation... :rolleyes:

990 RC R: sie ist da! :wheelie:

• Moin,
    das ist ein Zubehörteil, welches zum Zentralständer (bzw. zur Adapterplatte gehört). Bei der Duke sitz an dieser Stelle eine Mutter (von der Schwingachse).
    Grüße

• Was erwartest du denn?

Deine Mopete ist futschneu. Wer soll dir denn sagen ob da irgendwelche Schrauben, Nippel oder sonst was passen?

So viele RC990R Treiber wird es noch nicht geben :staun: