1090 Adventure R vs 890 Adventure R

• Tja, jetzt bin ich echt ins straucheln gekommen. :denk:

Ein Kumpel hat mir vorgestern mal seine 890R ausgeliehen, einfach nur, da ich sie mal fühlen, mal spüren, erfahren wollte, da ich so viel darüber gehört und gelesen habe.

Bisher war ich der Meinung, meine 1090R ist genau das was ich brauche und die reicht mir noch ein paar tausend KM, aber jetzt.... die 890er ist im Vergleich schon einiges spielerischer , sportlicher und einfacher zu handeln.

Klar, ich werde sie in meinem Alter genauso wenig an ihren Grenzen bewegen können wie die 1090er, aber das einfachere handling reizt mich grad immer mehr.

Jetzt nicht unbedingt für hier zu Hause, da fahre ich ja eh fast nur auf Asphalt, sondern eher für meine längeren Aufenthalte mit Wohnmobil und Motorrad in Spanien, wo ich ja immer wieder gerne neue Strecken und Gebiete erkunde.

Darum jetzt mal die Frage an die 890er Fahrer die von einem V2 runtergestiegen sind: hat es von euch jemand bereut, bzw, was vermisst ihr im Vergleich zur vorigen?

Oder seid ihr nach wie vor begeistert?

Was sicherlich noch wissenswert dazu ist, ich fahre keine lange Touren mehr mit Motorrad, sondern fahre immer nur plus/minus 200Km im Umkreis von meinem aktuellen Stellplatz.

454747509_122168617202226077_4838913431875177364_n.jpg

• Habe nur den Vergleich zur 1190/1290 SAS.

Gewicht und Schwerpunkt bzw. Handling waren ausschlaggebend.

Für mich ist der Motor einer der "Schwachpunkte". Er macht (bis auf die Nockenwellenthematik, die man so verfolgen kann) nicht wirklich was falsch aus meiner Sicht.

Aber er hat aus meiner Sicht im Vergleich zum 1290er so gut wie keinen Charakter.

Zudem finde ich die allgemeine Zuverlässigkeit eher mäßig.

15-20 PS bzw. 10-15Nm Drehmoment mehr wären für mich auch nicht schlecht. Aber ich kann damit leben.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Wenn es wirklich spielerischer werden soll (gerade für Dein oben beschriebenes Profil mit Tagestouren ohne wirkliches Overlanding) würde ich mir bei KTM auf jeden Fall die 690 Enduro R anschauen.

Für mich war bei 1,86m und langen Beinen der Langstreckenkomfort der 890 ein Argument.

Ebenso mache ich auch regelmäßig Pässe-Touren mit Freunden mit 1200er Maschinen (KTM und BMW) mit Tagesetappen zwischen 300-400km.

Da wäre mir noch weniger Leistung einfach nicht genug.

Hab halt kein Geld und keine Motivation mir mehrere Maschinen zu kaufen. Stecke ich lieber in Urlaube. Daher musste ein Mittelding her.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Hilfreich

Hallo Hohenseelbacher, ich habe mich ja im vorigen Jahr, nach dem Verlust meiner 1190 Adv, für eine 890 AdvR entschieden. Bereut habe ich es bei jetzt bei knapp über 11.000 km nicht. Habe damit, neben dem üblichen Ausflügen und dem täglichen Arbeitsweg, auch schon zwei längere Touren hinter mir. Die Kraft des großvolumigen V2 habe ich am Anfang schon vermisst, auch das schöne Bollern aus der Airbox. Der LC8c klingt wirklich bescheiden. Gelegentlich kommen da nochmal nostalgische Gefühle auf. Aber Kraft hat die Kleine auf jeden Fall ausreichend. Der Motor will KTM-typisch immer vorwärts.

Der größte Vorteil sind das niedrigere Gewicht, verbunden mit dem niedrigen Schwerpunkt. Das hat mich schon bei der Probefahrt überzeugt und kommt dem Handling beim Fahren und Rangieren deutlich zugute. Das hat mich insbesondere beim Fahren mit vollen Gepäck (Mosko Moto R80 u. Gepäckrolle) überzeugt. Da hat die 1190er schon einen deutlich höheren Kipppunkt.

Also schlussendlich nicht bereut, immer noch voll zufrieden und immer einen Joker unterm Helm.

IMG_5623.jpg

PS: Noch 1 Jahr u. 8 Monate, dann habe ich Dauerfrei. Da werde ich dir wohl nacheifern und mich mit dem Motorrad im Winter auch nach Spanien verdrücken.

• Das ist genau, was zur Zeit in meinem Kopf abgeht.

Der V2 erweckt einfach Emotionen, schon wenn man ihn startet.

Mein Kopf sagt allerdings auch, Hombre, schau mal in deinen Pass, so langsam wird dir die Dicke offroad zu schwer.

Ja, das Handling der 890R ist einfach traumhaft. Man fühlt sich fast wie auf einer Sportenduro. Also fast, so ein bischen 😉

• Vielen Dank, Kommander,

Du empfindest es also gleich, das hilft mir weiter.

Naja, und Spanien im Winter kann ich dir nur empfehlen. Mit einer Reiseenduro wird’s dir dort garantiert nie langweilig. 😉

184DC94E-A7C3-495F-8C5D-D98693F6F1A3.jpeg

• Teste einfach mal die Norden Expedition oder auch die ´normale` Norden. Vielleicht sagt Dir eine von beiden zu. Motor ist ja nahezu gleich zur 890 ADV/R, sind aber bequemer vom Sitzen her(imho).

Der Vergleich zw. R2 und V2 (1090/1190/1290) ist natürlich nicht unbedingt statthaft. Der V2 hat auch dank Hubraumplus mehr Wucht und Bums von unten raus, obwohl die R2 - Motoren auch gierig drehen.

Hatte früher zweimal ne 950er ADV und dann ne 1190iger ADVR gefolgt von ner 790iger ADV und jetzt die normale Norden und zusätzlich ne 701 er Husky Enduro. Jedes der Bikes hat/te seine Vor- und Nachteile. Bei deinem Anforderungsprofil würde ich eine der beiden Norden präferieren und wenn du es noch sportlicher magst die 890 ADV /(R) oder ne 690iger, 701er/ 700 GasGas Enduro, jeweils verdedelt mit einer vernünftigen Sitzbank ala Kahedo oder individuell angepasst. Gerade in unserem Alter (bin leider auch schon jenseits der 60 :zwinker: ) weisst du abseits vom Asphalt jedes Kilo weniger an Fahrzeuggewicht schnell zu schätzen....

Habediere aus Aö

• Auch ich bin von der 1290 SAS auf die 890 Adventure umgestiegen, habe aber erst die Eindrücke von gut 1200 km, davon eine 3-Tage 1000km Tour.

Leistung fehlt mir nicht (klar sind gelegentliche Adxrenalinsprints cool und das Ansauggeräusch geil, der J&H machte auch ordentlich Alarm) das Handling ist schon Einiges leichter. Es gibt für mich nur ein paar Kleinigkeiten zu verbessern wie Windschutz (da ich auf der hohen TT-Bank throne ist mir das Serien-Schild zu laut und es zieht seitlich in die Augen), was nicht schwierig sein wird, das zu kleine, eng anliegende Bremspedal, Sitzbank ist ja bereits erledigt. Auch klingt der Remus recht gut.

Ich bin ja auch sehr oft in Spanien unterwegs und freu mich schon auf nächstes Frühjahr - da wirds v.,a. im Aragon sein.

DerGerry

• Hi Drivalgo,

die Husquarna 901 ist leider raus, da wir hier keinen Händler/Werkstatt im Umkreis haben und der KTM Händler inkl sehr guter Werkstatt hier gleich im Ort ist.

Tja, der V2, genau das sind meine Bedenken, dass ich den Bums auf Asphalt vermissen werden, da ich die letzten 25 Jahre nur grosse Reiseenduros gefahren habe, bei denen mir genau das Spass gemacht hat. Zum offroad fahren hatte ich ja immer noch was kleines, sportliches nebenher.

Genau genommen ist es bei mir also eine rein Emotionale Entscheidung die ich treffen muss, denn von Alter, Kraft und Kondition her wäre die 890er allein auf Grund des einfacheren Handling die vernünftigere Entscheidung. Dies lese ich ja auch aus euren Kommentaren.

• ...die Norden Expedition oder auch die ´normale` Norden. Vielleicht sagt Dir eine von beiden zu. Motor ist ja nahezu gleich zur 890 ADV/R, sind aber bequemer vom Sitzen her(imho)...

Interessant.

Ich fand den Sitz der 901 ehrlich gesagt sogar unbequemer, da er mir zu breit ist.

Insbesondere beim Anhalten empfand ich das im Schritt als nicht angenehm.

Beim Sitzen reicht mir der 890er Sitz allemal, aber er ist selbst als Ergo-Brötchen schon recht hart. Muss man mögen.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Leistung fehlt mir nicht (klar sind gelegentliche Adxrenalinsprints cool und das Ansauggeräusch geil, der J&H machte auch ordentlich Alarm) das Handling ist schon Einiges leichter.

....

Ich bin ja auch sehr oft in Spanien unterwegs und freu mich schon auf nächstes Frühjahr - da wirds v.,a. im Aragon sein.

Hi Gerry, dass du von der 1290er wechselst hätte ich nicht gedacht, da ich dich als Spanien-Langstreckenfahrer im Kopf habe ;)

Ja, Leistung hat die 890er wahrlich genug, das hat mich ebenfalls positiv überrascht. Mehr brauche ich definitiv nicht. Auch das man mit der 890er sehr sportlich die Kurven auf Asphalt nehmen kann, hat mich begeistert. Der Motor hängt nach meinem Empfinden schön am Gas.

Naja, und als alter Spanienfahrer weisst du ja, das man ständig auch mal offroad unterwegs ist, weil die Landschaften sich dazu einfach anbieten. Genau hier sehe ich den grössten Vorteil für mich.

Aber ich sehe schon, ihr alle hattet die gleichen Gedanken und letztendlich hat es bisher keiner bereut.

Darum werde ich mal noch ein paar Nächte drüber schlafen, meine Reiskasse checken und wenn ich noch einwenig Luft habe schau ich mal was der KTM Händler meines Vertrauens mir für ein Angebot machen kann. Eventuell wird's ja diesmal eine Vernuftsentscheidung bei mir ;)

Auf jeden Fall schon mal ein grosses DANKESCHÖN an euch!

1090R - Bucht von Roses.jpg

• Bitte denk aber an die Kinderkrankheiten der 890. Nicht das aus einem sehr zufriedenen KTM Kunden ein grummeliger unzufriedener wird. ;-)

Wenn da quasi die ganzen Neugebohrenen Untersuchungen/Nachbesserungen gemacht sind, ist das ein richtig g**** Moped :Daumen hoch:

• Bitte denk aber an die Kinderkrankheiten der 890. Nicht das aus einem sehr zufriedenen KTM Kunden ein grummeliger unzufriedener wird. ;-)

Wenn da quasi die ganzen Neugebohrenen Untersuchungen/Nachbesserungen gemacht sind, ist das ein richtig g**** Moped :Daumen hoch:

Sind die bei den letzten 23er Modellen von KTM noch nicht beseitigt worden?

Oder gibts da noch mehr, als die Probleme mit der Nockenwelle bei den ersten Modellen?

• Ich meine nicht die Nockenwellen Problematik.

Getriebeausgangswellensimmering undicht

Mehrfach Kühlwasserverlust Schlauch und/oder Thermostat

Batterie nach 3 Monaten defekt

Generator defekt, Kabel durchgescheuert

Das sind die Probleme von meiner 890 Adventure aus 2023 und die von meinem Spezi an seiner 890 SMT heisst das Ding glaub ich.

• Es gibt auch 2023 und 2024 noch undichte Kühlerschläuche bzw. schlecht angezogene Schlauchschellen. Hatte ich bei meiner nach 5000km übern Winter "plötzlich"

Undichter Simmerring an der GAW ist auch immer wieder mal ein Thema. Der Tempomat mag manchmal nicht wenns feucht/nass ist, liegt am Kupplungsschalter am Hebel. Da muss dann mal Kontaktspray rein.

• Braucht halt Liebe und Aufmerksamtkeit. Die Nähe zu Italien ist bei KTM einfach nicht zu verleugnen :lautlach:

• Ich bin bereits vor 4 Jahren von der 1090er auf die 790er umgestiegen. Ist ja kein großer Unterschied zur 890er. Habe nun 29000km, mit wenigen Prblemen(Nockenwellen sind ok. :ja: )gefahren und bin absolut happy. Gewicht, Handling, Verbrauch alles wunderbar.

Bin allerding reiner Straßenfahrer.

immer gute Fahrt

Matthias

2006-2022 Suzuki Bandit 650

2018-2020 1090 Adventure (10.000 km)

2020-2025 790 Adventure (33.700 km, geschrottet)