990 Adventure Erlkönig

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Kurz hab ich gezuckt, verdammt, jetzt wo ich mir gerade die 690 Enduro gekauft hab und schon ein paar Tausend Euro zusätzlich in Langstreckentauglichkeit investiert hab, kommt die 990@.

Aber warten wir mal die Daten ab und wie die Maschine dann schlussendlich und zu welchem Preis beim Händler steht.
    Ich befürchte, preislich wird die über der 890R liegen :(

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Ich frage mich, was soll die neue 990 besser können als das Original?

-Technische Spielereien wers braucht

-Verbrauch

Aber ansonsten haben sie sich ja schon schwer getan mit der 890 die Daten der alten 990 zu knacken.

Meiner Meinung nach, bleibt die Ur-LC8 ungeschlagen wenn man offroad Fähigkeiten (vorallem Robustheit) und echte Langstrecken-Qualitäten vereint haben will

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Na ja, noch hast die neue ja selber nicht gefahren für nen Vergleich, der ja imho nicht statthaft ist, denn die Ur-LC 8 (übrigens eigentlich die Vergaser-Version 950er) war ja ein ein Ableger von Meonis sattsam bekannten Dakar-Brenner.

Auch das Motoren-Layout hat sich geändert, wobei immerhin der Verbrauch deutlich reduziert werden konnte, wenngleich dabei auch die Charakterstärke etwas gelitten hat... Btw: Geb dir Recht...Robustheit bei entsprechender Pflege war gegeben, aber die Peripherie wie KGZ, KNZ, BP und etliches mehr waren grad am Anfang nicht so der Bringer... (<--ich fuhr fast ein Jahrzehnt lang zwei 2003 ADVs bevor ich mir die 1190 ADV-R gönnen konnte) aber die Emotionen die die Ur-LC8 auslösen konnte...unvergleichlich.

Aber wie heißts so unschön: Times are changing.

• Das alte KTM Design, mit dem Doppelscheinwerfer, wird wohl einer großen LED weichen. Optik scheint näher an den Japanern. Leistung wahrscheinlich so 110-115 PS. Der Tank wirkt auch etwas gefälliger. Könnte auch etwas leichter werden. Das Display ist albern groß. Bin echt gespannt.

• Wenn es serienmäßig (😂) so verbaut sein sollte dann ist das ne schöne Sache. Aber wenn es Aufpreis kostet, und man es nicht dazu bucht, dann ist es ein lächerlich großer Tacho...🤷‍♂️

• Na ja, noch hast die neue ja selber nicht gefahren für nen Vergleich, der ja imho nicht statthaft ist, denn die Ur-LC 8 (übrigens eigentlich die Vergaser-Version 950er) war ja ein ein Ableger von Meonis sattsam bekannten Dakar-Brenner.

Auch das Motoren-Layout hat sich geändert, wobei immerhin der Verbrauch deutlich reduziert werden konnte, wenngleich dabei auch die Charakterstärke etwas gelitten hat... Btw: Geb dir Recht...Robustheit bei entsprechender Pflege war gegeben, aber die Peripherie wie KGZ, KNZ, BP und etliches mehr waren grad am Anfang nicht so der Bringer... (<--ich fuhr fast ein Jahrzehnt lang zwei 2003 ADVs bevor ich mir die 1190 ADV-R gönnen konnte) aber die Emotionen die die Ur-LC8 auslösen konnte...unvergleichlich.

Aber wie heißts so unschön: Times are changing.

Das stimmt schon soweit, wenn ich mir aber die 890 ansehe dann ist es schade, dass sie trotz Reihenmotor welcher bauartbedingt wesentlich leichter sein sollte, einem Cockpit welches kein Roadbook oder z.B. Tablet offroad aushält, 10 Jahre neuer, usw. es nicht geschafft hat signifikant leichter zu sein oder in irgend einem Bereich tatsächlich "besser" zu sein.

Und das ganze bei weniger Leistung.

Die 890 ist einfach moderner mit allen Vor-und Nachteilen, mehr nicht.

Daher VERMUTE ich ganz stark, dass die 990 welche ja der 890 sehr ähnlich sein wird auch hier nicht trumpfen kann, bestenfalls eine bessere 1090. Aber meiner Meinung nach war mehr Hubraum und Leistung das letzte was der 890 gefehlt hat, denn dafür gibt's (oder gab...) es die 1090 welche alles konnte was die 950/990 konnte oder auch alles was die 890 auf der Straße kann, nur besser, abzüglich den "gehobenen" Offroadqualitäten welche kaum ein Käufer tatsächlich nutzt.

Eine Neuauflage der 640 Adventure mit einem kleinen 740ccm? Reihen-Zweizylinder, das ist es was den Markt auffrischen würde.

Anfangsschwierigkeiten die von dir genannt sind lasse ich durchgehen solange meine Kipphebel und Nockenwellen das tun was sie sollen :grins:

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Der Basismotor der 790er ADV wäre ja schon da.

95 Pferdchen reichen - v.a. bei vergleichsweise geringem Gewicht - doch überall hin ... Hauptsache langlebig... und

Konfektionierer wie Rade Garage, Rally Raid Products etc. können dir da was drum rum stricken, noch die richtigen Fahrwerkskomponenten dazu (WP, Wilbers, was weiß ich...) und du hast eine ADV nach deinem Gusto, auch wenn es dann nicht ganz sooo billig/preiswert wird. Von der Stange kannst dann alternativ ja immer noch bei Kove und zunehmend etlichen weiteren Chinesen was finden, wobei du da natürlich die Qualität der Komponenten besonders im Auge haben musst, v.a . wenn der Preis dich ungemein anlacht :zwinker: .

Noch kurz zur Ur-LC 8: Die Macher hatten damals zunächst nicht so ganz mit dem mittelfristig sich doch allmählich einstellenden Erfolg der 950/990-ADV Reihe gerechnet, weshalb dem Vernehmen nach die Gewinnmarge für KTM im Vgl. zu den heutigen V2- Modellen eher bescheiden ausfiel.

• ...preislich wird die über der 890R liegen :(

Auch eine 2025er 890R wird über der aktuellen 2024er oder 2023er liegen, sofern es noch eine geben wird. Wie üblich bei Modelljahr-basierten Preisanpassungen...

Was mich eher interessiert ist die angestrebte Positionierung im Verhältnis zu den bekannten 790/890/1290 und ob diese Baureihen so bestehen bleiben.

Denkbar wäre z.B. aus Marktpositionierung auch ein Wegfall der 890 hin zu einer Adv-Kombi aus China-790, 990 & 1390.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• "Wegfall der 890 hin zu einer Adv-Kombi aus China-790, 990 & 1390."

Wenn ich so in die Glaskugel schau, halte ich das für sehr wahrscheinlich. Und falls es bis dahin noch Verbrennungsmotoren gibt, kommt pünktlich zur Rente die 1990er raus. BMW macht's mit der Studie zum Überboxer vor, lässt sich dann vermutlich als Nutzfahrzeug zulassen.

BMW R20 Concept 2025: Boxer Naked Bike mit 2 Liter Hubraum
    BMW Motorrad stellt auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este am Comer See das neueste Big Boxer Bike vor: die BMW R20 Concept.
    www.google.com

2 Mal editiert, zuletzt von HD666 ()

• Probleme bezüglich der Haltbarkeit macht ja heutzutage hauptsächlich die ganze Elektronik und der abgasnormkonforme Bau. Früher konnte ich an der R100Gs bequem alles selber machen und hab gewusst was wie gründlich gemacht wurde. Außer Reifen wechseln und mal einen Ölwechsel mach ich an den neuen Modellen nix mehr. Aber da kamen aus 1000ccm 60 PS raus und der Schaltplan für das komplette Motorrad war 1 Doppelseite. Assistenzsysteme Fehlanzeige, Leergewicht ohne die Anbauten (Kofferträger, Motorschutz Sturzbügel) 210 kg. Da is halt mal der Gaszug gerissen und bei 25k km war ein neues Getriebe fällig. Aber ich schweife ab.

Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

• Und falls es bis dahin noch Verbrennungsmotoren gibt....

Also meine Frau war jetzt mit ihrem Auto zum Service. Sie hat sich eine Weile mit dem Verkäufer unterhalten. Der hat behauptet das der Verbrenner Stop 2035 offiziell abgeblasen ist. Es wird wahrscheinlich schon eine Weile, im Hintergrund, weiterentwickelt. Ich bin da erstmal entspannt.

• Der Basismotor der 790er ADV wäre ja schon da.

95 Pferdchen reichen - v.a. bei vergleichsweise geringem Gewicht - doch überall hin ... Hauptsache langlebig... und

Konfektionierer wie Rade Garage, Rally Raid Products etc. können dir da was drum rum stricken, noch die richtigen Fahrwerkskomponenten dazu (WP, Wilbers, was weiß ich...) und du hast eine ADV nach deinem Gusto

Das würden aber so die wenigsten wirklich konsequent machen.

Stattdessen wird angeschraubt was der Markt hergibt ..

Mit dem ganzen Plunder den man abbauen kann käme man dann auch in einen deutlich niedrigeren Gewichtsbereich und die Kopflastigkeit wäre auch weg.

Was mich wundert ist das es immer noch nicht im Zubehör einen Tank wie bei der 690 für die 790 gibt .

Dann hätte man eine schlanke 790 als Pedant zur 690 1 Zylinder

• Viele sind es vermutlich nicht, auch deshalb, weil alle 2-3 Jahre der neue heißeste Sche… lockt.

Dabei lohnt es sich schon, mit hochwertigen Komponenten sein Motorrad nach eigenem Gusto zu optimieren. Man darf eben nur nicht nach kurzer Zeit wieder verkaufen.

Bezüglich des Tanks bietet Rade ja eine Alternative, allerdings bin ich da - auch aufgrund des mäßig geringeren Volumens und der kleinen Gewichtsdifferenz - noch nicht soweit.

15 Liter wären ein Wort!

Gruß

Reinhard :driften:

• "Mit dem ganzen Plunder den man abbauen kann käme man dann auch in einen deutlich niedrigeren Gewichtsbereich und die Kopflastigkeit wäre auch weg."

Das Zauberwort heißt hinten Gegengewicht anbauen :grins:

"Dabei lohnt es sich schon, mit hochwertigen Komponenten sein Motorrad nach eigenem Gusto zu optimieren. Man darf eben nur nicht nach kurzer Zeit wieder verkaufen."

Was bei der Zuverlässigkeit der ersten 790er ein zweischneidiges Schwert sein kann :tröst:

• Bezüglich des Tanks bietet Rade ja eine Alternative, allerdings bin ich da - auch aufgrund des mäßig geringeren Volumens und der kleinen Gewichtsdifferenz - noch nicht soweit.

Du meinst die geteilten Tanks ?

Abgesehen das die Sch.. aussehen und nicht zugelassen sind ist das noch tiefere keine Grundlegende Verschlankung .

Die Tanks hinten plus nen Acerbistank wie bei der T 7 wäre das passende ........

macht komischerweise nur keiner .......

Was bei der Zuverlässigkeit der ersten 790er ein zweischneidiges Schwert sein kann

Bislang zufrieden.

Mal angenommen man brächte was neues .

Der Gebrauchtmarkt an 790 er ergibt genug günstiges als Motor Ersatz wenn mal was passieren würde .

Was kostet ein neuer Motor aus Ö oder Cheng Jang ?

2 Scheine ?