Farewell KTM 1290 SD-R 2.0, Welcome KTM 1290 SD-R 3.0 EVO

  • Verbrauch kommt nicht vom rumrollen durch Kurven sondern vom Beschleunigen aus diesen und Überholvorgängen der bemitleidenswerten nicht Motorradfahrer.


    Die Schräglagenreserven sollten noch befahren werden.

    Ansonsten sind es keine Reserven sondern Platz für Werbung. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Heute habe ich eine weitere Tour mit meiner neuen KTM 1290 SD-R 3.0 EVO unternommen und dabei bekomme ich immer mehr gezeigt, wie unterschiedlich sie von der Abstimmung zu meiner KTM 1290 SD-R 2.0 ist.


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    Ich erlebte den ersten herbstlichen Tag des Jahres ...


    Ich musste hier halten, weil zum Einen das Visier von außen so stark beschlagen war, dass ich es erstmal trocknen musste,

    und zum Anderen weil zufälligerweise die Reserve bei mir aufleuchtete.


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    Wie schon die anderen Tage, bei ca. 200km und man bemerke die 80km Reichweite.


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    Kurz bevor ich die nächste Tankstelle erreichen konnte leuchtete die Tankanzeige rot und warnte, dass getankt werden sollte.


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    Da war ich gerade mal 40km weit gefahren, obwohl mir bei der Reserveanzeige davor noch 80km Reichweite vorhergesagt waren.


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    Ich würde sagen, das war knapp und von den Berechnungen recht optimistisch.


    Heute bin ich fast 300km gefahren und der Spaß lässt nicht nach. Das hat im Wesentlichen drei Gründe:


    1. Wie schon ein paar Mal gesagt, die Maschine ist viel agiler und handlicher, was die Kurvenfahrten erleichtert.
    2. Die Fahrwerksabstimmung ist aus meiner Sicht sehr gut, auch in den STREET Modus in dem ich zu Zeit fahre.
      Heute bin ich besonders viele holprige Straßen gefahren, die mir mit meiner KTM 1290 SD-R 2.0 kein Spaß mehr gemacht haben.
      Das ist mit der KTM 1290 SD-R 3.0 EVO ganz anders, denn sie vermittelt viel mehr Vertrauen und Sicherheit.
      Dazu kommt noch, dass ich Stöße am Lenker gedämpfter und ruhiger empfinde. Auch das vermittelt mehr Vertrauen und Sicherheit.
    3. Die KTM 1290 SD-R 3.0 EVO hängt sehr feinfühlig am Gas und dreht auch aus unteren Drehzahlen < 3000rpm willig auf.
      Das kommt meinen "runden" Fahrstil sehr entgegen, denn ich lass mich z.B. gerne mit der Motorbremse in die Kurven rollen,
      um dann die Maschine am Gas zu halten und gegen Ende der Kurve herausbeschleuningen. Das läuft wesentlich ruhiger ab,
      und lässt ein gechilltes, dennoch zügiges Fahren zu, das ich sehr entspannend finde. Das ging mit der KTM 1290 SD-R 2.0 nicht so.

    Alles in Allen, bin ich froh um die Entscheidung, und freue mich auf die nächsten Ausfahrten bis zur 1000km Inspektion.

    Happy riding :winke:

  • P.S.: bergauf steigt die Reichweite. Bergab sinkt sie.

    Das Verhalten war bei meiner KTM 1290 SD-R 2.0 extrem. Die Anzeige war nicht so das Wahre.


    Bei der KTM 1290 SD-R 3.0 EVO finde ich die Anzeige gelcihbleibender und nicht so abhängig von der Lage.

    Happy riding :winke:

    1. Die Fahrwerksabstimmung ist aus meiner Sicht sehr gut, auch in den STREET Modus in dem ich zu Zeit fahre.
      Heute bin ich besonders viele holprige Straßen gefahren, die mir mit meiner KTM 1290 SD-R 2.0 kein Spaß mehr gemacht haben.
      Das ist mit der KTM 1290 SD-R 3.0 EVO ganz anders, denn sie vermittelt viel mehr Vertrauen und Sicherheit.
      Dazu kommt noch, dass ich Stöße am Lenker gedämpfter und ruhiger empfinde. Auch das vermittelt mehr Vertrauen und Sicherheit.

    Teilweise machen die "manuellen" Modi echt mehr Sinn als Automatik.


    Automatik stellt bei mir z.B. am Berg recht schnell auf ziemlich hart, kommt dann eine schlechte Straße, wird es ungemütlich.


    Probier mal bewusst Comfort, damit komm ich über holprige Straßen deutlich besser drüber ohne wirklich an Stabilität zu verlieren.

  • TomE : Gib mir noch etwas Zeit. Ich fange doch erst an die EVO Möglichkeiten auszuloten :kapituliere:


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass die elektronischen Einstellungen eine sehr bequeme Sache ist und man sehr schnell Unterschiede ausmachen kann.

    Da habe ich an meiner KTM 1290 SD-R 2.0 immer wieder rumgefummelt ohne wirklich ein Optimum zu finden. Am Ende ließ ich alles auf SPORT ...

    Happy riding :winke:

  • Wie ich schrieb, mache ich mir etwas Gedanken um die Laufleistung der Reifen, da diese zum Einen Sportreifen sind, und zum Anderen nur 200er zur Auswahl stehen. In dieser Größe sind praktisch nur Sportreifen zu finden und meine Erfahrungen damit sind, dass egal was welchen man nimmt, sie schon auf meiner KTM 1290 SD-R 2.0 im Schnitt ca. 3000km gehalten haben wenn sie auf 1,6mm runter gefahren wurde.


    Vorhin habe ich meine neue KTM 1290 SD-R 3.0 RVO etwas geputzt, weil ich gestern in einen Regenguß kam, und da dachte ich messe ich mal die Profiltiefe meiner Reifen nach 700km Fahrt.


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    Links im Bild der Vorderreifen, rechts der Hinterreifen.


    Da ich nicht auf ein Laufleistungstest gefasst habe, kann ich nicht sagen, wie die Anfangstiefe der jeweiligen Profile war.

    Ich meine gelesen zu haben, dass der Hinterreifen ca. 6mm besitzt, aber da bin ich mir nicht ganz sicher ...


    Wenn dem so wäre, dann wird der Hinterreifen nicht lange halten, heißt für mich < 3000km :staun:


    Interessant finde ich, dass ich bis jetzt, aufgrund des Einfahrens bis 1000km, eher touristisch unterwegs bin :ja:


    Zum Glück geht es nächste Woche erstmal nach Südtirol / Italien und da gilt laut http://www.bussgeldkatalog.org/italien:


    Zitat

    Die Mindestprofiltiefe in Italien ist durch eine EU-Verordnung festgesetzt, welche auch in Deutschland gilt. Daher liegt sie bei 1,6 mm für Pkw und Lkw.

    Motorradreifen besitzen eine Ausnahmeregelung in puncto Mindestprofiltiefe in Italien. Sie dürfen ein Profil von mindestens einem Millimeter besitzen


    Viva Bella Italia :Daumen hoch:

    Happy riding :winke:

  • Habe ich gerade bei bikerreifen24.de gefunden:


    KTME06farewellH.JPG


    Erschreckend, der Bridgestone Battlax S22 200/55-17 soll eine Anfangsprofiltiefe von 5 - 7mm haben.

    Leider wird nicht spezifiziert wo gemessen wird. Ich denke etwas außen und Mitte, so wie ich es getan habe.

    Happy riding :winke:

  • Der KTM S22 hat weniger Profil.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der Reifen kann aber nur teurer bei weniger Laufleistung.

    Experten behaupten der würde sich handlicher fahren... :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Liebe Gemeinde schöner Bericht ich habe leider nach 3 Superdukes 1 2 und 3evo nach einer extrem Fahrt in Rumänien Transalpina einmal 40 km surfen zum sightseeing dann nochmal 40 km am limit auf 2000 Höhenmeter entschieden, dass ich zu alt bin für die 2. Version. Nach Rumänien dann Probefahrt mit Triumph Rocket..... da ist es um mich geschehen. KTM verkauft an einen 30. Jährigen der ans limit will, Rocket chrom "limited edition" :-) ist jetzt meine...

    Die Superduke ist in meinen Augen besonders die 3.0 evo das beste Motorrad das ich je hatte ... zum surfen und racen geeignet auch auf Rennstrecke viel Spass gehabt. Viele Bikes in über 40 Jahren gefahren Duke is first.

    Also verabschiede ich mich hier, war sehr gerne hier viele gute Infos Kontakte usw. sicher schaue ich ab und an mal rein was die Dukes hier so alles machen.... Macht's gut und Gute Sichere Fahrt Euch. PS die Duke 4.0 hat mich nicht gepackt, wäre noch eine Alternative gewesen. Und fahrt niemals Rocket Probe... LG M alias V2 Matze

    Hubraum statt Wohnraum :Daumen hoch:

  • besorg Dir die Eintragung und nen guten Tourensportreifen

    Da muss ich wohl noch daran arbeiten. Wie geschrieben, ich habe es bereits versucht, doch war das erfolglos ...

    Happy riding :winke: