Welches Crosshelm

• ich weis eine schwierige Frage, da jeder da seine vorleben hat...

welches würdet Ihr nehmen:

(a) AIROH TWIST 3, 1330g = 177€

(b) Fox V1 Solid, 1440g = 170€

(c) ALPINESTARS S-M5, 1269g = 170€

bzw. was soll ich mir noch anschauen, in der Preisklasse bis 250€

• ...habe mir die drei von dir aufgelisteten Helme mal angeschaut. Ich würde zum AIROH tendieren. ...fahre selbst einen AIROH Aviator seit mehreren Jahren und bin sehr zufrieden damit. Bei der Helmauswahl unbedingt auf den Hersteller und deren Historie achten. Einige Anbieter lassen nur in Lizenz die Helme fertigen. Da bekommt man Rotz und nur den Namen. :ja:

20240904_233347.jpg

• Fox V3 könnte auch mit Glück ins Preisgefüge passen. Bin mit meinem zufrieden.

V3 MAGNETIC HELMET [WHT] XS | Fox Racing® Deutschland
    Kaufen Sie Crosshelm V3 Magnetic exklusiv bei Fox Racing® Deutschland ✓ Kostenloser Versand ab 49£ Einkaufswert ✓ Sichere Bezahlung ✓ Einfache Rückgabe ✓…
    foxracing.de

Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

• Kann Airoh auch empfehlen... allerdings liegen da Welten zwischen einem Aviator und einem Twist.

The Cure, first single

Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

• Hi,

da ich bereits >10.000km Erfahrung damit gesammelt habe und wir erst letztens für meine bessere Hälfte einen Cross-Helm kaufen waren - dabei hatten wir auch den Airoh in der Hand und ausgiebig auf dem Kopf.

--> Scorpion VX-16 Air Evo

Einfach mal probieren und den Qualitätsunterschied zum Airoh Twist spüren. Ich hätte ich nicht gemeint, war aber definitiv so.

DLzG

Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

• Ich werfe mal den Nishua Cross Carbon EVO in den Ring..

Gewicht ca. 1.000g

Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...

Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

• Louis gibt 1400g an

Nicht den Cross mit dem Enduro verwechseln.

Der Cross wiegt mit Helmschale M um die 1070 und ab L dann paar gramm mehr..

Hab den Zuhause auf der Waage gehabt, stand auch so auf dem Aufkleber hinten drauf.

Der Enduro wiegt glaube 200g mehr.

Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...

Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

• Kurze Zusammenfassung

- Nishua Cross Carbon EVO

wahnsinnig leicht, schöne Verarbeitung, aber mir gefallt der (von vorne) einfach nicht

- Scorpion VX-16 Air Evo

leider nicht meins, weil ich beim Links/Rechts schauen mit dem Kinn auf die Schulterprotektoren komme, deswegen für mich no-go da ich nicht genug nach hinten sehen kann

- AIROH TWIST

irgendwie war ich überrascht, dass es nichts für mich ist

- FOX V1

hat also das Rennen gewonnen :-) meiner in GR=L Wiegt 1270 Gram, bietet unglaublich guten Sichtwinkel nach Linkt/Rechts. Für mich TOP Design.

… mittlerweile 700 km damit gefahren und muss sagen es war eine Gute Entscheidung*

*muss aber dazu sagen: ich benutze keine Typische Cross Brille, sondern eine leichte Übergroße Avatar Scheibe in Aurora (Gold/Red) Beschichtung wo die Nacht einfach zum Tag wird.

• Edit.

Frage selbst beantwortet.

Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

Yamaha XT 350 MJ 1987

Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

KTM SMT 890 MJ 2023

• Mein Freund und ich fahren beide den Nishua Cross Carbon EVO. Er seit 20.000km, ich seit etwa 6.000 km. Sowohl auf Straße als auch auf ACT und TET. Dass wir ihn beide fahren, sagt schon mal was über die Passform, die ist recht allgemein gültig. Mich überzeugt vor allem das geringe Gewicht. Und dass der kleiner Helm auch ne kleinere Schale hat. Bei manchen anderen Herstellern sind die kleinen Helme ja dann trotzdem außen so klobig wie die großen.

• das ist aber sehr weit weg von der Idee eines Crosshelms ;-)

Was passt dir am regulären Crosshelm nicht?

Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

• Sehr interessante Optik :Daumen hoch:

Aber wenn das für dich so passt,. Warum auch nicht :ja: