Totalausfall Elektrik 1290 SAS mit 5500km

• Mich hat es gestern mit genau der von dir oben beschriebenen Problematik erwischt.

Ebenfalls Modelljahr 2021, März 2022 mit 0 KM gekauft.

Gestern die 19500 KM vollgemacht.

Heute noch zum Händler und nach einer Stunde die Erkenntnis, dass vermutlich alle Steuerteile defekt sind und nicht ausgelesen werden können.

Der Händler ist dran und will auf Rücknahme durch KTM, auch in deren Sinn hinsichtlich Fehleranalyse hinwirken.

zur Vorgeschichte:

Juli 2022 defektes Steuerteil - Tank ließ sich nicht mehr öffnen - Ursache Kabelbruch - Kurzschluss

KTM brachte es bis Weihnachten 2022 nicht zu Stande ein Neues samt Kabelbaum zu liefern...

1290 SAS (MJ 2021) Tankdeckel öffnet (entriegelt) nicht - 1050/1090/1190/1290 Adventure Technik - ktmforum.eu

April 2024 - Blinker v/h links Kondenswasser - Tausch - nicht auf Garantie trotz gekaufter Garantieverlängerung

Juni 2024 - ACC Fehlermeldungen i.V.m. ASR/ MSR Fehlern

KTM ausgelesen und als eventuelle Ursache den Radar wegen Feuchtigkeit vermutet

August 2024 - Alpentour mit Gewitterfahrt und ordentlich Regen - wieder ACC, ASR, MSR

nach zwei Tagen und vermutlich aufgrund Abtrocknen hat sich der Fehler von selber resettet.

Neben der Kabelbaumproblematik scheint es, zumindest bei mir noch ein ernsthaftes Problem mit eindringender Feuchtigkeit zu geben.

Mein Händler hat mehrere 1290 er SAS ab Modeljahr 2021 im Kundenstamm und meint, dass ich bisher der einzige Kunde mit dieser Problematik bin.

Honda XRV750, Honda CB900 Hornet

Honda CBR1100 XX

• danke für die Info, schreib mal wenn sich was ergibt.

Bei mir gings am nächsten Morgen wieder fehlerfrei, aber als der Fehler auftrat konnte auch kein Steuergerät ausgelesen werden.

Leider tritt das immer mal wieder auf...

Moped steht noch beim Händler, hab noch keine Rückmeldung.

• Die Werkstatt wird sich im Laufe der nächsten Woche der Sache weiter annehmen...

Sobald ich mehr Infos habe geb ich Bescheid.

Honda CBR1100 XX

• Heute den Händler angerufen wg. Zwischenstand. 1,5h Softwareupdate, alles ok. Probefahrt, alles ok. Auf Hauptständer - Fehler wieder da. Gott sei dank reproduzierbar. Sie warten auf Antwort von KTM.

Ich tippe immer noch auf Federbein/Steuergerät oder Kabelbaum. Mal schauen...

• Es ist doch keine Raketenwissenschaft für den :grins: nachzusehen, wo sich der Kabelbaum am ehesten längt wenn die Schwinge entlastet wird.....

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Info vom Händler: Kabelbaum kaputt, aber die Stelle ist nicht ersichtlich. Also Austausch. Baum 900€, mit Einbau und Testen 2500€.

Keine Kostenübernahme von KTM, da schon 2023 der Service nicht rechtzeitig gemacht wurde.

Seltsam, da der Händler sonst immer sagt "komm 1x im Jahr, das ist dann ok". Aber anscheinend nicht wenns einmal im August und einmal im September ist...

• da würd ich direkt an KTM schreiben UND auf Insta und anderen social media Kanälen Druck machen..

Das mit dem zeitlichen kann ich aber bestätigen.. 1x im Jahr MUSST du für die Garantie.. egal obs km mässig fällig is oder nicht..

Meine Werkstatt is da glücklicherweise sehr penibel..

• Keine Kostenübernahme von KTM, da schon 2023 der Service nicht rechtzeitig gemacht wurde.

Ich wusste gar nicht das eine Überprüfung des Kabelbaums, zumal die Stelle laut deinem Händler nicht ersichtlich ist, zum Bestandteil eines jeden Service ist.

Von daher, solltest du noch Garantie haben (oder erweiterte Garantie), ab zum Rechtsanwalt.

Bei einem verspäteten Service mit anschließenden Motorschaden hättest du hingegen keine Chance.

Bei Kulanz sieht die Sache jedoch schlecht aus. Hier hast du keinen Rechtsanspruch.

Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

• nach einer höflichen aber bestimmten email an KTM haben "die" sich sogar gemeldet.

Nach dem üblichen Kram wegen keine Garantie und Gewährleistung mehr, Wartung zu spät, keine Anschlussgarantie, kein Rechtsanspruch etc. schrieben sie dann, dass sie sich mit meinem Händler zusammengesetzt haben und mir eine kulantere Lösung anbieten wollen.

So weit so gut, da hätte ich ja fast nicht mit gerechnet.

Der Händler rief dann ein paar Tage später an, berichtete ebendies, und meinte dass KTM einen Teil der Kosten übernimmt, wenn ich die Wartung jetzt noch machen lasse. Hab das OK dazu gegeben und hoffe jetzt, dass der Obolus von KTM mehr ist als die zusätzlichen Kosten für die Wartung ;-)

Kabelbaum ist schon getauscht, wohl äußerlich keine Schäden erkennbar, aber nach ner Probefahrt ist der Fehler bisher noch nicht wieder aufgetreten. Toi toi toi...ist allerdings auch ziemlich kalt geworden mittlerweile...der Meister will das nochmal testen beim Service.

Trotzdem blödes Gefühl, wer weiß ob ich dann nächsten Sommer im Süden wieder stehen bleibe...

• ich schulde noch ein update - sorry.

Also ich hab die Inspektion/Wartung bezahlt, und KTM den Rest! Also für mich ~500€ (jährliche Wartung, normaler Preis bei dem Händler), KTM 2500€ ca. Händler hat seiner Aussage nach den Rest übernommen.

Respekt, das hätte ich nicht erwartet. Vielen Dank an KTM, die haben Verantwortung übernommen.

Bleibt abzuwarten ob der Fehler weg ist - bei den momentanen Temperaturen ist der auch früher noch nie aufgetreten. Ich versuche mal in ne Lackierkabine zu bekommen, um das bei 35° zu testen. Aber ob das was wird...

• Nach 8 Wochen habe ich nun auch ein Ergebnis.

Nicht der Kabelbaum selbst, sondern ein defekter PIN an einem Stecker hat das Problem verursacht.

Was mich aber nach wie vor stutzig macht, dass wohl KTM der Werkstatt gezielt "Fehlstellen" im Kabelbaum vorgeben hat die zuerst abgesucht werden sollen.

Scheinbar bist du und ich mit meinem alten Problem nicht ganz der Einzelfall.

Honda CBR1100 XX

• Sind dieses Jahr auch in Kroatien liegen geblieben aufgrund eines "Kabelbaum" Defektes. SAR 1290 EZ2024 (Bj2023) mit unter 7tkm. Sind genau 1,5km zusammen gefahren.

Ende vom Lied war ein defekter Kabelbaum und mein Mitfahrer musste zwei Monate auf sein Motorrad warten. (Sitzbank war auch kaputt aufgrund der fachmännischen Ladungssicherung in Kroatien :grins:)

Von der KTM Mobilitätsgarantie möchte ich gar nicht reden. Kein KTM Händler in Kroatien wollte sich der Sache annehmen -> Das Ding ging nach Deutschland zur Stamm KTM Werkstatt meines Freundes.

• dann wird die Audio Funktion/BT Belegung auf der C Taste nicht mehr möglich sein... ist KTM egal, drauf geschissen auf Features die vorher Teil des Kaufvertrages waren..