Mit 2L im Tank liegen geblieben

• Nachdem meine NEUE SMT die ersten 298km geschafft hat, ist sie mit einmal während der Fahrt ausgegangen. Mehrere Startversuche blieben erfolglos, nach kurzem unrunden Lebenszeichen wieder aus...Tank zeigt noch was zwischen viertel und halb an und 160km Restreichweite, KEINE Reserve.

Nachdem ich zur Tankstelle geschoben habe ( ca.1km) gingen 13,5L in den Tank, es waren somit noch rechnerisch über 2L im Tank, die Schüttelprobe zeigte ebenfalls, dass noch Sprit drin war.

Anschließend ist sie wieder ganz normal gelaufen.

Bei der Erstbekankung wurde die Reserve angezeigt und es gingen 15,6L in den Tank.

Weis jemand was das sein kann?

Ich vermute es liegt an den 2 Tanksäcken links und rechts, dass nur in einer der Füllstandsensor drin hängt und der andere wurde leer gesaugt.

Hat der Tank der SMT 2 Spritpumpen( je eine links und rechts) oder sind die Tanks unten miteinander verbunden? Weis jemand wie das System aufgebaut ist?

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)
    Aprilia Shiver 750 (2008-2024)

• Die Tankhälften sind untereinander verbunden und sowohl Füllstandssensor, als auch Benzinpumpe sind jeweils nur eine vorhanden.

Mehr Details gehen für mich aus dem Ersatzteilkatalog nicht hervor.

Schätzungsweise aber Füllstandssensor rechts, Benzinpumpe links.

• Ich werd mal schauen, ob die Stecker der Benzinhähne sauber aufgesteckt sind.

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)

• Ich hab mich jetzt mal belesen, Das Problem gibt / gab es auch bei den Adventures.

Die Benzinhähne sind wohl nicht elektrisch, sie sind mechanisch mit Rändelschraube geöffnet / geschlossen. Diese verbinden linke mit rechter Kammer. Und diese sollten vom Händler beim "Übergabe-Check" geöffnet werden. Wird wohl bei mit vergessen worden sein.

Ich schau morgen Nachmittag mal nach und gebe bescheid...

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)

• Schau mal hier…

SMT 890

Vespa PX 80/DR135

1290 Super Adventure S

1190 Adventure

Kawasaki ZR7

• das war bei mir auch, direkt am ersten Tag liegen geblieben mit Rest-Sprit. Das Problem ist wohl folgendes laut meinem Händler.

In der Checkliste von KTM ist nicht explizit aufgeführt, dass die beiden Benzin-Hähne kontrolliert werden sollen. Ab werk wird die SMT mit einem geöffneten Benzinhahn ausgeliefert und läuft damit. Andere KTM Motorräder werden Standardmäßig mit geöffneten Hähnen ausgeliefert.

Ob das so stimmt, kann ich nicht sagen.

ich musste mich vom ADAC abschleppen lassen :applaus:

• In der Checkliste von KTM ist nicht explizit aufgeführt, dass die beiden Benzin-Hähne kontrolliert werden sollen. Ab werk wird die SMT mit einem geöffneten Benzinhahn ausgeliefert und läuft damit.

Das ist leider korrekte. Mein Händler hat dies auch bestätigt, nachdem ich liegengeblieben bin. Steht nicht auf der Liste. Ob beide Hähne geöffnet sind, ist also ein wenig Glückspiel, ob dran gedacht wurde beide zu überprüfen oder nicht.

Ich konnte das Problem aber vor Ort selbst beheben und weiterfahren ... nachdem ich mich nach dem ersten Schreck an ein zuvor hier im Forum gelesenen Beitrag erinnert hatte.

ready to chase :grins:

• Ich hab mich jetzt mal belesen, Das Problem gibt / gab es auch bei den Adventures.

Die Benzinhähne sind wohl nicht elektrisch, sie sind mechanisch mit Rändelschraube geöffnet / geschlossen. Diese verbinden linke mit rechter Kammer. Und diese sollten vom Händler beim "Übergabe-Check" geöffnet werden. Wird wohl bei mit vergessen worden sein.

Ich schau morgen Nachmittag mal nach und gebe bescheid...

Und, wie sieht die Rückmeldung aus?

• Ich werde heute, spätestens am Wochenende nachschauen. Hatte bis jetzt noch keine Zeit nach zu schauen (SMT steht in Zweitgarage nicht am Haus).

Ich gebe auf jedenfall Rückmeldung

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)

• So...wie versprochen noch die Rückmeldung.

Wie schon vermutet waren (sogar) beide Benzinhähne zu. Habe sie jetzt geöffnet, jetzt müsste ich zu mindest bis zur Reserve kommen. Werde das wettertechnisch wohl bis Ende Oktober nicht mehr testen können.

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)

• So...wie versprochen noch die Rückmeldung.

Wie schon vermutet waren (sogar) beide Benzinhähne zu. Habe sie jetzt geöffnet, jetzt müsste ich zu mindest bis zur Reserve kommen. Werde das wettertechnisch wohl bis Ende Oktober nicht mehr testen können.

Wenn beide Benzinhähne zu sind ????!!! fährst du kein Meter!!!Also erzähle hier nicht so eine :kacke:

• Wenn beide Benzinhähne zu sind ????!!! fährst du kein Meter!!!Also erzähle hier nicht so eine :kacke:

Wenn du dir mal den Tank angeschaut hättest, wäre dir vllt aufgefallen dass die beiden Benzinhähne einfach nur die beiden Tankhälften verbinden - selbst wenn beide zu sind, kannst du trotzdem fahren da nach der Benzinpumpe kein Hahn kommt... ist einer oder beide Hähne zu, erfolgt bei leerem Tank kein Ausgleich zwischen den Hälften und du bleibst liegen obwohl noch 2L drin sind.

Nr. 11 in der Teileliste: Klick Mich

LG Alex

• Wenn beide Benzinhähne zu sind ????!!! fährst du kein Meter!!!Also erzähle hier nicht so eine :kacke:

Die Benzinhähne verbinden lediglich links und rechts...ist einer der beiden zu, oder beide gibts keinen Ausgleich zwischen links und rechts.

Die Benzinpumpe sitzt in der linken Hälfte und fördert dort zum Einspritzsystem.

Wenn einer oder beide Benzinhähne zu sind saugt die Benzinpumpe die linke Seite leer. Rechts bleibt voll.

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)