Beim Einfahren bemerkt, es fehlt an Leistung - SMC-R (2024)

• Hi leute,

Habe mir vor 4 Wochen eine 690 SM (2024) geholt und bin sie aktuell am einfahren.

Mir fiel gleich auf das sie nicht wirklich gut geht (Leistung).

Ein Freund von mir hatte sich auch die selbe Maschine geholt und berichtete das gleiche. Wir haben versucht uns schlau zu machen woran das liegen könnte, konnten allerdings nichts in Erfahrung bringen außer das es vielleicht an einer extra Einfahr-Software bzw. Mapping liegen könnte.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee was das noch sein könnte.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

Grüße aus Bayern :winke:

• Gratulation erstmals zum Kauf!

Woran macht ihr fest, dass sie nicht gut "gehen"? Seit ihr die SMC R vorher schon mal als Euro5 gefahren?

Ride hard or stay home :driften:

2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• Ein Bekannter von uns hat ebenfalls eine SMCR (2021) und als wir zusammen gefahren sind hatten wir einfach keine Chance mit ihm mitzuhalten.

Wenn wir aus der Ortschaft raus beschleunigten ist er uns gnadenlos weggezogen.

Auch wenn wir im 6 Gang Vollgas geben ist bei 130km/h schon sehr stockend.

Ganz blöd gesagt fühlt es sich manchmal an als wäre man wieder 16 Jahre alt und fährt wieder seine 125er. :weinen: ( schwierig zu beschreiben)

• hat der Bekannte evtl. die Übersetzung angepasst? beliebt ist da ein 15'er statt einem 16 Ritzel..

Ein Einfahrmapping gibt es nicht - nur der schaltblitz (wenn es einen gibt) wird für die ersten 1000 km fix auf Einfahrdrehzahl gesetzt...

Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Das mit dem Einfahren des Motors hatte ich irgendwie anders in Erinnerung :grins:

Ändert nichts am grundsätzlichen, aber vielleicht solltet ihr die ersten 1000 Kilomter erstmal den Motor !schonend! einfahren und dann bei der 1000 Inspektion ggf. mit dem Händler reden.

• Die Supermoto läuft im 6. Gang bei 130 noch im Leistungsloch. Wenn die Achter blinken, steigt erst das Drehmoment richtig an.

Erst nach dem Einfahren erreicht man Drehzahlen, wo es ordentlich vorwärts geht.

Das Leistungsband ist sehr schmal.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

Einmal editiert, zuletzt von SCHOKI ()

• Zumindest bei meiner Duke 690 R hieß es damals dass sie bis 1000 km ein anderes Mapping hatte. Fühlte sich auch so an. Richtig getestet habe ich aber die Leistung unter 1000 km nicht. Ist halt die Einfahrzeit, die ich bei einem großvolumigen Einzylinder ernst nehmen würde.

Gruß

Werner