MTC Fehler + Motor geht aus

• Servus,

Ich habe gerade ein Problem.

Während einer langen und streilen Schotterabfahrt leuchtete im Display MTC Fehler und der Motor ging aus. Nach einigen Versuchen und etwas warten sprang er wieder an, aber mit MTC Fehlermeldung und OBC Warnlichte.

Weiterfahren war möglich bis zur nächsten Stadt. Wenn der Motor sehr warm ist und der Lüfter läuft geht das Spiel wieder von vorne los. Wenn die Kiste übernacht steht, ist es so als wäre nichts gewesen. Bis es wieder warm ist (also der Lüfter läuft) und sehr langsam voran geht. Bei abgeschalteten MTC scheint es zu laufen.

Hat da jemand eine Idee?

Wollte jetzt eigentlich in Albanien weiter TET und Schotter fahren, aber so macht es wenig Spaß🥴.

Grüße

Rainer

• Rally Modus oder einfach MTC aus. ggf. gefällt dem Bike/MTC einfach nicht, dass du hinten ständig Schlupf hattest (Abfahrt, Schotter, Schleppmoment).
    MTC ist wohl nicht für Offroad gedacht :denk:

Offensichtlich nutzt KTM die MTC Warnung aber für mehrere Fehler. Bei den Superdukes kommt die MTC flag auch wenn der Klappenmotor hängt oder nicht fährt.
    Auch ABS / Raddrehzahlsensor Probleme quittiert meine mit roter MTC Meldung. Motor bleibt aber an und das Bike fahrbar.

Wenn ich meine auf dem Zentralständer starte und länger wie ne Minute laufen lassen / das Hinterrad laufen lasse, kommt auch ne MTC Warnung.
    Abbocken, neustarten und 5m fahren beseitigt die aber auch sofort wieder unabhängig von der Temperatur.

Bevor einer meckert, dass ich die aufm ständer laufe lasse: Mache das nachm Waschen und Kette reinigen um öl auf die Kette zu bekommen und nicht die Gasse einzusauen.
    habe den Öler dann auf entlüften/dauer offen.

Rächen Sie sich doch, indem Sie mir ebenso weitläufig antworten.

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser

• Danke erstmal.

Ich war im Rallye Mode unterwegs und bis jetzt hat es auch immer ganz gut geklappt. Aber sieht wohl so aus, dass das MTC nicht dauerhaft für Offroad geeignet ist.

Blöd ist nur, wenn man irgendwo im irgendwo steht und der Motor nicht mehr anspringt oder immer ausgeht.

Hoffentlich bleibt das Problem mit ausgeschaltetem MTC auch weg.

Grüße

Rainer

• So, ich kram das wieder raus.

Vielleicht interessiert es jemand.

Übern Winter stand die KTM in der Werkstatt. Einmal 30.000 Kundendienst und Fehlersuche.

Laut Mechaniker war es ein Temperatursensor, der falsche Info geliefert hat. Dadurch wurde im Standgas mehr Sprit eingespritzt und die Kiste ist abgesoffen.

Soweit so gut.

Nun bin ich dieses Jahr (und seit der Reparatur) die ersten größere Tour gefahren.

Am ersten Tag offroad, langes bergab Stück, dann Pause und kurz nach wieder los musste ich an einer Ampel - MOTOR AUS +MTC FEHLER!

Das Problem tritt nur bei höheren Temperaturen und Drehzahlen unter 4.000 Umdrehungen auf🤮

Mal sehen was die Werkstatt rausfindet. In Italien meinte der KTM-Mann, es ist entweder ist es der Gasgriff oder die Drosselklappe oder dazugehörige Sensor.

In drei Wochen weis ich hoffentlich mehr, da ist die Kiste wieder in der Werkstatt.

Ich werde dann nochmals berichten, vielleicht hilft es dann jemanden.

• Das hörst sich für mich nach einem termischen Problem an. Läuft denn der Lüfter an? Gerade an der Ampel im Standgas geht dem temperatur schnell hoch.

Bei dem Wetter und den Außentemperaturen sicher kein Spaß. Ich drück dir die Daumen!

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Nein Lüfter läuft nicht, der Motor ist zwar gut warm aber nicht heiß.

Auf Strecke kann man auch noch fahren, aber eine Ortsdurchfahrt mit Ampel oder viele enge Kehren sind eine Herausforderung.

Aber ich denke auch, dass das mit der Temperatur zusammenhängt. Aber ich befürchte, es geht in Richtung Steuergerät. Ab und zu, wenn das Problem vorlag, geht nach dem Ausschalten das Licht an.

• kurzes Update:

laut Werkstatt ist ein ein Elektronikproblem, aber höchst wahrscheinlich liegt es an der Drosselklappe.
    Sollte diese getauscht werden müssen, so kann es etwas dauern, da der aktuelle Liefertermin ENDE SEPTEMBER ist.

Die Werkstatt ist mit KTM im Austausch und will mal sehen welche Lösung es gibt.

Bin mal gespannt was rauskommt und ob ich diesen Sommer noch mit der 890er zum fahren komme

• MTC- Fehler bei meiner 2019, 790 ADV 43tkm

Vor gut 2 Wochen ging nichts mehr. Startvorgang JA, danach blinkte das ganze Cockpit und der MTC Fehler tauchte auf. Motor, kein wank! Also Abschleppdienst und ab zum Mech. Der Nockenwellensensor musste getauscht werden! Nur, auch hier Liefertermin ENDE SEPTEMBER!

Mein Mech legte sich ins Zeug und organisierte einen "vielleicht der letzte auf dem Markt".

Nun rennt sie wieder einwandfrei, Hurra und danke Moto Center West SG!

• So, hier das update

Die Drosselklappe kam nun doch früher als erwartet und so konnte ich Ende August eine Testfahrt (ACT Kroatien und TET Bosnien) machen.

Verschiedenste Temperaturen und Geschwindigkeiten, alles problemlos :Daumen hoch:

Ganz offensichtlich war der Fehler die Drosselklappe, denn seit dem Tausch dieser läuft sie wieder problemlos.

In ein paar Wochen kommt die nächste längere "Probefahrt"

• MTC- Fehler bei meiner 2019, 790 ADV 43tkm

Vor gut 2 Wochen ging nichts mehr. Startvorgang JA, danach blinkte das ganze Cockpit und der MTC Fehler tauchte auf. Motor, kein wank! Also Abschleppdienst und ab zum Mech. Der Nockenwellensensor musste getauscht werden! Nur, auch hier Liefertermin ENDE SEPTEMBER!

Mein Mech legte sich ins Zeug und organisierte einen "vielleicht der letzte auf dem Markt".

Nun rennt sie wieder einwandfrei, Hurra und danke Moto Center West SG!

Hallo, was soll denn der Nockenwellensensor sein?

• Der Sensor befindet sich am Läufer der Lichtmaschine. Und nicht an einer Nockenwelle.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich hatte mehrfach den tollen MTC Fehler. Batterie getauscht ne der Fehler trat dennoch auf. Mir wird empfohlen die Zündung anzumachen, das Moped NICHT zu starten, stattdessen den Gashahn voll aufdrehen und langsam bis 10 zählen. Dann Zündung aus und das ganze zweimal wiederholen. Seitdem ist der Fehler verschwunden.

• Der Sensor, der über die Stellung der Nockenwelle mitteilt. welcher Zylinder gerade um Arbeitstakt ist und einen Zündfunken benötigt.

Hallo Wolfgang, ist dies nicht der

Kurbelwellenpositionssensor / Kurbelwellendrehzahlsensor? Oder sind dies 2 verschiedene Sensoren? Danke

• Wir sind hier nicht bei Automotoren. Mangels Variablen Nockenwellen ist es nicht nötig die Nockenwellenposition abzunehmen.

Die Position der Kurbelwelle wird durch verschiedene positionierte Magneten am Läufer über dem Sensor an das Steuergerät gemeldet.

Das steuert dann den Rest.

1x Impulsgeber am Lichtmaschinenläufer

Schaut bitte selber im WHB oder auf der Ersatzteilliste nach.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()