Zündkerzenwechsel selber machen und ausflippen

• Ich würde gerne diese Öffnungen säubern. Könnte bitte jemand die ungefähre Lage der Löcher angeben.

Danke im voraus.

• Also was soll da schlimmes passieren wenn man da WD-40 reinspritzt?

Hier mal eine absolut richtige Anwendung dafür.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Am besten dafür sorgen das dort keine Feuchtigkeit mehr reinkommt.

Die Rillen an der Zündspule die markiert sind mit diesem Silikonfett ordentlich einschmieren dann ist dort Ruhe im Karton.

Synco Lube® Silikon O-Ring Schmieröl, 118 ml - ENGOLIT®
    Synco Lube® Silikon O-Ring Schmieröl ist ein nicht aushärtendes Silikonschmiermittel, das sich ideal zum Schutz (vor Beschädigungen durch Abrieb, Quetschungen…
    www.engolit.de

• da netterweise die Ablaufbohrungen hier gezeigt wurden, kann ja jeder, den das Ganze interessiert, diese überprüfen, kostet nix...relativ schnell erledigt

Silikontip halte ich auch für plausibel...

WD-40 ? Kann man sich auch gern in die Körperöffnungen sprühen... :sabber:

• Ich hab auch im Sommer das 30er Service durchgeführt, ja die Zündspulen von zwei Kerzen waren recht stramm drauf, ging aber dann doch ab.

In dem Zuge habe ich auch gleich die Ventile kontrolliert - das war ungleich aufwändiger als die Zündspulen von einer vergammelten Kerze zu entfernen, nicht aber die Ventile oder der Steuertrieb ansich sondern den besch.... Steuerkettenspanner vom hinteren Zylinder raus zu bekommen...ich glaub wir haben über 2h daran gewerkelt. Gibt dazu eh Threads im Forum und dass man sich einen Schlüssel zurechtfeilen muss usw. aber trotzdem hat das überhaupt keinen Spaß gemacht, was für eine Fehlkonstruktion :kotz:.

Wieso hast du nicht auch gleich die Ventile kontrolliert?

• Wieso hast du nicht auch gleich die Ventile kontrolliert?

Keine Lust auf die Fummelei gehabt und das kann die Werkstatt nächstes Jahr mitmachen.

bei der 2.0? Motor abstützen und Motoraufhängung lösen, dann kommt man ran.

In der Reparaturanleitung steht nichts davon den Motor abzusenken.Wie die Werkstatt das macht entzieht sich meiner Kenntnis vielleicht haben die dort einen Gynäkologen der auf Zweiradmechatroniker umgeschult hat.Die haben bekanntlich die kleineren Hände. :achtung ironie:

• Die Reperaturanleitung an sich ist ja gut, ersetzt aber keine grundlegenden Kenntnisse von der eigentlichen Arbeit, da sie sich eben doch auf die sehr wesentlichen Dinge beschränkt.

Anders sieht z.B. das Mercedes WIS aus, da hat man wirklich bis in kleinste Detail alles beschrieben und bebildert.

Und natürlich ersparen diverse Spezial- und Sonderwerkzeuge oft Schritte die man als Hobbyschrauber gehen muss, wenn man nicht bereit ist die zu kaufen.

• Ich hatte einfach keine Lust auch noch die Ventile zu checken.

Ich habe hier schon so viel Werkzeug für das Motorrad und für das Auto bei mir liegen was man nur alle Nase lang benötigt da wollte ich nicht noch mehr dazu kaufen.

• Die Reperaturanleitung an sich ist ja gut, ersetzt aber keine grundlegenden Kenntnisse von der eigentlichen Arbeit, da sie sich eben doch auf die sehr wesentlichen Dinge beschränkt.

Naja und in der RepAnleitung ist der Motor auch schön am Motorhalter am Werktisch aufgespannt, da ist Ventile kontrollieren auch ungleich einfacher als im eingebauten Zustand. Da macht dann der Motorhalter auch keine Probleme beim Kettenspannerausbau und Motor abstützen ist sowieso kein Thema :grins: .

Keine Lust auf die Fummelei gehabt und das kann die Werkstatt nächstes Jahr mitmachen.

Ok, versteh ich. Aber Ventile kontrollieren würde ich als Hauptarbeit beim 30er sehen somit ist "mitmachen" etwas komisch formuliert :zunge:

• Mal ne blöde Frage: wie werden die Zündspulen eigentlich ausgebaut? Abstecken und kräftig nach oben ziehen bis sie nachgibt, oder gibt es da einen Trick?