Zündkerzenwechsel selber machen und ausflippen

• Nach gut 25.000 Kilometern ging es ans Zündkerzen wechseln bei meiner SD.

Punkt 1 Es ist nichts für ungeübte Schrauber. :nein:

Punkt 2 Mit Rost ist auf jeden Fall zu rechnen. :motzki:

Punkt 3 Zündspulen sind Bombenfest. :motzki:

Punkt 4 Ohne vernünftiges Werkzeug und hier insbesondere Kerzenschlüssel mit Gelenk und auch ohne Drehmomentschlüssel geht gar nichts.

Schnauze gestrichen voll. :crazy:

• Warum machst Du das so kurz vor der 30.000er Inspektion, da müssen die Kerzen eh raus?

So vergammelt wie die Kerzen und die Zündspulen ausgesehen haben wollte ich nicht noch bis zur 30.000 Inspektion warten.Die wird eh erst zur Mitte des nächsten Jahres fällig.Mir geht es im Moment nicht so gut was die Gesundheit betrifft daher komme ich auch nicht mehr so oft zum fahren.

• Punkt 2 Mit Rost ist auf jeden Fall zu rechnen.

Kondenswasserbildung (Kurzstrecke) oder Kerzenschachtabdeckung nicht dicht.

...ein/zwei Sprühstöße Kontaktspray rein -fertig- :ja:

• Danke, gut zu wissen. Werde die 30.000er auch wie du vorziehen. Bin mal gespannt wie meine Kerzen aussehen werden, meine Duke hat so gut wie kein Wasser gesehen.

Machst du Ventilspiel auch gleich mit?

• Bei mir saßen die Zündspulen auch abnormal fest drauf, auch ganz ohne, dass da irgendwas vergammelt war. Ich stimme voll und ganz zu, es ist ein riesen Mist. Musst auch ein oder zwei mal an die Luft und tief einatmen :tröst:

• Kondenswasserbildung (Kurzstrecke) oder Kerzenschachtabdeckung nicht dicht.

...ein/zwei Sprühstöße Kontaktspray rein -fertig- :ja:

Kurzstrecke kommt nicht in Frage meine Tagestouren liegen immer so um die 300 Kilometer.Die Kerzenschachtabdeckung ist eh ein Problem da die Zündspulen im Werk eingebaut werden und man bei KTM an etwas Silikonfett spart.Das habe ich jetzt vor dem Einbau der Zündspulen nachgeholt und oberhalb der Zündspulen den Dichtring damit behandelt.Gammelige Zündspulen sind bei der SD nichts neues.

• Hier ein Low Budget Wekzeug um die Zündspulen völlig entspannt zu ziehen.

Der hängt jetzt bei mir an der Werkzeugwand.

Wer wie ich Panik bekommt, einen Gedore abzuschleifen, holt sich einen 21er bei OBI.

IMG_0252.jpg

Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

• Bei der KTM gingen die in meinem Fall erstaunlich gut runter, anders als bei meiner BMW da musste ich kämpfen. Beim nächsten Mal hab ich dafür n Abzieher parat.

Dafür aber hab ich geflucht bei dem Schlauch an der Airbox, wo es ja eigentlich auch ein Spezialwerkzeug gibt. :motzki:

• Dafür aber hab ich geflucht bei dem Schlauch an der Airbox, wo es ja eigentlich auch ein Spezialwerkzeug gibt.

Das ist echt übel da beide Schläuche unter die Airbox zu bekommen. :crazy:

Beide Abdeckungen von den SLS Membranen abgeschraucht damit man das SLS Ventil etwas nach oben ziehen konnte. :sehe sterne:

• Hatte bei meiner GT den 30 tkm Service leicht vorgezogen. so bei 27tkm oder so.
    Das Zerlegen / Freilegen war schon etwas nervig aber mit Ruhe und Gelassenheit machbar. Hab mir den Spaß sogar auf zwei Tage eingeteilt.
    Is halt ne GT... ein Haufen zusätzlicher Firlefanz im Weg.

Die Zündspulen gingen prima raus und die Kerzen mit dem richtigen Werkzeug auch.
    Schläuche und Verschraubung unter der Airbox haben mich auch richtig nerven gekostet.

1/4" Verlängerungen & Kardangelenke sollte man mehr als eine haben :-D

Was mir bei KTM schon oft aufgefallen ist:
    Von Drehmomentschlüsseln halten die bei der Montage wohl so garnix.

Wenn ich für jede fast verlorenen, bombenfeste oder lose vorgefundene Verschraubung an einer KTM 5€ Euro bekommen hätte...

Bei meiner GT: Rahmenkreuz links bombenfest (musste hinterher die Schraube tauschen) und die Lagerböcke der Nockenwellen auch... da hab ich wirklich geschwitzt.

Das Ventilspiel war auch nicht das Wahre.

Habe jedes Ventil nachgestellt / Shims getauscht. Wollte es erst nicht glauben und hab extra noch nen neuen Lehrensatz aus der Packung gerissen...
    Bin mal gespannt, wie es beim nächsten mal aussieht. Denke den werde ich so bei 50tkm machen.

Beim Japaner (R1) nach 30tkm dem Motor auf die Fresse hauen (man war halt Jung und unverünftig), war kein einziges Ventil aus der Toleranz raus. Bei der GT waren´s fast alle.

Rächen Sie sich doch, indem Sie mir ebenso weitläufig antworten.

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser

• Meine Spulen und Kerzen sahen auch nicht besser aus, jeweils immer eine der zwei Spulen… gingen aber gut raus….

Im Gegensatz zu manch anderer Erfahrung hier ging die Prozedur echt gut von der Hand, hatte mich auf mehr Fluchen eingestellt.

IMG_3438.jpg

Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:

• Meine Spulen und Kerzen sahen auch nicht besser aus, jeweils immer eine der zwei Spulen… gingen aber gut raus….

Die vergammelten Zündspulen sind die inneren.?

• Die vergammelten Zündspulen sind die inneren.?

Ich weiß es nicht mehr genau da es schon ne ganze Ecke her ist.

In welche gehört die 7er und in welche die 9er Kerze?

9er müsste innen sein, dann sind die gammligen Spulen die äußeren.

Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von pocket.rocket ()

• Ich hatte das Problem mal bei der Multi.

Im Kerzenschaft des vorderen Zylinders hatte sich Feuchtigkeit gesammelt. Mir wurde empfohlen nur noch mit einem "weichen" Wasserstrahl zu reinigen. Mein Antwort auf den Ratschlag war entsprechend heftig!

Ich habe den Pfusch dann damit behoben das ich zwischen die Dichtringe des Kerzensteckers noch zusätzlich weiche Vitonringe gepackt habe, dadurch geht der Kerzenstecker etwas schwerer in den Kerzenschacht rein aber mit etwas Silikonfett gehts leichter und ist seither auch dicht.

Gegen das Spritzwasser des Vorderreifens habe ich ein dünnes Titanblech abgekantet und am Halter des Sturzbügels befestigt,

jetzt bleibt der Zylinderdeckel sauber und die Kerzenstecker bekommen nicht das ganze Spritzwasser ab. Italienische Technik, auch nicht viel besser als bei KTM.

Wenn ihr festgegammelte Kerzengewinde habt gibts den einfachen Trick, im Vorfeld etwas Motorenöl in den Kerzenschaft zu träufeln. Wenn ihr dann ein paarmal vorher fahrt dann arbeitet sich das Öl bei jedem Temperaturwechsel etwas mehr in das Gewinde ein und sorgt dafür das es sich dadurch besser lösen lässt. Bei den Glühkerzen beim Dieselmotor funktioniert das auch bestens.

• Die Kerzenschächte sollten doch auch kleine Ablaufbohrungen haben oder täusche ich mich da? Vielleicht sollte man die auch mal kontrollieren, das die auch noch frei sind und somit evtl auftretendes Wasser abführen können.

• Die Kerzenschächte sollten doch auch kleine Ablaufbohrungen haben oder täusche ich mich da? Vielleicht sollte man die auch mal kontrollieren, das die auch noch frei sind und somit evtl auftretendes Wasser abführen können.

Oder die Öffnung sogar nutzen etwas zur Konservierung einzubringen ohne oben gleich alles zerlegen zu müssen.

Auch wenn das wohl nicht alles verhindern kann.

• Dann verklebst du aber dieses kleine Loch. Sinnvoller ist es wohl, die Abdichtungsringe oben an den Zündspulen wirklich dicht zu halten, mit einem Temperaturbeständigen Silikon oder ähnliches. Ich würde wohl selbst mal wieder zu Hylomar greifen, alles andere hat sich für mich bisher nicht als wirklich nützlich erwiesen.

Und unten die Öffnung freihalten ggf. regelmäßig mit einem Draht o.Ä. durchstochern. Dann sollte da theoretisch sowas nicht mehr passieren, hoffe ich. Muss ja nicht immer Spritzwasser sein was da rein kommt. Kondensat wäre ja auch noch denkbar.