Ja, wieder mal Regenkombi...

• Aus gegebenem Anlass bin ich (2,03m bei 110kg - also eher Typ "Raumtrenner" statt "Schrankwand") auf der Suche nach was Wasserdichtem zum Überziehen.

Es sollte über meine Lederkombi (IXS, Lang-Größe 114) und auch bei der Textilkombi drüber passen und im Idealfall wirklich dicht sein. So richtig dicht halt. :kacke:´24

Suche, ja, hab ich benutzt - diverse Shops hab ich auch schon durch, aber es scheitert bei immer wieder bei der Größe.

Hat vielleicht jemand ähnlich großes nen Tipp? :kapituliere:

• Das Problem ist wohl eher die Langgröße, oder?

Ansonsten gibt es den Held Monsun II bis Größe 6XL.

Hier gibt es auch Übergrößen, Langgrößen scheint es bei Regenüberziehern tatsächlich kaum zu geben.

• Hallo,

wenn´s so richtig dicht sein muß, kommt für mich nur GORETEX in Frage, keine der sonst üblichen Pseudo-Membranen aka PU-Beschichtungen mit getapten Nähten. Teuer wie immer bei GORETEX, aber seit Jahren bei mir bewährt sind die Regenklamotten von KLIM. Die Regenhosen gibt es in Langgröße, die Regenjacken bis 3XL. Da für den US-Markt entwickelt, sind alle Teile verhältnismäßig groß geschnitten. Hiesige Shops wie z.B. FC-Moto haben wenn überhaupt nur ein reduziertes KLIM-Programm im Angebot. Aber hier wirst du eher fündig:

https://www.sportsbikeshop.co.uk/motorcycle_parts/content_cat/2145

Klar kriegt man bei diesen Preisen erstmal Herzkasper. Aber ich habe z.B. meine Forecast-Regenjacke seit etwa 10 Jahren laufend in Gebrauch für Motorradtour, MTB und Wandern - immer noch unbeschädigt und dicht! Achte auf den Unterschied zwischen 2- und 3-layer. Die 2-schichtigen lassen sich kleiner verpacken, sind aber etwas dünner. Die 3-schichtigen sind etwas steifer und haben ein größeres Packmaß, sind aber sicherlich robuster. Meine Regenhose habe ich daher bewußt als 3-layer gewählt, passt auch über meine Stiefel SIDI-Adventure gut drüber.

Hakim

• Danke schon mal für die Antworten.

TomE Ja, die Länge ist das Problem. Und ja, es gibt da rein gar nichts "Einfaches".

hakim Hmm, GORETEX ist bei meiner Textilkombi (wieder IXS wegen Überlänge der Hose :crazy:) auch mehrfach eingestickt.

Die kann aber grad mal gar nichts, ist innerhalb von 5 Minuten bei richtigem Regen durchnässt.
    Klim, ok, hatte ich noch nie so auf dem Schirm, aber Langgröße bei Hosen ist klar ein Plus.
    Wie reinigst/pflegst DU (bewusst so geschrieben) die Sachen dass die so lange (dicht)-halten?

LG Kersten

• Grundsätzlich sollte auch die Ixil Kombi mit Goretex Membran (oder jede andere Membran die Wasserdicht verspricht) auch dicht sein. Hast du noch Garantie, dann in Anspruch nehmen. Ich fahre im Moment eine Klim Carlsbad Kombi, seid 4 Jahren und über 150.000km Dicht trotz Offroad Einsatz. Ich trage allerdings Standartgröße. Bei Klim oder Stadler gibt es aber auch Klamotten für was anderes wie Standart. Ist nicht günstig, aber so eine Kombi fährt man ja eine ganze Weile. Stadler bietet auch Maßanfertigung an.

Meine Carlsbad wird 1 bis 2 mal im Jahr bei 30 Grad in der Waschmaschine gewaschen, ansonsten bei starker Verschmutzung wie das Moped sanft abgekärchert.

Gruß Bommi

• Regenkombi über Leder? -Klingt nach 1-Teiler

-> 1-Teiler geht gar nicht, Größe völlig egal

Mir fehlen zwar kanpp 8cm zu dir, aber zu kurze Ärmel und Beine hab ich bei dieser Kombination nicht:

Jacke AX-DRY II/ Modeka (Polyurethan),

Hose Proof/ Louis (wasserdichtes Tex, kannste stunden in ner Pfütze sitzen mit) Kann sein, dasse die jetzt von „Vanucci“ gibt -Proof scheint er nicht mehr zu haben. Jedenfalls ist die Hose kein beschichtetes Plaste.

Könnte sein, es ist was in dieser Art Klick

Stiefel Daytona GTX i.was -die sind dicht und kaschieren ggf. zu kurze Hosenbeine. Notfalls musste die hohen Stippels nehmen, Hose muss immer über die Stiefel.

Bei der Jacke brauchts Handschuhe mit langen Stulpen. Da kann ich dir allerdings nur AJS empfehlen -und die gibts schon seit Jahren nicht mehr.

Bin hier noch immer auf der Suche nach was neuem, leicht gefüttert, Wasserdicht, Leder- Tex-Kombi mit Wischlippe.

Hab welche von Held, sind mir etwas zu groß und nein, sie kommen an die AJS nicht ran.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• ... hakim Hmm, GORETEX ist bei meiner Textilkombi (wieder IXS wegen Überlänge der Hose :crazy:) auch mehrfach eingestickt.

Die kann aber grad mal gar nichts, ist innerhalb von 5 Minuten bei richtigem Regen durchnässt.
    Klim, ok, hatte ich noch nie so auf dem Schirm, aber Langgröße bei Hosen ist klar ein Plus.
    Wie reinigst/pflegst DU (bewusst so geschrieben) die Sachen dass die so lange (dicht)-halten?

LG Kersten

Hallo,

von Textil-Jacken/-Hosen mit eingearbeiteter GORETEX-Membran - wie bei IXS - bin ich generell abgekommen. Bei einem 2- oder 3-layer saugt sich zumindest der dicke Außenstoff voll Wasser, bei der Verarbeitung der GORE-Membran als S-layer - also frei zwischen Oberstoff und Futter hängend - bilden sich regelrechte Wassertaschen unten beim Saum. Auch nützt dir die eingearbeitete Membran nicht viel, wenn vorne an den Ärmeln oder am Kragen der Futterstoff das Wasser in die Jacke reinzieht. Daher fahre ich seit Jahren nur noch membranlose Motorradkleidung, im Winter auch ´ne Lederhose, wenn nötig in Verbindung mit einer reinen GORETEX-Regenjacke/-hose zum Drüberziehen. Die Jacke übrigens mit Kapuze unterm Helm. So bleibe ich drunter auch bei stundenlangen Regenfahrten trocken. Einzig für die Hände habe ich noch keine Lösung gefunden, GORE hin oder her, im Griffbereich drückt es das Wasser allmählich durch - obwohl ich bei Regen die Heizgriffe bewußt nicht zuschalte. Zu deiner Frage: ich reinige meine GORETEX-Regenklamotten allenfalls mit klarem Wasser und einem weichen Schwamm, nie mit Waschmittel oder gar in der Waschmaschine. Und den Außenstoff imprägniere ich auch nicht nach. Meine KLIM-Forecast-Regenjacke ist über 10 Jahre alt und rund um´s Jahr in Gebrauch, wird auch öfter zusammengerollt in meinem MTB-Rucksack verstaut und hält immer noch durch. Da hat sich der hohe Einstandspreis schon lange gelohnt.

Hakim

• das mit den Gore-Layern

Hab ne AJS-Tex-Jacke (gibts nat. auch lang nicht mehr) die ist dicht. Saugt sich nicht im Oberstoff voll, nicht mal nach 650km Dauerregen. Sie überlappt die Hose mit der sie nicht verbunden ist, was dem Innen-Klima sehr zugetan ist.

Meine Revit Tex hat das GoreZeugs auch. U.a. als Windschutz. Bei Temps zwischen -10 und +8Grad ok, sicher auch für Aussenarbeiten an der ISS. Aber das Teil selber ist nicht wasserdicht, siehe vorherigen Beitrag. Ich müsste sie mal imprägnieren, ziehe im akuten Fall halt Regenzeugs drüber.

Unterm Strich ist die Revit einfach zu warm und durch den Windstopper (ohne den das warme Futter nicht hält) ist sie die schiere Sauna.

Trotzdem möchte ich sie im Ganzjahres-Betrieb nicht missen.

Wie auch immer.

Gore muss m.M.n. direkt auf die Unterseite der Außentex laminiert sein, dann saugt sich da nix voll.

Was Hosen betrifft, da sind die etwas besseren perfekt. Mit Gore stundenlang inner Pitsch zu hocken ist nämlich auch nicht das wahre.

Handschuhe

Da gibts nen Wörkaround. Nennt sich Handguard.

Ich empfehle Vielfahrern dringend die verstellbaren Acerbis. Oben lassen sie sich erhöhen und unten bei Bedarf ein Luftspoiler ausfahren, der Frischluft auf die Hände lenkt. Ich fahre die Teile seit diesem Jahr und muss sagen: genial! Argon nennen die sich Klack.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Ich kann nur immer wiederholen. Goretex BW Regenschutz. Nicht schön, aber sehr robust und günstig zu bekommen. War jetzt auch bei unserem Sardinientrip wieder gut gefordert und hat dicht gehalten.

• Goretex BW Regenschutz.

Bleibt auch bei der Hose der Schrittbereich trocken? Das Zeug ist ja nicht fürs Mopedfahren gedacht.

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• Ja. Auch da war es bei mir nach stundenlangem Dauerregen trocken. Sind von Livorno nach München durch gefahren und größtenteils abgeregnet worden.

• Bis jetzt war ich je nach Temperatur mit Leder oder eben der "gedacht dichten" Textilkombi unterwegs. Die ist übrigens etwas über 5 Jahre alt und in ´24 das erste Mal so richtig nass geworden. Leider nicht nur einmal.

Da ich mit beiden Kombis ansonsten sehr zufrieden bin, wird´s wohl die von Hakim genannte Version. Was Gescheites für drüber.

Ich halte euch dabei gerne auf dem Laufenden.

Btw., und mit dem BW-Regenschutz dann zum Beispiel in`s Elsass/in die Vogesen fahren - hmm... :willkommen:

• Ich habe bei den üblichen Regenklamotten für Fahrrad oder Motorrad auch nichts gefunden in schmal und lang.

Dann bin ich spaßeshalber mal in einen Laden für Segelsport, der hatte was passendes da.

Meine Frau hat was von decathlon gekauft.

• Ich war bei Held und habe mir ne Jacke und ne Hose gekauft. Kann ich jetzt bei Regen beides, oder wenn es kalt ist, nur die Jacke anziehen.

• Hab jetzt eine von Scott gekauft, bin 196cm und die Hose in L ist wirklich lang und gut geschnitten. An den Beinen nicht so weit, dass es flattert aber oben am Bund mehr als genug Platz für Jacke und Ranzen ;) denke XL oder XXL sind noch länger.

• Wenn du dir das Klim Zeug mal angucken willst, in Albstadt gibts die Firma Mash, gutes Sortiment da, gute Beratung.

Klim ist mir zu teuer. Qualität hin oder her, aber für die Preise, was die aufrufen, werde ich ggf gerne mal nass.