1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Heute durchs Gesäuse und dann zum Sölkpass hochgefahren. Im Gesäuse von einer 1390 SAR an einer Ampel überholt worden (blaues Nummernschild, „Br“), der wollte bei nicht Rot warten, als ich scheinbar zu aufdringlich näher rollte.

Vom Sölkpass kam eine (Keine Ahnung ob auch SAR, war aber eher dunkleres Design) mit Sozius/Sozia entgegen, Nummernschild nicht gesehen.

Gibts die in Ö schon zu kaufen?

Waren das noch Erlkönige oder fahren die bloß den Tank noch gar leer bevor sie die Kraxen zum Schrotter bringen :grins: ?

• dachte das war klar das sie kommt da sie auf dem KTM Seite zu sehen ist

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• na sie werden ja jetzt gebaut und ich bin gespannt wie sie so sind bei den ersten Käufern

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• dann hoff mal...😂

warum denn nicht

• ich hab hier noch keine SAS oder SAR mit 1290er Motor gesehen, schau da aber nich so genau...gibt nen Thread dazu...1190er mit über 150000 sind da gelistet..aber keine 1290er..Du wärst der Erste...aber nützt Dir auch nix...wenn der V2 hält und sich alles andere verabschiedet, was so gern kaputtgeht kann man da auch gut nachlesen, die 1190er scheinen robuster zu sein, mein Eindruck

Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

• wieviel ccm hat die neue, die aktuelle hat 1301ccm

noch bin ich zufrieden, hoffe nur der motor hält so 150k

Hallo ,

der 1301 ccm Motor von KTM dürfte in der Haltbarkeit wirklich viele Motorradmotoren hinter sich lassen !

Wer das Öl vorher warm fährt bevor er die Pferde ordentlich galopieren läßt , braucht sich wegen 150 000 km bestimmt keine Sorgen machen .

Der Motor meiner 1290SD-R Bj 2014 hat nach meinem Unfall in einem neuen Fahrwerk unüberholt erst mit der Kilometerleistung das erste mal die Rennstrecke gesehen !

Nach dem vierten oder fünften Rennstreckenturn wollte der jetzige Besitzer wissen , was die alte Gurke von Motor noch auf die Rolle drückt - nach seiner Aussage waren dies noch 178 PS .

Ich hatte den Motor zum zerlegen kostenfrei der Zeitschrift "Motorrad" und danach der Zeitschrift "PS" angeboten - beide hatten kein Interesse daran !

Gruß Kurt

• Um den Motor selbst würde ich mir inzwischen bei vielen Fahrzeugen keine großen Gedanken mehr machen (ordentliche Wartung vorausgesetzt).

Eher um das drumherum...

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Nungut , leider hat KTM seine Zulieferer nicht zur Haftung der Schäden herangezogen - sondern eher versucht , die Kosten auf den Endnutzer ab zu wälzen !

Was übrigens auch viele anderen Hersteller auch versuchen - vielleicht nur nicht in diesem Ausmaß .

Daß Kühler über Jahrzehnte undicht werden zeigt mir , daß der allergrößte Teil der KTM-Fahrer zu wenig Kilometer zurücklegt !

Dadurch gehen dann weit über 90% erst außerhalb der Garantiezeit kaputt .

Daher scheert es dort auch so gut wie keinen !

Wenn der Motor nich so genial wäre , würde ich sehrwarscheinlich auch auf ein Produkt eines anderen Herstellers ausweichen , dem sie Kunden nicht wurscht sind .

• Gerade gesehen, ktm hat sein Wording an BMW angepasst, gibt im iNetz nicht mehr die Kategorie Travel, ist jetzt alles Adventure. Weil die Silberrücken, die sich die teuren Dinger leisten können, ja überwiegend offroad in der Mongolei unterwegs sind. :Daumen hoch:

beware of the mantis

• Naja... da das Motorrad eh schon "Adventure" und dazu vorangestellt auch noch "Super" heißt, macht das jetzt auch keinen großen Unterschied...

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Joa.. bei 5 Motorrädern würde ich mich auch nicht verrückt machen, wenn eins davon mal nicht fahrtüchtig ist... :grins: :kapituliere:

• Ansichtssache...ich fahre halt Bikes, die als "solide" bekannt sind (KTM viel. die Ausnahme, in jeder Familie gibt es ein schwarzes Schaf, aber die läuft und läuft)

man muss sich aber nicht immer negativ über BMW-Fahrer äußern ("Silberrücken")...fällt so langsam jeden auf...KTM SAS-Fahrer oder GSler kommen sich eig. nicht in die Quere, zu unterschiedlich die Ansprüche an das Bike und an sich selbst

zur Sache: Wann soll die 1390 real erscheinen ? Bin auf die Strassenpreise gespannt. 1290 SAR gibt es mittlerweile für 16 Scheine, ein gutes Bike, leider sind die Preise der gebrauchten (fast neuen) 1300 GS auch gefallen, zum Teil unverhandelt 17 Scheine...ne KTM würde ich nur mit einem gehörigen Abschlag ggü. den Mitbewerbern kaufen