1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• von dem ich bisher auch noch nirgendwo einen direkten Vergleich zur 1290er gesehen habe

Der Motor ist ja im Prinzip der Gleiche, wie bei der SDR.

Dazu hat die Motorrad vor etwas mehr als eine Jahr mal einen Vergleich gemacht.

Ergebnis: Auf der Straße merkt man fast keinen Unterschied.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das war keine R. Das ist die Basis der jetzigen S. Das ist das gleiche Mopped vom Erzberhrodeo.

Die R hat kein AMT.

Die "S" hat aber auch keine Geländebereifung, hochgestellten vorderen Kotflügel, oder Sturzbügel. So gesehen wars eine "R" mit AMT! :grins:

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Die "S" hat aber auch keine Geländebereifung, hochgestellten vorderen Kotflügel, oder Sturzbügel. So gesehen wars eine "R" mit AMT! :grins:

Das ist ein Prototyp. Die Basis ist die S. Natürlich bekommt sie eine ordentliche Bereifung wenn man beim Erzbergrodeo zeigen will was geht. Und Birch weiß eh nicht was Straßenbereifung ist. 😊

• bitte Quellenangabe liefern, wo steht, dass Chris B die Maschine VOR der Insolvenz bekam

Sorry, willst du hier mit HardyB eine Diskussion darüber starten....

Schon mal mit einer Taube Schach gespielt?

Der Birch sagt doch ganz klar, was er da fährt.

Da ist die bloße Meinung einer Forumskoninfere völlig wurscht.

Soviel mal wieder zum Thema "Ein Thema im Thema aufmachen!" :gute besserung:

„Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

• Hallo ,

geht doch einfach demnächst zum nächsten Händler und fahrt das Teil , dann könnt ihr euch euere Meinung darüber selber bilden - da man auch bei Zeitschriften das herauslesen kann , was man Sehen will !

Was die 1290 SD-R und 1390 SD-R anbelangt - ich hatte letztes Jahr beide angemeldet und konnte sie im Vergleich fahren .

Der Unterschied vom Motor her betrachtet war hier sehr deutlich für mich zu spüren !

• überleg Dir mal, was Du mit Deinen intellektuellen Ergüssen für Themen aufmachst...bevor Du andere hier belehrst😂

• Hab doch gar nicht bezweifelt das die verfügbar ist. Das mit dem zusätzlichen Steuergerät find ich albern, aber auch festgestellt. Motorenvergleich würde mich auch interessieren, vermutlich bei der "R" weniger eklatant als bei der "S", unabhängig, ob mit oder ohne AMT.

Es geht um den Grundpreis ohne jegliche Zusatzausstattung.

Screenshot 2026-02-19 100836.jpgScreenshot 2026-02-19 100934.jpg

• Für mich Fakt ist, dass die 1390er R und S exakt den gleichen Motor mit der gleichen Charakteristik verbaut haben.

Der größte Unterschied zur 1290er (außer den 50ccm mehr) ist die CamShift (variable Ventilsteuerung), ähnlich wie die ShiftCam bei der 1300er BMW.
    Und diesbezüglich spricht Chris Birch im Video während seiner Wahnsinnsfahrt schon von einer spürbaren Verbesserung, im Sinne einer harmonischeren und besser kontrollierbaren Kraftentfaltung auch im niedrigen Drehzahlbereich.

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

• Hallo ,

zwischen 3000 - 5000 U/min sind es zumindest bei der 290 SD-R zur 1390 SD-R bis zu 15 Nm !

In meinen Augen ist das sehr gut bemerkbar - zumal man sich meistens in diesem Drehzahlband aufhält .

• Du merkst einen sehr gut bemerkbaren Unterschied...der Kollege weiter oben zitiert die Motorrad: "fast keinen" Unterschied

ja was denn nun ? > muss wohl jeder(r) selbst erleben !

Zudem ist der 1390 SA Motor noch anders abgestimmt als der der SDR, sonst hätte er nicht weniger PS

• Was mich interessieren würde -

es soll ja möglich sein eine e-SIM einzurichten. Die soll z. B. ermöglichen, OTA Updates zu erhalten.

Wird das Navi mit der e-SIM arbeiten um Stauumfahrungen bzw generell Verkehrsdaten zu nutzen? 🤷

Im Netz finde ich immer noch keine Infos dazu.

• Bzgl. des eigentlichen Thread-Themas (1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui) werden wir wohl noch auf weitere echte Erfahrungsberichte von Usern warten müssen, die das Moped tatsächlich schon ihr Eigen nennen und Erfahrungen gesammelt haben.
    Bei mir ist das erst ab ca. 20. April so weit, und ab dann werde ich auch meinen Senf dazu abgeben.

Ich steige ja von meiner 790 ADV-R nach 7 Jahren und ca. 50.000 km On- und Offroad aus in erster Linie gesundheitlich Gründen (Wirbelsäule) auf die 1390er SAS-EVO um - wenn schon, denn schon.

Was ich jetzt schon zum Thema beitragen kann, ist davon zu berichten, was ich in der Vorbereitung dazu schon alles mache bzw. gemacht habe:

1) Das neue Moped (orange Ausführung wg. schwarzem Tank-Cover) habe ich mit folgender Konfiguration bestellt: Komplettes Tech-Pack, Heizgriffe, beheizte Sitzbänke.

Zusätzlich (zum Selbermontieren): Tankrucksack, Kühlerschutzgitter, Motorschutz, Scheinwerferschutz, Kraftstofftankverkleidungs-Kit (für ein neues Dekor).
    2) Ich übernehme mein bestehendes KTM-Touratech-Koffersystem (Seitenkoffer + Topcase).

Dazu habe ich mir von Touratech die schwarzen Kofferträger der 1290er bestellt (ist schon da, passt auch auf die 1390er; bei KTM gibt's die nur in Silber und ich steh auf schwarz).

Den schwarz pulverbeschichteten Topcase-Träger übernehme ich von meiner 790er.

Die 8 Schlösser meines Koffersystems waren auf den Zündschlüssel der 790er kodiert, die 1390er ist Key-less -

- also habe ich beim KTM-Händler um in Summe ca. € 50.- 2 Ersatz-Schlüsselrohlinge und 5 Schließzylinder geholt (wegen der Kodierblättchen) und die Schlösser umkodiert.

Gleichzeitig habe ich mir von Touratech auch die praktische Werkzeugbox geholt, die innen auf den linken Kofferträger montiert wird.
    3) Der CLS-EVO-Kettenöler, der mir über viele Jahre gute Dienste geleistet hat, bleibt für den Verkauf auf der 790er und ich habe für die 1390er einen neuen bestellt (ist auch schon da).
    4) Endtopf werde ich mir wieder einen WINGS montieren, sobald der für die 1390er erhältlich ist.
    5) Dekor kommt wahrscheinlich wieder eines von KUTVEK drauf, sobald es für die 1390er erhältlich ist.
    6) Die Pivot-Pegs-Fußrasten werde ich höchstwahrscheinlich von der 790er übernehmen.
    7) Die Handprotektoren werde ich wahrscheinlich wieder gegen die robusteren "Adventure" Handprotektoren von SW-Motech austauschen, sobald die für die 1390er erhältlich sind.
    8) Und dann gibt's da noch Kleinigkeiten wie die Seitenständerfuß-Verbreiterung (SW-Motech), ein K&N-Luftfilter (derselbe wie in der 790er) und der "Cleandisk"-Kettenspritzschutz von Snoto, die ich auch nachrüsten werde.
    9) Für meinen ConStands Power Classic Zentralständer werde ich mir von Motea auch noch die passende Adapterplatte besorgen.

Das dürfte dieselbe sein wie für die 1290er, da sich in dem betroffenen Bereich des Rahmens geometrisch nichts geändert zu haben scheint.

Irgendwie muss ich mir die verbleibenden 2 Monate Wartezeit ja vertreiben :grins:...

Sobald das neue Moped da ist, werden ich die restlichen Teile montieren, es 1000 km einfahren und das Einfahr-Service machen.
    Am 10. Mai geht's dann mit Freunden auf eine 2-Wochen-Tour nach Sardinien und in die Toskana.
    Im Anschluss werden andere Reifen aufgezogen (wahrscheinlich Pirelli Scorpion Rally STR) und dann geht's am 30.Mai mit der Frau für 3 Wochen ab nach Griechenland.

Danach werde ich voraussichtlich einige brauchbare Erfahrungsberichte zum Thread-Thema liefern können :Daumen hoch:!

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

• Was mich interessieren würde -

es soll ja möglich sein eine e-SIM einzurichten. Die soll z. B. ermöglichen, OTA Updates zu erhalten.

Wird das Navi mit der e-SIM arbeiten um Stauumfahrungen bzw generell Verkehrsdaten zu nutzen? 🤷

Im Netz finde ich immer noch keine Infos dazu.

Eine E-SIM ist bereits im Fahrzeug verbaut und aktiv! Eine Konfiguration oder ein Einrichten einer eigenen E-SIM ist nicht möglich, es kann lediglich der Status der verbauten angesehen verden. Wofür die E-SIM jetzt genau verwendet wird wurde nicht kommuniziert, auch das Manual schweigt sich darüber aus.

Einmal editiert, zuletzt von Russka ()

• Eine E-SIM ist bereits im Fahrzeug verbaut und aktiv! Eine Konfiguration oder ein Einrichten einer eigenen E-SIM ist nicht möglich, es kann lediglich der Status der verbauten angesehen verden. Wofür die E-SIM jetzt genau verwendet wird wurde nicht kommuniziert, auch das Manual schweigt sich darüber aus.

Oh, ok. Wäre mir ja im Prinzip auch recht. Wenn das Navi das nutzen darf. Ein Offline Navi wäre unbrauchbar.

Aber wozu gibt's dann die Möglichkeit, das Mopped ins WLAN zu hängen.. 🤔

• Oh, ok. Wäre mir ja im Prinzip auch recht. Wenn das Navi das nutzen darf. Ein Offline Navi wäre unbrauchbar.

Aber wozu gibt's dann die Möglichkeit, das Mopped ins WLAN zu hängen.. 🤔

Um dir Offline Karten deiner Wahl und Updates runter zu laden.

• Um dir Offline Karten deiner Wahl und Updates runter zu laden.

Ja, aber ich las irgendwo, dass die e-SIM für Updates da sein soll. Hmm.

Ich frage mich, warum zwei Konnektivitätssysteme für unterschiedliche Dinge.

Aber eigentlich interessiert mich nur, ob das Navi Verkehrsdaten berücksichtigt.

Kannst ja mal bitte drauf achten bei der nächsten Runde.

Also - fahre mal bitte im Berufsverkehr durch eine Großstadt. Danke! 😁

• Möglicherweise gibt es verschiedene Prioritäten von Updates. Vielleicht wird bei solchen mit hoher Priorität die E-SIM verwendet.

Ich werde mal darauf achten bei der Navigation. Momentan bin ich aber ruhig gestellt, da ich am 13.02. die 1000km runter hatte und erst in einer Woche den Servicetermin habe. :grins: