Neue 390 Adventure R auf der EICMA

• Anstatt sich über ein neues Modell mit ” unmöglichen Auspuff zu mokieren ” 😉

Warum kauft man nicht einfachen ein Auspuff der gefällt 😇

Das Moped was da dran hängt ist scheinbar doch eh zweitrangig und die ktm Front sieht doch eh 💩 aus :alter schwede:

Mittlerweile ist das schon mehr als nur das Thema vom Thread verfehlt …

• KTM auf den HMT!

Vom 24. bis 26.01.2025 ist der KTM Händler BVZ mit einem eigenen KTM Stand auf den HMT (Hamburger Motorrad Tage).

Es werden die aktuellsten Modelle KTM 125/390 SMC-R, 125/390 Enduro R und die KTM 390 Adventure Rally präsentiert auf 150qm, die bisher nur in Mailand auf der EICMA ausgestellt wurden. Außerdem die aktuellen Duke Modelle sowie Offroad Modelle 2025.

• höherverlegter, nach oben zeigender Endschalldämpfer ist für 660 Euro als Powerpart erhältlich:

Produkte
    KTM PowerParts geben dir das nötige Vertrauen, um weiterzumachen, selbst wenn du nicht weißt, was vor dir liegt.
    www.ktm.com

• Die 390er Enduro ist ebenfalls schon online. Ca 7K und 159 kg schwer.

D.h lt. Datenblatt schwerer als die 690er 😳

Ob die 690er weiterhin im Programm bleiben wird?

• das liegt am Leistung-/Gewichtsverhältnis für den A2 Führerschein (0,2KW/kg), außerdem wäre die neue 390er leichter wäre sie garantiert teurer

warum die 390 SMC-R mit 154kg allerdings 5kg leichter als die Enduro-Variante mit 159kg ist erschließt sich mir bis jetzt auch nicht

• Die 390er Enduro ist ebenfalls schon online. Ca 7K und 159 kg schwer.

D.h lt. Datenblatt schwerer als die 690er 😳

Ob die 690er weiterhin im Programm bleiben wird?

Meine Grundkenntnisse in Physik besagen, dass bewegte Masse immer ihre Bewegungsrichtung beibehalten will.

Das Gewicht auf dem Papier ist erst interessant wenn man das Ding aufheben muss, bis zu diesem Zeitpunkt spielen Masse in Bewegung (Kolben, Kurbelwelle, etc.) und Masseschwerpunkt eine viel größere Rolle.

Hat ja einen Grund warum die aktuelle 390 welche übrigens ebenfalls bereits ziemlich gleich schwer zur 690 ist sich trotzdem so viel leichter und handlicher fährt.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Zitat

warum die 390 SMC-R mit 154kg allerdings 5kg leichter als die Enduro-Variante mit 159kg ist erschließt sich mir bis jetzt auch nicht

Motorschutz und andere Räder-Reifen Kombi

21/18 Zöller mit schlauch sind i.R immer Schwerer als 17/17 Zöller Gussfelgen ohne Schlauch

• Ob die 690er weiterhin im Programm bleiben wird?

Aktuell sind sie nicht mehr auf der KTM Seite zu finden ????

Kann auch sein das wegen dem Konkursverfahren nur noch nicht die Abstimmungsarbeiten für den Einzylinder Eur 5+ fertig sind

• Aktuell sind sie nicht mehr auf der KTM Seite zu finden ????

doch je nach land schon (zumindest Schweiz) halt als 24 Modelle...denke die 25er werden erst später angekündigt, vielleicht auch noch nicht vollends homologiert wegen den finanziellen Problemen bei KTM. Vielleicht auch nur noch als Rallye mit wie schon gesichtet?

• Oida, ne 690 Enduro 10kg leichter als ne 390 Enduro, und das noch mit 4,5L mehr Sprit...

Wer da ne 390 fährt macht das doch echt nur wegen A2, oder?

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Oida - eine 690 er Enduro hat einen listenpreis von 12.499 Euro!

Der Listenpreis von der 390 ist 6.299 Euro - da kann man noch eine für die Freundin - oder eine in Reserve kaufen - falls die Nockenwellen einlaufen....

(die haben dann mehr als 80 PS, - zusammen)

• Wer da ne 390 fährt macht das doch echt nur wegen A2, oder?

ich denke auch das ist zu 80% das Zielpublikum.

die restlichen 20% kaufen sich die 390 weiil sie ca. 40% günstiger als eine 690 (Listenpreise), dementsprechend attraktiv als Zweitmotorrad

zumindest was den Markt in Europa betrifft sehe ich das so

• Oida, ne 690 Enduro 10kg leichter als ne 390 Enduro, und das noch mit 4,5L mehr Sprit...

Wer da ne 390 fährt macht das doch echt nur wegen A2, oder?

naja wie bereits gesagt, das Gewicht auf dem Papier ist das eine....ich bin beide gefahren und kann dir sagen, die 390 alt ist bedeutend leichtfüßiger und souveränder (auf der Straße) unterwegs.

Ausserdem müsstest du bei deiner Gleichung der 690 eine adäquate Benzinmenge dazurechnen um die Reichweiten gleichzusetzen und einen Rallytower dazurechnen...ausserdem eine Komfortsitzbank.

Dann hätten wir zwei vergleichbare Motorräder.

Das Thema Sitzhöhe kommt dann auch noch hinzu.

Ganz klar, wer weder die Leistung noch die doch sehr beachtlichen Offroadfähigkeiten der 690 benötigt (und das wären dann vermutlich schonmal 50% der 690 Fahrer) der wäre rein objektiv mit einer 390 besser beraten.

Rein subjektiv würde ICH aber immer eine 690 einer 390 vorziehen. Alleine schon wegen der Enduro-Optik und da wären wir jetzt bei der neuen 390 R welche für mich tatsächlich keinen Sinn mehr ergibt da sie rein objektiv betrachtet nurnoch die geringere bewegte Masse als Vorteil zur 690 hat, alle anderen Vorteile sind dahin...naja einer ist dazugekommen: vor der Eisdiele macht sie jetzt was her (kein Sarkasmus, sein bike cool finden ist doch auch wichtig)

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Rein subjektiv würde ICH aber immer eine 690 einer 390 vorziehen.

Eine solche Einstellung muss man sich leisten können...... - ja ich weiss das eine GasGas 700 ES gerade nur ca 8500 Euro kostet - und ich möchte das Drehmoment meiner 701 auch nicht mehr missen (im Ausverkauf ergattert)

Beim Umstieg von einer 401 kommend habe ich die Laufkultur des 390 motors eine ganze weile lang vermisst ....

• ...Ausserdem müsstest du bei deiner Gleichung der 690 eine adäquate Benzinmenge dazurechnen um die Reichweiten gleichzusetzen und einen Rallytower dazurechnen...ausserdem eine Komfortsitzbank.

Dann hätten wir zwei vergleichbare Motorräder.

...

Die neue 390 Enduro bist Du schon gefahren? Hui. P.S. ich rede nicht von der Adventure.

Verkleidung ist doch bei beiden Enduros gleich wenig vorhanden?!

Und wieso reichen die 4,5L mehr Volumen in der 690 im Vergleich nicht?

Genauso glaub ich kaum, dass die 390 Enduro Sitzbank so viel bequemer wird als die der 690er.

Ich glaub wir reden aneinander vorbei :zwinker:

Bzgl. Schwerpunkt bin ich mal gespannt, werde beide Enduros hoffentlich mal irgendwann probe fahren können.

Die bisherige (alte) 390 Adventure fuhr sich aber in der Tat sehr leichtfüßig. Gut, mein Vergleich hinkt, da ich damals noch mit der 18er 1290 SAS unterwegs war.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002