Reste von doppelseitigem Klebepad von lackiertem Tank entfernen

• Ich habe hier einen lackierten Tank an dem ich die Kniepads entfernen musste, weil die extrem abfärbten. Auf der einen Seite hat das relativ gut funktioniert. Auf der anderen ist die Knieauflage ohne das Klebepad abgegangen und der ganze Klebeschrott auf dem Tank kleben geblieben.

Doppelklebeflächen dieser Art kennt man u.a. von Haubendichtungen, Zubehör-Ladekanten oder Einstieg-Zierleisten im Kfz-Bereich. 3M z.B. stellt da echt krasses Zeug her, das man kaum mehr abbekommt - so auch hier:

IMG_1157.jpg

Silikonentferner hat bisher am "besten" funktioniert, allerdings geht es auch hier nur millimeterweise in gefühlten 8 Stunden voran. Sowohl Teer- als auch Nagellackentferner azetonfrei hat das gummiartige Schaumzeugs überhaupt nicht beeindruckt, genauso wenig wie Pflanzenöl.

Kennt jemand was besseres, das den Lack nicht angreift?

Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

Yamaha XJ 600

Yamaha FJ 1200 ABS

KTM 390 Adventure

Royal Enfield Classic 500 EFI

• ...greift definitiv keinen Lack an! :Daumen hoch:

Glaube ich gerne - nur: ist das Tuch auch stark genug um so eine dicke Gummi-Klebeschicht (ca. 0,5 mm) entfernen zu können?

Yamaha XJ 600

Yamaha FJ 1200 ABS

KTM 390 Adventure

• gibt so Radierer für den Akkuschrauber. Damit lassen sich Klebereste von Wuchtgewichten hervorragend entfernen.

Ansonsten zum Thema Silikonentfernen, so viel Material wie möglich mechanisch entfernen und dann nicht auf die Flöche sprühen sondern an einer Seite anfangen, der Entferner muss den Kleber unterwandern.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Ist das Tuch stark genug um so eine dicke Gummi-Klebeschicht (ca. 0,5 mm) entfernen zu können?

Der Kleber muss angelöst bzw. seine Klebekraft verlieren. Die Tücher funktionieren auch bei Fett, Teer, Sikaflex etc. ...sollte auch dein Problem lösen. :ja:

• OK. Schaut so aus, als ob ich erst noch ein paar kleine Investments tätigen muss. Zitronensaft auf Wattepad klebt schon mal zum Einwirken auf dem Tank :zwinker:

Ich werde die Tage wieder berichten.

Yamaha XJ 600

Yamaha FJ 1200 ABS

KTM 390 Adventure

• Schau mal ob du irgendwo eine Dose Metallit Citronex Turbo herkriegst.

Das hilft, damit löst man Reste von Klebegewichten an Felgen.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Schau mal ob du irgendwo eine Dose Metallit Citronex Turbo herkriegst.

Das Zeug geht ordentlich zur Sache, benutze ich oft.

Würde ich in deinem Fall nicht nehmen, zu aggressiv.

Lege mal ein Wolltuch mit Diesel eine Nacht auf die Stelle und je nach Wahl mit Schaber, Radiergummi oder trockenem Tuch abwischen. Diesel ist immer einen versuch wert, keine Garantie :winke:

Viel Glück

• :zwinker: Das geht meist am einfachsten mit Waschbenzinen Lappen, tränken und einwirken lassen. Oder auch Klebegewichtsentferner, ich benutze das Zeug von JMC pasted-from-clipboard.png diese zwei Mittel haben sich am besten bewährt, :denk:

:staun: Mit dem Radierer macht man meist den Lack kaputt, den verwenden wir nicht mehr, liegt im Eck rum :lautlach: zu viele Kollateralschäden :zwinker:

Kannst auch ganz normales Benzin, Diesel oder Petroleum nehmen und einwirken lassen, aber des stinkt wie die Sau

• ... oder Petroleum nehmen und einwirken lassen, aber des stinkt wie die Sau

Petroleum habe ich da. Wird über Nacht getestet.

Der Zitronensaft hat's leider nicht gebracht. Daraus mache ich jetzt gleich einen Drink :grins:

Die Wiper Bowl habe ich auch mal bestellt. Schau mer mal.

Yamaha XJ 600

Yamaha FJ 1200 ABS

KTM 390 Adventure

• Der Zitronensaft hat's leider nicht gebracht. Daraus mache ich jetzt gleich einen Drink :grins:

Der Versuch war es im jeglichem Sinne wert. :Daumen hoch: (Es gibt Spezialreiniger für Lacke, die auf Zitonenbasis passieren.)

...mir kam zu Anfang der Gedanke, hätte ja schnell helfen können. :prost:

• Das Zeugs ist eine Empfehlung vom Kumpel aus dem Karosserie- und Fahrzeugbau, Profiliga.

Hat bei mir Reste entfernt, die mit fast allen oben genannten nicht weg gingen. Ist kein Schnäppchen.

Avery-Kleberesteentferner-1-min_115.jpg