Reifendruck vorne

• Ich habe weiterhin Luftverlust an meinen neu aufgezogenen Mitas vorne.

In fünf Tagen 0,25 bar Verlust. Ich habe schon einmal die Luft abgelassen und den Reifen mal ein wenig auf den Boden fallen lassen um den Sitz eventuell zu korrigieren.

Dann 4 Bar rauf und wieder auf 2,4 bar eingestellt. Er verliert weiterhin Luft.

Hinterreifen ist perfekt

Idee ?

• Könnte auch das Ventil oder falls unachtsam gearbeitet wurde des Felgendichtband sein. Wäschekorb oder Mörtelwanne mit Wasser is immer gut. Irgendwer hat auch mal von einem weißen Aufdruck an der Dichtfläche berichtet und diesen mit Schleifpapier begradigt.

• gute Idee .... klassisch aber gut. danke dir

würd ich dann aber über 3 bar draufgeben.

Hatte ich mal am PKW....im Wasserbad mit normalem Druck gut.

Erst als ich 4 Bar draufgegeben hab kam die Undichtigkeit zum Vorschein

• ... Irgendwer hat auch mal von einem weißen Aufdruck an der Dichtfläche berichtet und diesen mit Schleifpapier begradigt.

Jo das war ich. Hatte das bei nem Karoo4 VR.

Ohne Wasserbad gehts auch mit Spüliwasser in ner Sprühflasche ganz gut. Da findest die Leckagen sehr schnell weils blasen wirft, auch wenns nur gaaaaaanz minimal ist. Mache ich am MTB und an den Motorrädern so.

• würd ich dann aber über 3 bar draufgeben.

Hatte ich mal am PKW....im Wasserbad mit normalem Druck gut.

Erst als ich 4 Bar draufgegeben hab kam die Undichtigkeit zum Vorschein

Kann aber, gerade im Falle einer Undichtigkeit am Felgenbett, auch umgekehrt sein.
    Ich hatte mal die Felgen meiner BMW F800GS auf schlauchlos umgebaut.
    Der Stand dann den ganzen Winter über mit 5 Bar ohne Druckverlust und bei Betriebsdruck von 2,5 Bar ging ihm die Luft aus.
    Schuld war damals übrigens, dass an der Schweißnaht des Felgenrings ein kleiner Absatz war.

• Kann aber, gerade im Falle einer Undichtigkeit am Felgenbett, auch umgekehrt sein.
    Ich hatte mal die Felgen meiner BMW F800GS auf schlauchlos umgebaut.
    Der Stand dann den ganzen Winter über mit 5 Bar ohne Druckverlust und bei Betriebsdruck von 2,5 Bar ging ihm die Luft aus.
    Schuld war damals übrigens, dass an der Schweißnaht des Felgenrings ein kleiner Absatz war.

Ich habe den Reifen heute zu KTM gebracht. Sie vermuten das das Dichtband defekt ist.

• Hatte das gleiche Problem. Ergebnis war ein defektes Felgenband, welches recht teuer ist. Habe mich dann für einen Schlauch entschieden. Seither ist Ruhe😀

• also....hatte den Reifen bei KTM. Sie haben den Reifen auf 2,9 bar aufgepumpt und in der Werkstatt bei 22 Grad stehen gelassen. Gestern habe ich ihn wieder abgeholt und er hatte 2,85 bar....tip top.

In meiner 7 Grad kühlen Garage sinkt der Druck wieder allmählich auf jetzt 2,7 bar. Jetzt könnte man meinen, ok der Reifen verliert Druck bei kühlen Temperaturen.

ABER WARUM NICHT DER HINTERE ???????????????????????

:lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:

• Also über den Daumen sinkt bzw. steigt der Druck um ca. 0,1 bar.

Das macht der hintere auch. Vergleichen kannst du sowieso nur wenn du ausschließlich ein einziges Gerät zum Luftprüfen verwendest.

Wenn KTM 2,9 misst und du daheim 2,7 ist der Vergleich genau gar nichts wert.

• Also über den Daumen sinkt bzw. steigt der Druck um ca. 0,1 bar.

Das macht der hintere auch. Vergleichen kannst du sowieso nur wenn du ausschließlich ein einziges Gerät zum Luftprüfen verwendest.

Wenn KTM 2,9 misst und du daheim 2,7 ist der Vergleich genau gar nichts wert.

ich messe es nicht, es macht das RKDS System. Und es passt ziemlich gut. Das System hat beim KTM Händler ja auch 2,89 gemessen. Also ist dein Ansatz leider nicht hilfreich

• Doch bisher passt es ja dann mit 2,7.

Aber musste man da mit dem RDKS nicht ein Stück fahren, bis der Druck gemessen wird oder war das nur bei BMW so?? Ich kann mich echt nicht mehr erinnern.

Jetzt sollte es halt in einer Woche max auf 2,6 absinken. Besser hat es bei meiner 1190 Adv auch nie gehalten trotz neuem Felgenband und Ventil. Das war mein erstes und letztes Moped mit Speichenrädern.

• Ihr habt echt ein Luxusproblem 0,1 Bar ect ....

@r103

es ist allgemein bekannt das Reifen auch ohne Schäden oder Beschädigungen permanent luft verlieren.

Dies liegt in der Natur und dem Aufbau des Reifens selber ............

Bei Schlauchreifen ist dies meist mehr als bei Schlauchlosen .

Man nennt es Permeation .

Und das hat absolut nichts mit

" Das war mein erstes und letztes Moped mit Speichenrädern. "

zu tun .........

Cross und Enduro Reifen sind hier mehr und Staßenreifen weniger davon betroffen.

Als MTB und rennrad Fahrer macht man nicht umsonst Dichtmilch,nachdem eine neue Decke montiert wurde ,durch das Ventil in den Reifen und pumpt diesen dann auf .

So hat man einen Pannenschutz und verhindert dadurch Luftverlust durch die Decke selbst und ev. unsauberen Sitz am Felgenhorn .

Unzählige YT Videos zeigen das .........

Diese ist eben nicht 100% luftdicht und verliert so in sich selbst Luft.

Das ist hier nachlesbar ...........................

Permeation

• Das ist schon richtig, aber diese Müllkonstruktionen mit Abdichtung gegen die Speichen lassen erfahrungsgemäß deutlich mehr Luft als ein Schlauchlosreifen auf einer Gussfelge. Ist eigentlich auch nachvollziehbar. Man schafft damit quasi eine doppelt so große Fläche, die abgedichtet werden muss.

Das hat mit dem Reifen erstmal gar nichts zu tun, sondern mit dem Felgenband. Ich montiere selber, deswegen weiß ich von was ich rede. Erst wenn da alles optimal wäre, kommt die Permeation zum Tragen.

Schlauch scheint ne Lösung, ist aber deutlich pannenanfälliger. Ich tue mir sowas schon lange nicht mehr an.

Ach ja und findige Reifenhändler füllen ja gegen Aufpreis Stickstoff ein um die Permeation angeblich zu verlangsamen... :grins:

• diese Müllkonstruktionen mit Abdichtung gegen die Speichen l

Komisch ist das diese ” Müllkonstruktion ” bei anderen Funktioniert .

Noch mehr als Müllkonstruktion wirst Du dann wohl den beim Supermoto fahren üblichen selber abkleben der Speichenfelgen mit speziellem Dichtband um das Rad schlauchlos zu machen bezeichnen ..

Kannst Du ja selbst auch machen und den Müll entsorgen .

Das funktioniert wenigstens :grins:

Auch hier ist das Rad dicht .

Wäre das wirklich so ein Schrott würden abertausende im Netz sich darüber beschweren .

Ich habe beide Systeme und die Räder ” verlieren ” nicht mehr Luft als ein Pkw der lange ungenutzt in der Ecke herumsteht .

Die 4…Zylinder XJ mit Gußfelgen verliert übrigens auch Luft .

Und auch das MTB mit Schlauch verliert selbst wenn es unter der Decke frei hängt Luft über den Zeitraum hinweg.

Es ist also bei den marginalen Beiträgen hier ein “ Luxusproblem ” denn seit jeher steht immer vor Fahrtantritt das Luftprüfen in der BA .

Bei LKW s nennt man das Abfahrkontrolle die auch das beinhaltet.

Lernt man in der Fahrschule ….